TCE90 Motor mit LPG / Bifuel

???
dann nenn die ansaugbrücke beim turbo meinetwegen reinblasbrücke:D

ändert aber nix an der funktion, für jeden zylinder hat der MPI ein einspritzventil.

hätte er nur in einspritzventil für alle zylinder,
wäre es ein SPI (Singel Point Injection).
 
meine erfahrung ist:
wenn du spaß und sparen willst: nimm einen turbodiesel:lol:

mal im ernst:
kennst du den spruch "never touch a running system"

welchen sinn mach es sich den 90ps tce zu kaufen und ihn dann auf LPG umzurüsten?
für den preis hätte man auch gleich den dci nehmen können.

die garantie geht flöten und wenn die kiste nicht ordentlich läuft,
dann wird der schwarze peter hin- und hergeschoben.

der spritverbrauch ist ja kein geheimnis und wer den nefz-angaben glaubt, der ist selber schuld:badgrin:
 
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man einen kleinen feinen 0,9er Benziner, der Leistung bringt wie ein großer, mit LPG malträtieren muß.

Für mich am besten zu vergleichen mit teueren sensiblen OP Handschuhen, bei denen der Chirurg meint, sie aus Kosten der Wirtschaftlichkeit, gegen Waldarbeiterhandschuhe aus Leder tauschen zu müssen.
 
John-Doe, unabhängig, dass du Diesel warscheinlich als Duschgel nutzt :D muss ich dir mal wieder recht geben...
:prost:
 
Anhang anzeigen 7691

Das ist ein TCE, der in Rumänien mit einer Landirenzo EVO Gasanlage ausgerüstet wurde.

Hallo

Daß das montierbar ist hat niemand bestritten, aber ob die Sache vernünftig läuft muss zuert noch Bewiesen werden

Das A und O beim Ümrüsten ist der Umrüster selbst !!.

Was ich für krummeTypen und dementspechend Spüche in den Letzten Zehn Jahren in meiner LPG Zeit erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Kein Wunder daß viele Umrüstungen in die Hose gehen.
Soviel zu Umrüster! deshalb lieber die Werksumrüstung.

Meines Wissens ist der Dreizylinder ein Direkteinspritzer, und da ist eine Gasanlage Theoretisch sogar sinnvoll, da das verdampfende Gas die Temperatur sogar senkt, Theoretisch !!

Ein guter und Fachlich versierter Umrüster kann auch in den TCE eine Gasanlage einbauen, da die Anlagen im Prinzip wie ein Puzzle aus verschiedenen Bauteilen zusammengesetzt werden. Ob das Finanziell Sinn macht ist das andere.
VW-Motoren mit Direkteinspritzung können ja auch mit Gasanlage ausgerüstet werden, und ob nun drei oder vier Düsen angesteuert werden ist Egal. Also technisch ohne weiteres möglich , aaaaaber : die Gaspumpe steht in dem Ruf nicht besonders haltbar zu sein !!

Deshalb werde selbst ich als begeisterter Gasfahrer und mit einem Exzelenten Umrüster an der Hand keine Gasanlage in meinen TCE90 einbauen !!

1) solch eine DI-Gasanlage ist teurer als eine normale und noch nicht ausgereift genug
2) bei solch einem Sparmotor ist die Verbrauchsdifferenz nicht groß genug= Amortisiert sich kaum
3) dieser Motor muss sich zuerstmal seine Halbarkeit beweisen bevor man daran herumdoktert
4) soche " Knausermoteren " haben sehr genau aufeinander abgestimmte Komponenten, und sind gegenüber eingriffen sehr Empfindlich

Fazit : Das Teil ist nichts zum Basteln, Finger weg und hoffen daß er lange hält !

Gruß
 
- es gibt Kunden, die laufen 3 !!!! Stunden bei der Übergabe um ein Fahrzeug, versuchen überall wo es nur geht einen Rabatt rauszuschlagen, hören nicht zu wenn man etwas sagt (wissen ALLES besser) und verbreiten dann falsche Behauptungen!

Ich finde es sehr gut daß sich hier auch mal ein Umrüstbetrieb zu Wort meldet" :) :prost:

Das oben zitierte sehe ich exemplarisch für alle Bereiche unseres Lebens, in denen der vom "Geiz ist geil" verseuchte Endkunde versucht, zum Preis eines Messingringes einen Brilliantring zu bekommen.

Nur ........ und das hast Du auch deutlich herausgestellt, sind nicht alle Fachbetriebe, - auch wirklich Fachbetriebe.

Sehr häufig liest man hier von unerklärlichen Fehlern bei Gasanlagen, bei denen dann der Einbaubetrieb den Kunden wieder schulterzuckend auf die Straße schickt.
Ich selbst kann mich auch noch an ein Foto hier im Forum erinnern ( wo ist es? :huh:), bei dem der Einbaubetrieb dem Kunden die Injektoren schief und krumm in die Ansaugbrücke gepappt hat.

Was dann diesen Kunden übrig bleibt, ist sich in diversen Foren Informationen zu holen und zu hoffen, daß diese Infos ihm helfen den Fehler eingrenzen und beseitigen können.

Kurzum, - durch verschiedene schwarze Schafe unter den Einbaubetrieben leidet dann LEIDER der Ruf einer ganzen Branche.

Und OHNE JETZT DIR NACH DEM MUND ZU REDEN ist es menschlich auch verständlich, wenn sich ein Fachbetrieb der sorgfältig arbeitet, sich bei auch hier vorkommenden Pauschalisierungen aufregt.

Und genau deswegen würde nicht nur ich mich freuen, wenn von Deiner Seite hier mitunter ein Einwand käme, weswegen man dieses oder jenes besser unterlassen, - oder anders machen sollte. :)

Daß solche Infos dann auch positiv auf das Image hier mitschreibenden Umbaubetriebes zurückfallen, das ist dann ein angenehmer Nebeneffekt. ;)
 
Meines Wissens ist der Dreizylinder ein Direkteinspritzer,

Auf dem Bild, was du zitiert hast, ist ein 4er Evo Rail zusehen.

Das wäre dann überflüssig, da beim DI das Gas über die Benzindüsen eingespritzt wird.

attachment.php


Ich bin eher der Administrative Teil und somit werde ich mich nicht wagen über technische Dinge oder sowas meinen Senf dazu zu geben, denn ich finde das sollte man wirklich nur tun, wenn man sich seiner Aussage sicher ist.

Mich würde interessieren, welche Einzelbauteile bei der Nachrüstung des TCE90 zum Einsatz kommen (steht im §§21 Gutachten ) und ob eine Additiv-Dosierung verbaut wird.

Wird die Leistungsminderung der Dacia Werksgarantie durch den LPG - Umbau mit einer zusätzliche Motorgarantie neutralisiert?
 
welchen sinn mach es sich den 90ps tce zu kaufen und ihn dann auf LPG umzurüsten?
für den preis hätte man auch gleich den dci nehmen können.

Ein Diesel hat so seine Vorteile (Drehmoment, Sound etc.). Ein stärker LPGer als der angebotene 75PS wäre aber auch nicht schlecht. LPG ist billiger und kostet viel weniger KFZ-Steuer.
 
hmmmmm....

60€ zu 150€, macht satte 7,50€ im monat an steuern.
preisdifferenz beim sandero laureate wären 1800€.

rechne ich jetzt noch die umrüstung dazu, den verlust der werksgarantie, 220Nm zu 135Nm und die tatsache, dass ich nicht mal ordentlich stoff geben kann.....

was bleibt da an wirklicher ersparnis übrig?
 
meine erfahrung ist:
wenn du spaß und sparen willst: nimm einen turbodiesel:lol:

mal im ernst:
kennst du den spruch "never touch a running system"

welchen sinn mach es sich den 90ps tce zu kaufen und ihn dann auf LPG umzurüsten?
für den preis hätte man auch gleich den dci nehmen können.

die garantie geht flöten und wenn die kiste nicht ordentlich läuft,
dann wird der schwarze peter hin- und hergeschoben.

der spritverbrauch ist ja kein geheimnis und wer den nefz-angaben glaubt, der ist selber schuld:badgrin:


Tja, hast volkommen Recht, aber was hilft mir das. Ich habe nicht Nachrüsten lassen, ich habe bereits als Hybrid-Fahrzeug beim Autohändler neu gekauft und Listenpreis axeptiert. Ich hatte damals keine Ahnung über Probleme bei LPG. Also gutes Vertrauen muß mann doch auch Reimporteuren unterstellen. Versprach nach 4 Wochen (stat 4 Monate beim Dacia-Händler) zu liefern. Das jetzt eine andere Firma im Briefkopf steht, hatte ich bei der Bestellung nicht geahnt.
Kannst du sowas ahnen?
 
na ja, zumindest ist es schon etwas suspekt, da es offiziell keinen tce 90 lpg gibt.

ebenso gab es den dokker/lodgy anfangs auch nicht als lpg.

war das ein offizieller renault/dacia händler???
 
Anmerkung als Mod:

Hallo Vincent,

Frau Z. darum bitte, alles weitere per PN abzumachen, aber vorher hier noch Dinge reinzusetzen, deren Wahrheitsgehalt für Außenstehende nicht nachzuvollziehen ist?

Sowas ist nicht gerade das, was man im Allgemeinen "Gerecht" nennt <_<

Das Ihr beiden ein Thema habt, ist bekannt. Die Auseinandersetzung bitte ich ausschlichlich unter Euch auszumachen. Ich kann den "Kunden" verstehe. Ich kann die "Firma" verstehen. Aber nicht hier. Das bringt Euch nicht weiter.

Postings, euer Thema/Auseinandersetzung betreffend, werden gelöscht und mit Forumsurlaub "belohnt" .....

Gruß Robert/ Idefix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück