TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Versuche mal Super Plus zu Tanken .
Kostet dich bei ner Tankfüllung nicht die Welt.
Nur zur Fehlereingrenzung.
Dann sprechen wir uns wieder
 
Hallo,
ich habe auch dieses metallische Klackern ab und zu, was dann wenn es auftritt auch meist mit einem gefühlten Drehmomentverlust einhergeht.
Als es einmal besonders krass war, musste ich sogar einen Überholvorgang abbrechen weil das Auto nicht mehr anständig beschleunigt hat! Anschließend hat die gelbe MOtorkontrolleuchte geleuchtet...
Sowas ist lebensgefährlich. Deshalb bin ich natürlich zur freundlichen Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, die gelbe Leuchte war inzwischen von selbst wieder erloschen nach einem Neustart.
Ergebnis: Fehlzündung an Zylinder 3. Der gute Meister meinte das ist sicher ein Software problem, also habe ich ein Motorsoftware Update bekommen.
Danach ist das Klackern (was sich wirklich wie mehrere Fehlzündungen anhört) zwar seltener aufgetreten, und auch das Ruckeln beim Beschleunigen war seltener und nicht mehr so stark, jedoch weg ist es immernoch nicht ganz gewesen.
Um die Geschichte abzukürzen, ich war mehrmals in der Werkstatt und habe jedesmal ein Softwareupdate erhalten, wodurch sich zwar immer die Häufigkeit und Intensität, und auch die Drehzahl, bei denen die Fehlzündungen kamen, geändert hat, aber sonst ist das Problem das selbe wie vorher. Meister meint da kann man nix machen. Ich fahre den Motor immer brav warm und auch kalt.
Insgesamt muss ich auch sagen, es fühlt sich so an, als ob der Motor nach den zahlreichen Updates jetzt etwas weniger Drehmoment hat, es dafür gleichmäßiger über einen größeren Drehzahlbereich abgibt. Auch der Verbrauch ist sehr gesunken, ich brauche zur Zeit mit 25km Bundesstraße einfach, mit 5,9 Liter laut BC, auf Winterreifen!
Hoffentlich ist es wirklich kein schlimmes Problem was sich auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Hört sich nach Einspritzdüse an. Wahrscheinlich funktioniert die vom 3. Zylinder nur noch sporadisch. Deshalb das Stottern und der geringere Benzinverbrauch. Natürlich fehlt Dir dann 1/4 an Leistung.
Das müsste aber im Fehlerspeicher stehen. Wurde der ausgelesen?
 
Wie gesagt der Speicher wurde mehrfach ausgelesen, und bis auf das eine Mal, nachdem die Leuchte gelb war , ohne Ergebnis.
Allerdings wundert es mich schon, dass anscheinend wöchentlich Updates rauskommen. Irgendwie scheint diese also noch nicht so recht ausgereift zu sein.
 
wöchentliche updates gibt es bei windows, aber sicher nicht beim motor.

die haben dir einen bären aufgebunden, damit sie dich loswerden.
 
Vielleicht ist es die Kolbenrückzugsfeder oder der Kurbelwellenbeleuchtung...

Aber Spaß "beiseite" - du hast Garantie und wenn es die Werkstatt nicht weiß, fahre bis es ein klares Schadensbild gibt......
 
wie wäre es mal mit den naheligensten:
zündkerze/zündanlage checken

Stimmt! Kann es sein, dass heutzutage viele Mechaniker mit dem Ursprünglichsten nicht mehr klar kommen?
Unseren Daimler von 1994 "blicken" auch nur ältere Mitarbeiter bei Mercedes, die mit diesen Modell groß geworden sind. Die Jüngeren fahren für die einfachsten Dinge eine Palette an Vermutungen auf nach dem "Versuch-und-Irrtum-Modell", das dem Kunden teuer zu stehen kommt. Es wird so lange ausgebaut und getauscht, bis endlich das Richtige verbaut wurde.
Die "Alten" langen zielgerichtet hin und innerhalb von 3 Minuten ist das Problem geortet. :)

Bei Bedarf würde ich mir über eine andere Werkstatt eine Zweitmeinung einholen, wenn dann das Problem nicht eh schon gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom ausbau der zündkerze bekommt man doch schmutzige hände...:o
 
Tja, und da kann der Lehrling gleich mal folgendes lernen: Nach fest kommt ... ? :o
 
die wissen aber oft nicht mal, wie so eine zündkerze aussieht:o

man stelle sich vor, dass der lehrling zuvor räder montiert hat, dann die kerze mit 110Nm anzieht.....


So lange die Radschrauben nicht in die Zündkerzenöffnungen gedreht werden, kommen sie der Vorgabe ja schon ziemlich nahe! :lol:

Bei Werkstätten gibt es in Sachen Verständnis technischer Zusammenhänge zum Teil schon gravierende Unterschiede!
 
Habe mir eben mal im Internet Fotos vom Motorraum des dCi angesehen. Da sind ja gar keine Zündkerzen drin. :D:D:D

das hätte ich dir auch ohne fotos sagen können.:lol:

für manche werkstätten empfehle ich, dass die sich mal die autodoktoren anschauen.
hier wird selbst für laien fehlersuche schön veranschaulicht:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück