TCE 150 rauerer Motorlauf gegenüber TCE 125

Anotherone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, TCE 150 Extreme, bis August 23 TCE 125 4x4
Baujahr
2023
Hallo miteinander,
nach meinem Wechsel vom TCE 125 zum TCE 150 ist mir aufgefallen, daß der neue Motor etwas lauter und rauer klingt. Legt sich das mit der Zeit? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon das gleiche festgestellt.
Ansonsten bin ich vom neuen Motor sehr angetan, der ist deutlich agiler und kräftiger als der letzte.
 
Wie sieht's mit diesen 5 Vorschlägen aus? Und auch nach den ersten 1.000 KM bei jeder Revision der Baugruppen fängt der Zyklus von vorne an.


Jeder Motortyp braucht seine Zeit. Und das Auto sowieso.

Ist danach weiterhin was faul kann nur der Meister des Vertrauens helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
nach meinem Wechsel vom TCE 125 zum TCE 150 ist mir aufgefallen, daß der neue Motor etwas lauter und rauer klingt. Legt sich das mit der Zeit? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon das gleiche festgestellt.
Ansonsten bin ich vom neuen Motor sehr angetan, der ist deutlich agiler und kräftiger als der letzte.

Hi
rauer kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen aber anders (ich kann zb. innerhalbder Stadt lange nicht so unterturig fahren wie mit dem alten, generellwill er mehr Drehzahl) aber das hatte ich auch erwartet, ist halt ein ganz anderer Motor.
Was mir aber aufgefallen ist, der 150er in meinem 4x4 Journey+ ist deutlich lauter, Motor aber auch vom Auspuff her.
Dachte schon da wäre ein Sportauspuff drunter, er blubber ja schon fast wie ein großer und ja Auspuffanlage ist ganz und dicht.
Einerseits gefällt mir das aber andererseits war mein alter 125er im 4x4 Prestige ja fast schon so leise wie ein E Auto. Ich überlege noch was mir besser gefällt.

LG
Sascha
 
Abgasgeräusche dürften durchaus anders sein,der TCE125 ist noch ohne und der TCE130/150 mit OPF.
Da ist halt was zusätzliches mit im Abgasweg, Diesel ohne Filter klingen ja auch etwas anders wie welche mit DPF.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi
rauer kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen aber anders (ich kann zb. innerhalbder Stadt lange nicht so unterturig fahren wie mit dem alten, generellwill er mehr Drehzahl) aber das hatte ich auch erwartet, ist halt ein ganz anderer Motor.
Was mir aber aufgefallen ist, der 150er in meinem 4x4 Journey+ ist deutlich lauter, Motor aber auch vom Auspuff her.
Dachte schon da wäre ein Sportauspuff drunter, er blubber ja schon fast wie ein großer und ja Auspuffanlage ist ganz und dicht.
Einerseits gefällt mir das aber andererseits war mein alter 125er im 4x4 Prestige ja fast schon so leise wie ein E Auto. Ich überlege noch was mir besser gefällt.

LG
Sascha
Danke für die Rückmeldung,
mit "rauer" habe ich es wohl etwas falsch beschrieben, eher lauter, so wie Du es beschrieben hast.
Ich dachte kurzfristig an einen defekten Krümmerflansch oder Auspuff, was aber bei einem Neuwagen nicht vorkommt.
Das der neue Motor etwas mehr Drehzahl braucht kann ich bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht's mit diesen 5 Vorschlägen aus? Und auch nach den ersten 1.000 KM bei jeder Revision der Baugruppen fängt der Zyklus von vorne an.


Jeder Motortyp braucht seine Zeit. Und das Auto sowieso.

Ist danach weiterhin was faul kann nur der Meister des Vertrauens helfen.
Danke für die Tipps,
Ich halte mich an die Betriebsanleitung in welcher steht, dass der Motor während der ersten 1000 Kilometer nicht über 3000 Upm gedreht werden soll. Einen kalten Motor drehe ich auch nicht hoch, das dankt mir auch der Boxermotor im Motorrad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgasgeräusche dürften durchaus anders sein,der TCE125 ist noch ohne und der TCE130/150 mit OPF.
Da ist halt was zusätzliches mit im Abgasweg, Diesel ohne Filter klingen ja auch etwas anders wie welche mit DPF.
Danke für den Hinweis, dass der Motor GPF hat. Habe eben mal gegoogelt was das ist, ich wußte gar nicht dass er diese Partikelfilterung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahren: abweichend vom Handbuch würde ich auf 3.000 KM statt 1.000 KM abstellen und die gesamte Maschinenalage dabei beobachten, ob alles gut funktioniert. Danach darf es auch mal "ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2" sein. Damit meine ich, dass man ihn beruhigt nun fordern kann. Die Pferdchen wollen Bewegung haben! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Einfahren: abweichend vom Handbuch würde ich auf 3.000 KM statt 1.000 KM abstellen und die gesamte Maschinenalage dabei beobachten, ob alles gut funktioniert. Danach darf es auch mal "ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2" sein. Damit meine ich, dass man ihn beruhigt nun fordern kann. Die Pferdchen wollen Bewegung haben! :D
Gude in den Odenwald!
Ich mach´s als Kompromiss un werd die nexte fuffzehnhunnert Killomeder erstemol mol die Fieß still halte.
Dann enn gudes Schmucker und hühott zu de Goil!
 
Gude in den Odenwald!
Ich mach´s als Kompromiss un werd die nexte fuffzehnhunnert Killomeder erstemol mol die Fieß still halte.
Dann enn gudes Schmucker und hühott zu de Goil!
O.T.: Bist hier in der Weininsel immer willkommen, falls es mal passt. Leider hast deine privaten Nachrichten zulassen abgeschaltet. Blau-Weiße Grüße. Nur der SVD. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück