TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Mein Dacia ist diese Woche wegen diverser Garantiereparaturen noch in der Werkstatt. Unter Anderem soll ein Firmware-Upgrade des Motorsteuergeräts durchgeführt werden. Ich mache mir jedoch nach den hier geschilderten Erfahrungen damit noch keine große Hoffnung auf Besserung.
Falls es was zu berichten gibt, lasse ich es euch wissen...
 
So, der nächste in der Reihe: Habe auch das metallische Klappern. Wie schon häufig geschildert beim niedertourigen Beschleunigen so etwa ab 70-90km/h.

Hatte meinen TCE im Juli bei der ersten Inspektion und da wurde (natürlich) nichts festgestellt. Aktuell hat er 15000km drauf und ist ein Jahr alt.
 
Ich will das Thema nochmal anstoßen. Gibt es bei irgend jemandem neue Erkenntnisse? Ich spreche definitv vom "metallischen Klappern/Schlagen" - so ca. 3bis6 Schläge/Sekunde beim Beschleunigen (nicht rasseln, pfeifen oder ähnliches). Wie schon von jemandem beschrieben - ein ganz kurzes Gas wegnehmen genügt um es abzustellen. Die letzten Monate meiner Garantie verrinnen :-(
 
Geräusch

Das kann vieles sein vom Kat angefangen, Hitzeschutzblech usw.
Defekte Motorlager können auch ein Problem sein aber das ist eigentlich nur einmal beim Beschleunigen nicht mehrfach hintereinander.
Kannst du eine klopfende Verbrennung ausschließen? Wenn nein mal Super Plus tanken und versuchen ob das Geräusch dann auch auftritt.
Tritt es direkt nach einem Ölwechsel auch auf oder erst nach einer längeren Laufzeit?
Dann könnte ein Versuch mit Vollsyhnthetik Öl 5W40 nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also vor zwei Wochen hatte ich meine Durchsicht incl. Ölwechsel. Heute morgen wieder das Klacken. Hab nächste Woche Montag Termin im AH und werde es mal ansprechen. Es hört sich jedenfalls nicht gesund an.
 
Neue Erkenntnisse !!!??

Hallo,
da bei meinem TCE das Geräusch ja regelmäßig bei stärkerem Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Touren auftritt, habe ich weiter geforscht, und ich denke mit Erfolg !

Hier:

Chiptuning Dacia Lodgy 1.2 TCE 115 pk

habe ich eine Aussage gefunden, womit zumindest dem Tuner, und nach dessen Aussage auch dem Hersteller, dieses Problem bekannt wäre.

Es heißt dort:

Bij de 1.2 TCE motor is het bij ons bekend dat deze in een hogere versnelling tussen de 1500 en 2000 toeren begint te "hikken". Dit ligt niet specifiek aan uw auto en het probleem is bekend bij de fabrikant. Helaas heeft de dealer er (nog) geen oplossing voor kunnen bieden. Wij kunnen het probleem van de 1.2 TCE hikkende motor wel voor u oplossen! Als u een tuning bij ons afneemt dan nemen we deze correctie automatisch mee tijdens de tuningssessie.

( Quelle, siehe Link oben )

Angeblich kann man das Problem bei dieser Firma beseitigen.

Ich werde mal nachfragen.

Lynibus
 
Mein TCE hat das Geräusch nicht,
Ich würde die Aussage ausdrucken und den Dealer
unter der Nase halten.
 
oder vielleicht nicht zu sehr mit der drehzahl geizen...
 
Chiptuning Dacia Lodgy 1.2 TCE 115 pk

Es heißt dort:

Bij de 1.2 TCE motor is het bij ons bekend dat deze in een hogere versnelling tussen de 1500 en 2000 toeren begint te "hikken". Dit ligt niet specifiek aan uw auto en het probleem is bekend bij de fabrikant. Helaas heeft de dealer er (nog) geen oplossing voor kunnen bieden. Wij kunnen het probleem van de 1.2 TCE hikkende motor wel voor u oplossen! Als u een tuning bij ons afneemt dan nemen we deze correctie automatisch mee tijdens de tuningssessie.

Ja, :blink: :think:

Sicher könnte ich reimen und raten, aber dann wird bei mir aus
Helaas heeft de dealer
Griechen helfen dem Jointhändler :lol:
 
Turbo defekt!!

Hallo,
wir haben unseren Lodgy 1,2 TCE am 04.01.2013 bekommen. Auch wir haben nach ca. 2 Jahren diese spezifischen Geräusche wahrgenommen. Immer bei Belastung, im unteren Drehzahlbereich. Da es regelmäßig auf einer bestimmten Strecke vorkam, nämlich beim Anfahren und Hochschalten an einem Berg, bin ich einmal mit unserem Zweitwagen hinter meiner Frau her gefahren um zu beobachten, was evt. in dem Moment passiert. Ich konnte beobachten, dass während des Fahrens dieser besagten Strecke der Lodgy zweimal eine dicke, schwarze Rauchwolke ausgestoßen hat. Nachher hab ich meine Frau gefragt, wie oft sie das Klackern im Motorraum wahrgenommen hat. Sie sagte, 2 Mal.
Daraufhin sind wir zur Werkstatt um dies zu schildern und noch mitzuteilen, dass wir im Kreuzungsbereich des öfteren Probleme beim Anfahren haben, da der Motor kurzzeitig kein Gas annimmt.
Sie haben angeblich etwas eingestellt und ein Update gemacht. Als ich sagte, dass ich Bedenken bezüglich des Turboladers habe, und auch andere Betroffene dies schon geschildert haben, hat man mich nur belächelt und mir gesagt, ich solle nicht so viel drauf geben, was im Internet geschrieben wird. Ich sagte dann nur, vielleicht wäre es manchmal auch ganz gut, wenn die Werkstätten mal ein wenig das Internet nutzen würden.
Nun, jetzt, 1 Tag nach Ablauf unserer Garantie wurde unser Lodgy (übrigens schon zum 2. mal in 3 Jahren) in die Werkstatt geschleppt.
Man sagte mir, der Turbolader wäre defekt und man müsse ihn austauschen. Als man mir dann sagte, dass die Garantie trotzdem alles übernimmt, war ich froh, und hab mir jedwede Kommentare verkniffen. :blink:
Kann mir jemand sagen, ob ich die Garantieverlängerung noch nach Ablauf der Originalgarantie buchen kann.
 
erstmal glückwunsch zu garantiereparatur.

hoffentlich sind das in der werkstatt keine pfeifen.

wenn ein turbolader defekt ist, dann sollte man auch nach der ausfallursache suchen, denn meistens gibt es eine.

tauscht man einfach nur aus, dann hält der neue turbolader auch nicht lange.
 
Danke für den Hinweis, ich werde das ansprechen.
Sie wollen auch noch den angeschlossenen Krümmer austauschen.
Der Turbolader an sich war verklemmt, und lies sich nur mit Mühe wieder lösen, so der Werkstattleiter.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich die Garantieverlängerung noch nach Ablauf der Originalgarantie buchen kann.

Moin,

im Prinzip steht das bei den angebotenen Garantierverlängerungen dabei.

Es gibt welche die müssen mit der Erstzulassung angeschlossen weden.
Danach geht diese Variante nicht mehr.

Dann gibt es noch Verlängerungen die innerhalb der noch laufenden Werksgarantie abgeschlossen werden können.
Ist die Werksgarantie abgelaufen geht auch diese Variante nicht mehr.
 
wenn die welle von turbo verklemmt ist, dann sollte man auch den ölkreislauf kontollieren.

wenn späne erkennbar sind, dann muss auch alles was mit der ladeluft zu tun hat überprüft, und ggf. gereinigt oder getauscht werden.
 
Hallo, heimo007
mir ist von meinem Renault- H. eine ´car- garantie´ als
Neuwagenanschlußgarantie empfohlen worden.
Wenn das nicht mehr geht (Werksgarantie abgelaufen)
dann kann man die auch als Gebrauchtwagen- G.
abschließen. Dabei aber genau auf Umfang und
Zeitwertabzüge achten! am besten einen Antrag erst
mit nach Hause nehmen und Varianten prüfen.

Intec- Garantie, wenn Dein AH sie Dir empfiehlt,
Versicherungsumfang GENAU prüfen,die sollen pingelig sein.
Beim `Basispaket´ist kaum was mitversichert... das kann
man sich gleich sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück