TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Moinmoin,
beim Dokker TCe115 meiner Frau (25000km Bj. 2013) haben wir ebenfalls seit einem Jahr das Problem mit dem rythmischen metallischen klackern/schlagen beim beschleunigen.
Wir waren damit schon in der Werkstatt, die konnte aber nichts feststellen, da der "Fehler" nicht zum gewünschten Zeitpunkt reproduzierbar war. Mir ging es aber genauso, immer dann, wenn ich das Geräusch erzeugen wollte hat es nicht geklappt.
Da meine Garantie abläuft und ich auch keine Anschlußgarantie für das Modell von Dacia kriege, hab ich das Fahrzeug noch beim ADAC checken lassen, die ebenfalls nichts feststellen konnten.
Das Fahrzeug war letzte Woche noch beim Kundendienst wo aber auch nichts außergewöhnliches festgestellt wurde.
Ein negatives Fahrverhalten ist mir auch noch nicht aufgefallen, der Dokker läuft gleichmäßig ohne Aussetzer, auch voll beladen bei mehrstündigen Urlaubsfahrten.
Nur ein komisches Gefühl ist das schon, wenn man mechanische Geräusche hört und nichts feststellen kann.
Mir ist aufgefallen dass das Geräusch bei uns auch temperaturabhängig ist. Bei Temperaturen unter ca. +12°C haben wir das Geräusch nie gehört, immer erst wenn es wärmer war.
 
Hatte vergangenes Jahr bei meinem Peugeot (allerdings 10 Jahre alt und Diesel und es gibt ihn nicht mehr:lol:) auch ein immer wieder auftretendes Klappern im Motorraum über mehrere Wochen hinweg - vor allem bei langsamer Fahrt und beim Rangieren - bis der Fehler auch endlich in der Werkstatt auftrat. Dann war dem Techniker schnell klar, es war die Zahnriehmenscheibe, deren Hartgummilagerung im Begriff war sich aufzulösen. Das Dumme, zur gleichen Zeit war auch ein Isolierblech über dem Auspufftopf lose, das sich immer beim Starten meldete.
Robert.
 
------
beim Dokker TCe115 meiner Frau (25000km Bj. 2013) haben wir ebenfalls seit einem Jahr das Problem mit dem rythmischen metallischen klackern/schlagen beim beschleunigen. ..............

Mir ist aufgefallen dass das Geräusch bei uns auch temperaturabhängig ist. Bei Temperaturen unter ca. +12°C haben wir das Geräusch nie gehört, immer erst wenn es wärmer war.

Beim Beschleunigen torrsioniert der Motor in seiner Aufhängung und diese Verwindung überträgt sich auch über den Krümmer auch auf die Auspuffanlage.

Bei Betriebstemperatur dehnt sich die Auspuffanlage im allgemeinen auch noch etwas aus und in diesem Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist es nicht selten, daß die Auspuffanlage dadurch irgendwo am Unterboden irgendwo leichten Feindkontakt bekommt.

Schon ein leichter Kontakt ist dann schon als lautes scheppern hörbar, weil die Karosserie wie ein Resonanzkörper wirkt.

Ich würde mal mit warmer Auspuffanlage auf eine Grube fahren und nachsehen, ob in irgendeinem Bereich der Anstand zum Unterboden, bzw. irgendeinem Blechfalz oder einer Kante, etwas knapp ist.

Das anheben auf einer Auslegerbühne würde diese Kontrolle verfälschen, weil sich über die dann hängenden Vorderräder mit Antriebswellenverbindung zum Motor, auch dieser sich leicht in seiner Position verändert ........ wodurch sich über den Krümmer dann auch die Auspuffanlage nicht mehr ganz in der "Fahrposition" befindet.

Also entweder Grube oder Bühne mit Auffahrblechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für all die nützlichen Antworten.
Wir haben uns dieses Klackern und unsere Vermutungen von den "Werkstätten" dokumentieren und bestätigen lassen, da es auch wie bei anderen nicht beim Werkstattbesuch aufgetreten ist (Vorführeffekt).

Gerade nach Garantieablauf im evt. Kulanzfall könnte das ggf. von Nutzen sein.
 
Moinmoin,
beim Dokker TCe115 meiner Frau (25000km Bj. 2013) haben wir ebenfalls seit einem Jahr das Problem mit dem rythmischen metallischen klackern/schlagen beim beschleunigen.
Wir waren damit schon in der Werkstatt, die konnte aber nichts feststellen, da der "Fehler" nicht zum gewünschten Zeitpunkt reproduzierbar war. Mir ging es aber genauso, immer dann, wenn ich das Geräusch erzeugen wollte hat es nicht geklappt.
Da meine Garantie abläuft und ich auch keine Anschlußgarantie für das Modell von Dacia kriege, hab ich das Fahrzeug noch beim ADAC checken lassen, die ebenfalls nichts feststellen konnten.
Das Fahrzeug war letzte Woche noch beim Kundendienst wo aber auch nichts außergewöhnliches festgestellt wurde.
Ein negatives Fahrverhalten ist mir auch noch nicht aufgefallen, der Dokker läuft gleichmäßig ohne Aussetzer, auch voll beladen bei mehrstündigen Urlaubsfahrten.
Nur ein komisches Gefühl ist das schon, wenn man mechanische Geräusche hört und nichts feststellen kann.
Mir ist aufgefallen dass das Geräusch bei uns auch temperaturabhängig ist. Bei Temperaturen unter ca. +12°C haben wir das Geräusch nie gehört, immer erst wenn es wärmer war.

Das kommt mir alles ja soooo bekannt vor. Nächstes Monat läuft unsere Garantie aus :-( Ich werde wohl versuchen, noch in Eigenregie dem Tipp von Helmut mit der Grube nachzugehen, aber es ist schon traurig, dass es offenbar so viele mit dem Problem gibt und die Werkstätten das einfach herunterspielen. Ich hoffe mal, es ist wirklich "nur" so etwas, wie das Anstoßen der Auspuffanlage an einem anderen Metallteil oder so.
 
Hello World

Tja, mit dem sporadischen Klacken unter Vollast fing es an, dazu kam ein lastabhängiges Tickern, nur im Leelauf bzw. ohne Last im Schiebebetrieb sobald man auch nur minimal Gas gibt isse weg. Das wurde mit der Zeit immer Lauter wurde, und jetzt wird der Motor getauscht (26500 km).

Ich konnte bei mir keinen Leistungsverlust während des Klackens feststellen, manchmal 2 -3 mal geklackert, einmal musste ich vom Gas gehen da hat er nicht aufgehört zu klackern (aber kein Leistungsverlust).

Der Motor wird jetzt auf Garantie getauscht (kurz vor Ablauf) und mir wurde vom AH eine Garantieverlängerung angeboten. eigentlich bin ich mit dem Motörchen zufrieden, geringer Verbrauch und ausreichend Leistung. Naja mal schaun wie es weitergeht.

Viele Grüße

Der Grillfleischesser
 
Ich habe das Klackern auch und im Zuge des Austausch des Simmerrings (-->Getriebeölverlust :o ) wird auch das laut Meister für das Klackern bei 2300-3000Umdrehungen (v.a. unter Last am Berg) verantwortliche Zwischenlager der Lenkung ausgetauscht...
Mal sehn, am Montag ist es so weit...3 Tage Werkstatt ohne Leihwagen...

Übrigens hat es dem Chef des Autohauses nicht gefallen, dass er wegen meinem mitgebrachten Öl (original elf 5W 40 extra für Renault) und der Garantie mehrere Telefonate und Schreiben erledigend musste, sodass er jetzt keine Inspektionen mit mitgebrachtem Öl mehr machen lässt... :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klackern weiter unverändert...
Jetzt werd ich mal fragen müssen obs der Kettenspanner/die Kette sein könnte...
 
Sehr netter Meister hat sich heute des Klackerns angenommen...allerdings war der Duster nicht bereit das Klackern von sich zu geben...auf der Fahrt zum Autohaus hat er es aber drei mal getan...
Immerhin tat er es nun auch in ebenem Gelände im 5.Gang bei Vollgas um so ca. 80-90km/h...
Insgeheim hoffe ich auf eine Verschlimmerung, damit sich das Klackern öfters zeigt (baldige Urlaubsfahrt mit dem Wagen werde ich trotzdem durchführen, immerhin gute 1300km insgesamt).

Der nette Meister klärte mich sehr freundlich darüber auf, dass die Kette eher bei niedrigeren Umdrehungen zu hören sein müsste, was typischer wäre. Ausschließen will er aber nichts...

Der Vorführeffekt ist echt mist...aber ich versuchs mal per Smartphone aufzunehmen (große Hoffnung hab ich aber auch nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bei meinem ASTRA 1,8L XER Motor defekte Nockenwellenversteller bei 58.000 Km.

Auto war mehrfach und lange in der Werkstatt, Fehler nicht reproduzierbar!

Habe dann die Symptome mit der Fotokamera als Video aufgenommen, auf den Labtop überspielt und dem Meister mitsamt der dazu ausgelesenen Fehlermeldungen gezeigt.
(Hier geht das ohne zusätzliche Geräte/Werkzeuge!) Der war etwas baff.
- Aber: Opel hat nach fast 7 Jahren 40% der Kosten übernommen.

Sollte mir ein Fehler während der Fahrt auffallen, würde ich mir jetzt für 20,- Euro eine der billigen Dash-Cam kaufen und mitlaufen lassen.
Durch die Loop – Eigenschaften bei der Aufzeichung wird nur ein kleiner Speicher benötigt.

Dann ließe sich der Fehler beim Autohaus vorführen. Vielleicht mit einer Aufnahme der Drehzahl/Tachoeinheit? Dann könnte man auch definieren bei welchen Geschwindigkeiten / Drehzahlen und Fahrsituationen der Fehler auftritt.

Ist nur eine Idee, vielleicht hat da jemand noch weitergehende Tips?
 
File-Upload.net - klackern2online-audio-converter.com.mp3


So mal auf die Schnelle mein Klackern als ungeschnittener Upload zum Download (im Mediaplayer abspielbar). Vielleicht laut abspielen oder mit Kopfhörern anhören...
Hörbar von Sekunde 11 auf 12 ("klack-klack-klack")...danach erfolgt mein "da wars"...davor hört man den Blinker und einmal runterschalten in den 4. Gang...war ein Überholvorgang auf fast ebener Strecke...
 
So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Nachdem mein Turbolader gegen März/April diesen Jahres wegen eines rasselnden Wastegate-Ventils getauscht wurde, rasselt dieses ein knappes Jahr später nun schon wieder.
Letztens wollte ich dann mit einem Hänger einen Berg hochfahren - der Motor kam dabei aus dem Klopfen gar nicht mehr heraus. Nur mit sehr sanftem Gasfuß ging es dann Richtung Bergkuppe. Bei mir tritt das Problem also verstärkt unter Last auf.
Wutentbrannt habe ich den Lodgy dann in die Werkstatt geschafft. So kann man dieses Auto wirklich nicht fahren.
Nach eingehender Untersuchung der Werkstatt mittels Endoskop-Kamera stellte sich dann heraus, dass alle 4 Kolben und Ventile verkokt sind! Das würde meines Erachtens das Klopfen erklären.
Seltsam ist in diesem Zusammenhang nur, dass ich keinen messbaren Ölverbrauch hatte. Der Motor hat auch gerade einmal knapp 33.000 km auf der Uhr. Angeblich wurden erste einmal keine Riefen in den Zylinderlaufbahnen entdeckt, die auf gebrochene Kolbenringe hindeuten würden.
Das Problem mit der Verkokung ist aber sicherlich nicht erst in den letzten par Tausend Kilometern aufgetreten.

Nach letztendlicher Aussage von Dacia soll nun der komplette Rumpfmotor mit Turbolader erneuert werden. Ich soll mich an den Kosten zu 40% beteiligen, was ca. 3000€ wären.

Ich bin gelinde gesagt mittlerweile von dem Auto dermaßen angepisst, das ich ernsthaft über den Verkauf nachdenke. Sollte Dacia nicht bei den Kosten einlenken, werde ich das Auto sicherlich verkaufen. Denn es kann mir wohl keiner eine Garantie geben, dass ich nach der Reparatur nicht bald das nächste Problem oder gar das Gleiche wieder haben werde. Anwaltlich werde ich auch schon einmal vorfühlen...
Letzten Winter wurde zudem noch das Getriebe auf Garantie getauscht, da ich nach dem Ausparken den ersten Gang eine ganze Zeit lang nicht mehr raus bekommen habe und das Getriebe an sich mehr als hakelig war.

So, jetzt noch was konstruktives zum Thema: Was mich bei euch interessieren würde, ist, ob ihr in der Werkstatt schon einmal mit einer Endoskop-Kamera überprüfen lassen habt, ob eure Brennräume auch verkokt sind?

Gruß André
 
Ich habe aber noch ein bisschen zu Turbo- Benzindirekteinspritzern und dem Thema Verkokungen gegoogelt. Dabei bin ich auf ein BMW Mini-Forum gestoßen. BMW hat scheinbar mit PSA in Gemeinschaftsentwicklung den Motor auf den markt gebracht.
Hier der Link:
MINI² - Einzelnen Beitrag anzeigen - Plötzlich keine Leistung mehr? - Die ComMINIty - Das große deutschsprachige Forum für alle New MINI One Diesel Cooper S Cabrio John Cooper Works Tuning BMW mini JCW R50 R52 R53 R55 R56 R57

Dort ist das Problem sowie mögliche Lösungsansätze beschrieben. Das Problem ist das s.g. "Super Klopfen", und das scheint genau das Unsere zu sein.
Bei mir sind wahrscheinlich in erster Linie die Verkokungen schuld daran. Eventuell auch die Hochdruckpumpe, die nicht genügend Druck aufbaut. Auf jeden Fall fahre ich auch viel Kurzstrecke mit wenig Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück