Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!
In etlichen Testberichten (die vermutlich von 8Zylinder–2,4l Hubraum-Fahrern
verfasst worden sind) kam der TCE 90 ja nicht so gut weg.
In einem englischen Online-Automagazin ist der neue Clio getestet worden,
der ja auch den TCE hat. Dort hat man über den Motor folgende
(wie ich finde) sehr wahre Worte geschrieben. Ich hab versucht,
es so originalgetreu wie möglich zu übersetzen.
„ … aber der Star ist der Dreizylinder-Benziner.
Er hüpft munter voran, wenn man die Drehzahl über 2000 Touren hält und der Turbo ins Spiel kommt.
Und auch wenn man ihn (den Motor) niemals als rasant
bezeichnen würde, schiebt er gut. Aber es gilt, überlegt zu schalten. Ein Gang zu hoch, sagen wir im Dritten, aus einer langsamen Kurve heraus und man möchte fast aussteigen und anschieben, weil das Drehmoment in Urlaub gegangen ist.
Aber mit dem richtigen Gang (meist einer tiefer, als man vermuten würde) erwacht der Turbo zum Leben, Drehkraft entwickelt sich und man zischt los.
Das macht richtig Spaß. In der Tat braucht man, im Gegensatz zu vielen modernen „Zielen und Schießen“-Autos, wo man sich keine Gedanken über Beschleunigung machen muss, Geschick und Übung, um das Beste aus diesem Motor herauszuholen. Und wenn man das geschafft hat, stellt sich tiefe Zufriedenheit ein. …“
Grüße
Tristan
In etlichen Testberichten (die vermutlich von 8Zylinder–2,4l Hubraum-Fahrern
verfasst worden sind) kam der TCE 90 ja nicht so gut weg.
In einem englischen Online-Automagazin ist der neue Clio getestet worden,
der ja auch den TCE hat. Dort hat man über den Motor folgende
(wie ich finde) sehr wahre Worte geschrieben. Ich hab versucht,
es so originalgetreu wie möglich zu übersetzen.
„ … aber der Star ist der Dreizylinder-Benziner.
Er hüpft munter voran, wenn man die Drehzahl über 2000 Touren hält und der Turbo ins Spiel kommt.
Und auch wenn man ihn (den Motor) niemals als rasant
bezeichnen würde, schiebt er gut. Aber es gilt, überlegt zu schalten. Ein Gang zu hoch, sagen wir im Dritten, aus einer langsamen Kurve heraus und man möchte fast aussteigen und anschieben, weil das Drehmoment in Urlaub gegangen ist.
Aber mit dem richtigen Gang (meist einer tiefer, als man vermuten würde) erwacht der Turbo zum Leben, Drehkraft entwickelt sich und man zischt los.
Das macht richtig Spaß. In der Tat braucht man, im Gegensatz zu vielen modernen „Zielen und Schießen“-Autos, wo man sich keine Gedanken über Beschleunigung machen muss, Geschick und Übung, um das Beste aus diesem Motor herauszuholen. Und wenn man das geschafft hat, stellt sich tiefe Zufriedenheit ein. …“
Grüße
Tristan