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TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen


camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Nein, das Wastegate wird dann ja nicht mehr angesteuert.
Was aber sein kann, das es durch den Abgasdruck flattert und eben dann diese Geräusche verursacht.
Ist mir zwar noch nicht untergekommen weil das Wastegate über die Unterdruckdose schon ziemlich Straff geführt wird, aber es soll ja nichts Unmöglich sein.
Könnte man feststellen wenn man das Gestänge vom Wastegate anfasst bei auftreten des Geräusch. Die Vibrationen müssten dann deutlich Wahrnehmbar sein.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Könnte man feststellen wenn man das Gestänge vom Wastegate anfasst bei auftreten des Geräusch. Die Vibrationen müssten dann deutlich Wahrnehmbar sein.
Das wäre nur an einer Rollenprüfstand möglich, da das Geräusch nur unter Last da ist. Ist aber auch eine Idee, danke.
 

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Das beschriebene Geräusch haben wir auch schon immer bei unserem Fahrzeug. Kommt bei uns bei schwer beladenem Fahrzeug bergauf bei annährend Vollgas. Wir hatten das schon als das Fahrzeug nagelneu war, als auch heute bei über 60000 km. Das Fahrzeug verbraucht nach wie vor keine nennenswerte Ölmenge.

Ich mache mir da keine Sorgen. Höre das auch nur ca. 2x im Jahr
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Nein, das Wastegate wird dann ja nicht mehr angesteuert.
Ich denke, sie haben den Stecker des Ladedrucksensors abgezogen, es gab dann (gefühlt) keinen Ladedruck mehr. Hat die Motorsteuerung als Reaktion das Wastegateventil fest geöffnet? Dann könnte die Diagnose (Wastegateventil falsch eingestellt) trotzdem passen.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Was die Werkstatt da genau und vor allem wie Diagnostiziert hatte müsste man schon genauer wissen.
Einfach irgendwo irgendwelche Stecker abziehen ist keine Professioneller Diagnose.
Wenn man den Turbo ausschalten will, dann mancht man das am RCO Ventil welches den Unterdruck auf der Dose für das Wastegate steuert.
Und da zieht man nicht irgend nen Stecker ab, man zieht den Unterdruckschlauch ab und verbindet diesen mit einer Unterdruckpistole wo man dann den Druck einstellen kann den man haben möchte um das Wastegate entsprechend zu Öffnen oder zu schließen. So kann man den Turbo auch ohne Last in Positionen stellen die er nur unter Last hat.

Für das einstellen des Wastegategestänge gibt es eine Anleitung intern bei Renault / Dacia.
Es ist nicht gerade Professionell da so dran rum zu schrauben.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
was für ein saft.laden.
arbeiten da nur PfeiFen?

warum nicht gleich den ganzen motor tauschen:whistle:
 

Struppi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Das Problem ist wohl gelöst, wie bereits 2016 von mir beschrieben, Überdruckventil (Wastegate) korrekt eingestellt, das Klappern ist weg und das gesamte Drehmoment, Leistung steht zur Verfügung.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Bei mir nicht, Turbo getauscht aber das Klappern ist immer noch da...
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Schwer zu sagen, aber eher nicht. Kommt nur unter Last über 2500 1/min vor und ist weg sobald ich vom Gas gehe, also nicht wie im Video.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Solche Geräusche sind ohne eine Probefahrt unter der dieses Geräusch reproduzierbar ist schlecht zu Diagnostizieren. Könnte alles Mögliche sein. Auch eine Leitung die unter Last irgendwo an den Motor kommt.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ja es ist leider so. Wir haben schon zig Probefahrten gemacht, sie haben keine Ahnung. Der Meister vermutet es kommt nicht direkt aus dem Motor sondern hat mit Schwingungen zu tun d. h. Aufladung oder Abgas... Nur wie findet man es wenn es nur unter Last vorkommt. Evenuell am Rollenprüfstand...
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Es gibt dafür Spezialwerkzeuge.
Sowas:> https://www.amazon.de/Steelman-97202-Wireless-chassisear-Diagnosegerät-Kit/dp/B00123J79O

Hab ich selber verwendet um Geräusche zu finden.

Edit:
Ein Rollenprüfstand ist für sowas kaum geeignet. weder Masseträgheit durch Kurvenfahrt, Bergfahrt oder ähnliches noch entsprechende Zugänglichkeit dicht an die Geräuschstelle sind Möglich.
da kann man das zwar vielleicht Eingrenzen, aber nicht Präziese finden.
 

Struppi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
So wie es aussieht, ist das Turbo, Überdruckventil, Wastegate Problem von mir gelöst, exakt einstellen fertig.

Für das Klappern anderer Teile benötigen wir andere Lösungen.
 

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