TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Ich hätte jetzt auchmal auf Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel getippt. Ich weiß nicht, wie man am Lodgy TCE an die Auslassseite kommt, aber nach dem Kaltstart kann man an den Zylinderauslässen anhand der Temperatur recht schnell merken, ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Dann kann es nur mit Spritzufuhr oder Verbrennung zu tun haben. Stimmt die Spritzufuhr, dann wird die Zündung überprüft. Stimmt hier auch alles, dann kann es etwas Mechanisches sein. Hier hilft, die Kompression zu prüfen. Ist die Kompression niO, dann kann das mit Kolben oder Kopf zu tun haben. Hier hilft nur, auseinanderbauen und gucken. Das kann man halt nicht auslesen.
Das waren noch Zeiten, als noch nachgeschaut wurde und nicht nur ein Fehler ausgelesen.

Grüße

Martin
 
Ich hätte jetzt auchmal auf Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel getippt. Ich weiß nicht, wie man am Lodgy TCE an die Auslassseite kommt, aber nach dem Kaltstart kann man an den Zylinderauslässen anhand der Temperatur recht schnell merken, ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Dann kann es nur mit Spritzufuhr oder Verbrennung zu tun haben. Stimmt die Spritzufuhr, dann wird die Zündung überprüft. Stimmt hier auch alles, dann kann es etwas Mechanisches sein. Hier hilft, die Kompression zu prüfen. Ist die Kompression niO, dann kann das mit Kolben oder Kopf zu tun haben. Hier hilft nur, auseinanderbauen und gucken. Das kann man halt nicht auslesen.
Das waren noch Zeiten, als noch nachgeschaut wurde und nicht nur ein Fehler ausgelesen.

Grüße

Martin

Martin, wie recht Du hast!
Aber das setzt voraus, dass manche Gesellen neben Bierholen und und den Diagnosestecker reinsetzen (Ablesen wird der Meister), auch noch eine Ahnung und menschliche Logik von Motorentechnik und Elektrik haben und da wirds tatsächlich in Einzelfällen eng! Hab ich schon selbst erlebt und das war ein junger Werkstattmeister von der Marke mit dem "Stern"! Die haben keine wirkliche Ahnung mehr von Fahrzeugen, die man nicht auslesen kann! :huh:
 
der tce 115 hat für jede zündkerze eine eigene zündspule:
BERU Zündspule mit Elektronik inkl. Zündkerzenstecker Kontaktfeder (0040102131) Ersatzteile für RENAULT, DACIA

wenn ein fehler beim zylinder 3 abgespeichert ist, dann tauscht man einfach diese gegen eine von einem anderen zylinder.

wandet der fehler dann zu diesem zylinder, hat man den fehler gefunden.

so könnte man auch mit der zündkerze verfahren.


bleibt der fehler beim dritten zylinder, dann wäre ein problem im kabelbaum naheliegend.
 
Ich wollte mal nachfragen, ob es zu dem Geräusch schon Neuigkeiten gibt. Denn ich habe bei unserem TCe115 genau das gleiche, denke ich.
Ich würde es als metallisches klappern/klopfen/nageln unter Last bezeichnen. Es tritt zu 100% nur beim Beschleunigen auf, lässt sich aber sonst recht schwer absichtlich reproduzieren. Die meisten Chancen hat man noch beim eher niedertourigen, längeren Beschleunigen (zB von 70 weg in der 5.), aber es tritt auch im 3. u 4. Gang sporadisch auf.

Ich habe in 6 Tagen einen Werkstatttermin (hoffe, das wird im Rahmen der Garantie übernommen), ich bin aber etwas skeptisch, ob die eine Lösung finden werden, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese.

lg
 
Ein Freund von mir, der selbst KFZ Mechaniker ist hatte das Auto schon auf der Bühne und alle Teile unten abgeklappert - er konnte nichts finden und meinte nach einer kurzen Probefahrt, das klingt sehr nach einem Motoren-Problem (evtl. Einspritzung) - ich solle auf jeden Fall zur Fahcwerkstatt (allein schon wegen der Garantie).
Also an eine einfache Lösung, wie ein loses Blech oder so glaube ich leider nicht mehr :-(
 
Hat hier zu dem klappernden / metallischen Geräusch beim Beschleunigen echt noch niemand Neuigkeiten? Meiner war auch schon in der Werkstatt. Außer eine undichte Krümmerdichtung wurde erstmal nichts gefunden.
 
Hatte das Geräusch auch war die Benzinleitung zwischen Tank und Bodenblech
 
Danke für den Hinweis. Ich hätte auf jeden Fall auf etwas getippt, das mehr mit dem Motor zu tun hat - und nicht ein "klapperndes" Teil am Unterboden. Kannst du bestätigen, dass das Geräusch bei dir auch nur beim Beschleunigen aufgetreten ist?
Werde das auf jeden Fall mal meiner Werkstatt weitergeben.
Danke, lg
 
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Wenn ein Lager der Motoraufhängung (keine Angst ..... Billigteil) ausgeschlagen oder verspannt ist, dann kann es beim Beschleunigen ... also im Torrsionszustand der Antriebseinheit dazu kommen, daß ein außenliegendes Eckchen vom Motor irgendwo Feinkontakt mit der Umgebung bekommt.

Nach einer Fahrt, wenn alles schön warm und geschmeidig geleiert ist, das Fahrzeug abstellen, Motor ausschalten und bei eingelegten 1. Gang, das Fahrzeug an der B-Säule packen und mal so richtig mit Schmackes vor- und zurück schubsen.

Wenn es an einer Motoraufhängung liegt, dann bekommt man es mit diesen Test auch zum klacken.
 
Danke Helmut!
Dein Beitrag erinnert mich daran, was ich seit Wochen an unserem ollen Combo
wechseln wollte !:o
( In dem Zusammenhang: die Silentbüchse kostet ~ 30-35€...)
 
Metallisches klappern & Schwarzer Qualm

Hallo,

ich habe auch ein Metallisches klappern beim beschleunigen.
Ist nicht immer und ist auch egal von welchen Gang, hatte das schon im 1 bei los fahren und im 5 auf der Autobahn.

Die FW hat auch einige Testfahrten gemacht und nichts festgestellt.
Die FW hatte den verdacht das es der Nockenwellensensor ist (da im Steuergerät gespeichert) getauscht.

Aber auch nach tausch ist dieser Fehler nicht weg.
Habe den großen verdacht das es an einer Klappeneinstellung oder einem Ventil vom Turbo oder so kommt.

Habe auch schon die Tipps durchgeführt, aber es lag nicht daran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Wagen noch ne Zeitlang fahren will.

MfG

Torandur
 
Ich sitze auch immernoch im Dunkeln bezügl dieses grässlichen metallischen Geräusches. Nach 2 Beuschen bei der Werkstatt: sie haben nichts kritisches gefunden (außer eine defekte Krümmer-Dichtung, die dafür aber nicht verantwortlich war) - und ich solle mir bei diversen Geräuschen keine großen Sorgen machen - jedes Auto klingt nunmal anders :huh:

Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist auch ein leichter Leistugnsverlust zu bemerlen, wenn das Geräusch auftritt. Bisher dachte ich immer, es läge daran, dass man vor Schreck automatisch etwas vom Gas geht.

Die Garantie unseres Lodgy läuft in 6 Monaten aus und ich möchte das eigentlich schon geklärt haben, denn das Geräusch ist aus meiner Sicht definitiv nicht einfach ein loses unwichtiges Bauteil - das klingt schon sehr nach einer Motor-Komponente.

Also falls irgendjemand noch konkrete Hinweise hat, bzw. das gleiche Problem hatte und jemand auf die Ursache draufgekommen ist, wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Motoraufhängung und Benzinleitung konnte mittlerweile ausgeschlossen werden.

lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück