TCE90 Motor mit LPG / Bifuel

Hi :)

was hier Vorwürfe und Stellungnahmen angeht, so ist hier in groben Zügen wieder der Status Quo eingekehrt.

Ein halbwegs ausgewogenes Bild in der Öffentlichkeit, so wie es bei Differenzen mit Firmen "in einem Forum" auch angebracht ist.

Im öffentlichen Dialog ist in solch einem Fall immer darauf zu achten, daß NICHTS geschrieben wird, daß als "firmen- oder rufschädigend" interpretiert werden kann und im Falle des Supergaues einen Abmahnanwalt auf den Plan ruft, der sich an dem Forenbetreiber schadlos hält, der zunächst dafür haftbar gemacht werden kann.

Besser also alles weitere per Mail mit der Firma abklären, wobei ich persönlich eher einem Telefonat, oder noch besser einem 4-Augengespräch den Vorzug geben würde, zumal sich die Firma offensichtlich hier als gesprächsbereit dargestellt hat.

Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, wenn jemand offensichtlich von einer Firma über den Tisch gezogen wurde und dies anhand von einer vorliegenden Rechnung 100%-ig belegen kann.

Wenn z.B. in ein Fahrzeug das nur 4,5 Liter Frischölvolumen aufnehmen kann, eine Rechung gestellt wird, die 6 Liter ausweist und der ausführende Berieb sich stur stellt, dann kann man einen Scam dieser Rechnung hier einstellen, nachdem man seine persönlichen Daten (Kennzeichen, eigener Name und Anschrift) unkenntlich gemacht hat.

Nur die Rechnung alleine, OHNE ich wiederhole OHNE jeglichen emotionalen Kommentar, sondern nur mit dem (in diesem Fall) Vermerk, daß 6 Liter berechnet, aber nur 4,5 Liter aufgefüllt werden konnten.

KEIN Autohaus wird gegen die Veröffentlichung einer Rechnung vorgehen, die sie selbst gestellt hat und deren Betrag sie auch nachhaltig einfordert.

Soviel zum Thema "was geht und was geht nicht".

Was die von Dir angesprochene "Dauer" angeht, so kann man hier in groben Zügen in Wochenzyklen rechnen.

Aber unter Erwachsenen Menschen sollte es nicht so weit kommen. ;)

Versuchs doch einfach einmal nochmal mit einem Telefonat bei dieser Firma, verlange die hier da gewesene Dame und frag nach, wie man das bisherige Ärgernis am besten aus der Welt schaffen kann.

Mit Sicherheit hat "die" am liebsten auch Kunden, die zufrieden sind. ;)

Gruß
Helmut :prost:

----------


Fotos können ohne negativen Kommentar hier eingestellt werden, aber vorher würde ich (wenn wirklich so arg) die Fotos aus taktischen Gründen an die Firma senden, um nicht schon im Vorfeld die Fronten zu verhärten und sich selbst einen Stolperstein zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amerkung als Mod:

Alle Beiträge der Kontrahenten, die den Streit betreffen, habe ich gelöscht!
Gerne kann mir ene PN geschickt werden im Bedarfsfall. Da meine Tochter bei mir ist, steh ich aber nicht uneingeschränkt zur Verfügung - die Entscheidung (Löschung) steht aber nicht zur Dispostion.

Um die Frage nach der Forums-Urlaubszeitspanne zu beantworten: 10 Tage Standard. Beim nächsten (ab sofort!) auftauchen eines Beitrags des Streit betreffens werd ich davon auch Gebrauch machen. Ein Forum ist der falsche Ort einen (Rechts-)Streit auszutauschen.
 
an Idefix:

Jo, ich axeptiere Deine Entscheidung.
Was darf ich verstehen unter -PN-, den ich bin in Abkürzungen bzw. D-englich nicht versiert, ich gehöre zur Generation, die noch mit Handschlag einiges verbindlich erledigte. Ich muß doch nach neuer Zeit umdendenken. Klappts leider nicht immer. Und was ist zu tun wenn sich "Partner" ins Schweigen hüllt?

Was Dir nicht gefällt kannst streichen, gebe wenigstens Antwort was PN ist. Danke.
 
PN = Private Nachricht, alternativ manchmal auch als

PM = (engl.) Privat Message genannt.

Auf den Namen der Person klicken der Du was schreiben möchtest.

Dann klappt eine kleine Tabelle nach unten auf.

In einer Zeile steht: "private Nachricht an xxxxxxx senden"

Da klickst Du wieder drauf und es geht ein Fenster auf, in dem Du dieser Person eine Nachricht übermitteln kannst, die auch nur dieser User alleine bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PN= Persönliche Nachricht.

----------

Der Helmut, fix wie immer.:)
 
Wer hat Erfahrung mit TCe Reimport mit Autogas?

Ich überlege, einen MCV TCe 90 Reimport mit Autogas, vom Händler nachgerüstet zu kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder ist davon abzuraten und ich sollte lieber vor Ort nachrüsten lassen? Wäre toll, wenn da jemand helfen könnte.
 
Meines Wissens gibt es für die Tce Motoren von Renault noch keine Freigaben seitens der Gasanlagenhersteller. Man muss auch davon ausgehen, dass diese Motoren nicht gasfest sind.
Das wird sicher auch der Grund sein, warum es bis jetzt bei Dacia nur die "normalen" Benzinmotoren auch als LPG-Variante gibt.

Gruß
Karlheinz
 
Die Autos werden fertig umgerüstet im Internet von einem Händler aus Deutschland als EU-Auto angeboten. Fährt jemand den schon? Natürlich sagt der Händler, dass es überhaupt keine Probleme gibt. Aber anscheinenend gibt es da noch nicht viel Erfahrung.
 
Ich würde da noch die Finger davon lassen, solange die Hersteller der Gasanlagen den Tce-Motor nicht für ihre Gasanlage freigegeben haben. Sollte der Motor nämlich "weiche" Ventilsitzringe besitzen, so kannst Du nach vielleicht 10.000 km oder auch schon früher die Ventilsitzringe gegen gasfeste austauschen lassen, weil die Ventile nicht mehr dicht abschließen. Die ganze Umbauaktion kostet dann etwa 1500 Euro oder mehr.
Leider gibt es immer wieder Händler, welche trotz aller Probleme umgerüstete Autos verkaufen, der Dumme ist letztendlich immer der Käufer, denn die Garantie von Dacia gilt bei solchen Umbauten nicht und ob der Händler dann bei einem, durch die Gasanlage verursachten Motorschaden für die Reparaturkosten aufkommt weiß man leider erst dann, wenn dieser Schadensfall eingetreten ist.

Gruß
Karlheinz
 
Moin,

eine nachgerüstete Gasanlage kostet ja etwa die Differenz zwischen dem TCE und dem DCi90.
Und das mit all den Unwägbarkeiten einer nachgerüsteten Anlage.
Ohne nennenswerte Vorteile.

Man kann sich das Leben aber auch leichter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
volle zustimmung!

bei problemem wird der schwarze peter zwichen dacia, dem umrüster und dem händler so lange hin- und hergeschoben, bis du letztendlich auf den kosten sitzenbleibst.

dci 90 kaufen, dann hast du
ordentlich bums,
minimalen verbrauch,
maximalen fahrspaß
und keine garantieprobleme:)
 
Finger weg von solch windigen Umrüstungen!

Es bleiben Dir 2 Alternativen:

Der 1.2 16V LPG ab Werk,den Du auch als günstigeres Importfahrzeug bekommen kannst,oder der Dci.
 
TEC 90 ist MPI .Es ist Direkteinspritzung,MPI mit Turbo.Meine TCE 90 geht mit LPG.7,5 Liter auf 100 km: D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück