[TCe 90] Beim Gasgeben knickt die Leistung etwas ein.

Taberius

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Ich fahre den Sandero Stepway 2018 seit 04.Mai 2018, also ein ganz neuer. Ich kenne diesen Motor auch nicht. Ich bin vorher einen Mazda Premacy gefahren.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Dacia Gas gebe, er das Gas nicht sofort annimmt, sondern erst ein wenig die Leistung reduziert (nur für einen klitzekleinen Moment) und dann beschleunigt. Der Mazda dagegen nahm das Gas sofort an, ohne Verzögerung.

Interessant dabei ist, dass es während des "Dahinfahren" ist und auch nicht im ECO-Modus. Also ich fahre ganz gemütlich und dann gebe ich Gas und dann erfolgt, wie gesagt, dieses Phänomen.

Dann eine weiteres Phänomen:
Ich beschleunige, dann nimmt er plötzlich die Kraft ein wenig raus, so als wenn er mir sagen wolle, nun schalt doch mal höher....und ja, meistens leuchte auch die Lampe zum Hochschalten auf. Ich betone aber hier noch einmal, dass der ECO-Modus ausgeschaltet ist. Mit ECO-Modus ist es ganz deutlich zu spüren, dass er mir Leistung wegnimmt und das ist ja dann auch so gewollt.

Meine Frage wäre: Hat das eventuell etwas mit dem Einfahren zu tun? Weiß eventuell das Steuergerät, dass ich noch keine 1000 km gefahren bin und schützt softwaretechnisch den Motor?
 
Ich kenne diesen Motor auch nicht.
Steht in der Zulassung. Aber bei 2018 kann man TCe90 vermuten. Fehlt nur noch der Hinweis mit oder ohne LPG. Möglicher Unterschied: Elektronisches Gas gegen mech. Gasbowdenzug beim Mazda
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh entschuldigung....natürlich....Es ist der TCE90 Benziner - Turbo, 66KW ohne LPG
 
Das ist nen E-Gas System, d.h. macht der Computer was er will und nicht der Motor was du willst. Beim Schlagartigen öffnen der DK muss mehr Sprit in den Brennraum sonst magert der Motor ab. D.h. drosselt das Steuergerät vllt etwas deinen Wunsch. Dazu kommt das der Ladedruck erst aufgebaut werden muss. Du brauchst ja mehr Luft für mehr Füllung. Der Turbolader muss aber erster hochdrehen. Je kleiner der Motor ist umso mehr muss er aufgeladen werden. Früher wäre das nen 1,8l Sauger gewesen wie im Golf 2 für 90 PS. Jetzt hast die hälfte davon. Ohne Ladedruck kein Spaß ;)
Aber fahr die Kiste erstmal mal ein, dann wird es vllt noch etwas besser.
 
@Taberius
Fahr die Kiste erst mal richtig ein und gewöhn Dich an den Motor.
Als ich das erste mal diesem aufgeblasenen Rasenmäher Motor gefahren bin, hab ich mich auch erschrocken.
Darum hab ich mir auch einen Diesel Motor zugelegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Doldini Ja, das ist gut möglich, dass ich mich da erst dran gewöhnen muss. Bei der Probefahrt ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Ich hatte als junger Mann einen R4 und einen R5, alles kleine Motörchen, die zeigten kein solches Verhalten.
Ok....vielleicht vergleiche ich da gerade Apfel mit Birnen.
Denke für die Antworten
 
Ich bin nen R4 und R8 gefahren, kein Vergleich zu Dacia.
Aber Du wirst sehen, das gibt sich alles, nur keine Panik.
Es gibt genug, die mit diesen Motoren ihren Spaß haben.
Ich eher nicht......
 
Richtig, der Mazda hat keinen Turbo :)

Ich bin nicht mal in der Nähe der Umdrehungszahl, wo der Turbo einsetzen soll, trotzdem "nickt" er erst einmal beim Gasgeben etwas ab und nimmt dann etwas später erst Gas an. Wenn er dann erst einmal Gas angenommen hat, dann beschleunigt er (ohne Turbo).

Der Turbo setzt aber schon sehr früh ein. Bei 1750 Umdrehungen stehen schon 90% des Drehmonents zu verfügung, das wäre ohne das der Turbo arbeitet gar nicht möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Turbo setzt aber schon sehr früh ein. Bei 1750 Umdrehungen stehen schon 90% des Drehmonents zu verfügung, das wäre ohne das der Turbo arbeitet gar nicht möglich.
Schon ab da? Gefühlt erst bei 2500-3000, weil da zieht er erst richtig los.
 
Lieber Taberius,

wenn ich deine Ausführungen hier so lese, kommt in mir der Verdacht auf das du mit der Technik und dem Prinzip eines Turboladers nicht grad auf dem "laufenden" bist.

Ich will keinesfalls den "Oberlehrer" abgeben, aber du solltest dich intensiv über Funktion und Leistungsbild eines Turbomotors schlau machen.
Wende dich an Tante Google oder Onkel Wikipedia und dann wird dir das Verhalten deines Autos auch kein Rätzel mehr sein.

Mit wirklich gut gemeinten Grüßen

DECO
 
Schon ab da? Gefühlt erst bei 2500-3000, weil da zieht er erst richtig los.
Da oben kommen halt die restlichen 10% dazu und da ist die Fuhre schon mehr im Schwung. Wenn untenrum der Turbo nichts machen würde,dann würde so gar nichts an Leistung aus den 900ccm kommen. Da ist der aber zum mitrollen im Stadtverkehr schon brauchbar. Ich bin im Stadverkehr ausser beim Anfahren und erreichen der Zielgeschwindigkeit unter mit unter 2000 Umdrehungen unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lieber Taberius,

wenn ich deine Ausführungen hier so lese, kommt in mir der Verdacht auf das du mit der Technik und dem Prinzip eines Turboladers nicht grad auf dem "laufenden" bist.
Ja, stimmt, ich kenne mich mit Turbo gar nicht aus.
Ich will keinesfalls den "Oberlehrer" abgeben, aber du solltest dich intensiv über Funktion und Leistungsbild eines Turbomotors schlau machen.
Das ist schon völlig ok. Ich bin für Infos sehr dankbar und freue mich, wenn ich hier einen "Oberlehrer" treffe, der mich weiter bringt :)
 
Ich bin vorher einen Mazda Premacy gefahren.

Gemäß www hatte der Premacy noch einen Gaszug, wogegen Dein Dacia ein Gaspedalpotentiometer besitzt, über das die Befehle elektrisch über Umwege an den Motor weitergegeben werden.

I.d.R. verzögern solche Potis deutlich, weil man durch die sich langsamer aufbauende Leistung den Motor schützen will, damit dieser nicht von jetzt auf gleich schlagartig seine volle Leistung auf mechanische Bauteile abgibt.

Es ist nicht ausgeschlossen daß bei Deinem Fahrzeug eine Softwarevariante aufgespielt ist, bei der diese Verzögerung deutlicher ausfällt als sie sein sollte.

Spreche das doch einmal bei Deinem Autohaus an, ob es nicht diesbezüglich ein Update von Dacia gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück