TCE 90 – ein paar wahre Worte

Tristan

Mitglied
Fahrzeug
Stepway II TCE 90, Prestige, silber
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!

In etlichen Testberichten (die vermutlich von 8Zylinder–2,4l Hubraum-Fahrern
verfasst worden sind) kam der TCE 90 ja nicht so gut weg.

In einem englischen Online-Automagazin ist der neue Clio getestet worden,
der ja auch den TCE hat. Dort hat man über den Motor folgende
(wie ich finde) sehr wahre Worte geschrieben. Ich hab versucht,
es so originalgetreu wie möglich zu übersetzen.

„ … aber der Star ist der Dreizylinder-Benziner.
Er hüpft munter voran, wenn man die Drehzahl über 2000 Touren hält und der Turbo ins Spiel kommt.
Und auch wenn man ihn (den Motor) niemals als rasant
bezeichnen würde, schiebt er gut. Aber es gilt, überlegt zu schalten. Ein Gang zu hoch, sagen wir im Dritten, aus einer langsamen Kurve heraus und man möchte fast aussteigen und anschieben, weil das Drehmoment in Urlaub gegangen ist.
Aber mit dem richtigen Gang (meist einer tiefer, als man vermuten würde) erwacht der Turbo zum Leben, Drehkraft entwickelt sich und man zischt los.
Das macht richtig Spaß. In der Tat braucht man, im Gegensatz zu vielen modernen „Zielen und Schießen“-Autos, wo man sich keine Gedanken über Beschleunigung machen muss, Geschick und Übung, um das Beste aus diesem Motor herauszuholen. Und wenn man das geschafft hat, stellt sich tiefe Zufriedenheit ein. …“


Grüße
Tristan
 
oin,

anläßlich der Wartung von unserem Lodgy hatten wir den Twingo TCe 90 als Leihwagen. Parallel fahren wir noch in unserem Modus einen 1,2TCe 100.

Über den Motor waren wir nicht schlecht überrascht.
Man muß allerdings ein wenig umdenken.
Man muß dem Motor nicht hoch drehen um gemütlich fahren zu können. Von der Kraft her schafft er mit niedrigen Drehzahlen auch Steigungen. Hier muß man dann aber ein wenig umdenken, in solchen Situationen vibriert er dann doch stark und verlangt etwas mehr Drehzahl. Das ist auch der Unterschied zum 1,2TCe mit 4 Zylindern, der macht sehr niedrige Drehzahlen ohne Vibrationen mit.
Drehzahlen konnten nur geschätzt werden da kein Drehzahlmesser vorhanden ist. Aber es sind keine Drehzahlorgien nötig.
Soll es etwas flotter gehen dreht man den Motor etwas höher und das Ding geht wirklich ab wie Schmitz´Katz´. Dazu gehört dann eine interessante und nicht unangenehme Geräuschkulisse.
Der Verbrauch, bei recht unausgeglichener Fahrweise lag bei rund 6,0L/100km. Da ist sicher, wenn an an das Fahrzeug gewöhnt ist, noch Luft nach unten drin.
 
Wir haben diesen Motor und ich sage, er ist eine Bergziege. Der zieht den Berg hoch im 4., dass es manchmal nötig ist den 5. zu nehmen. Ich war sehr überrascht für einen 3 Zylinder aber dieser Motor will und soll gefordert werden. Wir hatten vorher einen Toyota Kombi mit einem 4Zylinder Motor und fast genau so viel KW und der ist am selben Berg teilweise verreckt.
 
im vergleich zum 1.2l 16V ist er tce 90 um welten besser.

läuft zwar im leerlauf etwas rappelig, hat dafür aber spürbar mehr bums.

liegt vielleicht daran, dass der basis 1.2er wirklich nirgends gut geht.
 
Allerdings verbraucht der Basisbenziner auch schon recht wenig.
Und der Aufpreis für den tce ist ja nicht zu vernachlässigen.

Sicher ist der tce der bessere und modernere Motor,aber der 1,2 16V tut gute Dienste in der Basisversion und am Beispiel Sandero,einen Neuwagen mit 3 Jahren/100.000 km für unter 7000 Euro,das können andere Hersteller halt nicht,bzw. wollen es einfach nicht.
 
Ein wenig schwach auf der Brust ist er schon, der 1,2 16V. Aber in der Tat recht sparsam und mit LPG unschlagbar günstig.

Der TCe macht deutlich mehr Fahrspaß, wenn auch zum höheren Preis. Bin sehr darauf gespannt, wie sich der TCe mit LPG in den nächsten Jahren schlägt.
 
Allerdings verbraucht der Basisbenziner auch schon recht wenig.

das kann ich nicht bestätigen.

sparsam für verkehrshindernisse und im stadtverkehr vielleicht, aber wer auch nur einigermaßen überland (nicht im flachland) vorankommen möchte, der hat einen saufmotor.
 
läuft zwar im leerlauf etwas rappelig, hat dafür aber spürbar mehr bums.

Ich habe schon gehört, dass 3-Zylinder etwas unruhiger laufen, weil der Zündabstand größer ist und mehr freie Massenmomente auftreten.

Ich selbst kenne den 0,9 TCe nicht näher und bin bisher nur den TCe 1,2 im Lodgy gefahren. Da lief der Motor wunderbar leise und war im Standgas an der roten Ampel quasi nicht zu hören.

Mich interessiert daher der Aufbau des 0,9 TCe. Kann man sagen, dass es ein 1,2 TCe ohne 4. Zylinder ist? Vom Hubraum her würde es mit 300 ccm pro Zylinder ja genau aufgehen. Soll echt die Reduzierung um diesen einen Zylinder den Klang des Motors so verändern?
 
Soll echt die Reduzierung um diesen einen Zylinder den Klang des Motors so verändern?
Ja, einen 3-Zylinder hört man. Erinnere mich noch, Ende der neunziger meinte ein Kumpel mal zu 'nem Mädel mit ihrem Suzuki Swift, lass mal dein Auto checken, der läuft nur auf drei Pötten. Und sie nur ganz keck, ich weiß, ist ein 3-Zylinder. :p
 
Geht ab

Moinsen auch,
ich habe sogar ein Ampelrennen gegen einen Touareg gewonnen ^_^

Da stand ich so an der Ampel und die Tussie (Beifahrerin) schaute ziemlich verächtlich zu meinem Steppie herab.
Also, ECO raus und schon mal an die 2000 1/min gedacht und langsam herangekitzelt, Ampel auf grün und ab ging die Lutzie ^_^
Der Typ hat wohl vor Schreck vergessen aufs Gas zu treten, jedenfalls hab ich ihn mit dem Dreizylinder locker abgehängt.

Im Turbomodus macht der richtig Spaß, nur die Federrung könnte dann etwas straffer sein.

Bei normaler Fahrt ist er auch noch richtig leise, ich würde mir ein Modell mit diesem Motörchen glatt noch einmal zulegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.385
Beiträge
1.024.596
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück