TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Ich hatte mal so einen Spezialisten, der hatte seinen LKW jeden Montag warmlaufen lassen... um 4 Uhr in der Frueh!

Beim LKW hat das andere Gründe und kann nicht mit einem PKW verglichen werden. Der LKW muss z.B. genügend Druckluft aufbauen für die Bremse. Sonst kommt er gar nicht erst vom Fleck.

Viele Grüße
Roman
 
Und dann muss er es 30 Minuten und mitten im Wohngebiet machen!
 
Und dann muss er es 30 Minuten und mitten im Wohngebiet machen!

Joo, ist doch kein Geheimnis das er fleißig ist!
a040.gif


----------

wie stellt euch alle eigentlich das “Warmlaufenlassen“ konkret vor? ...

Am besten einfach testen.
Im kalten Auto beschlagen die Scheiben beim Motorstart für gewöhnlich.
- Luftverteilung auf Frontscheibe.
- Motor starten.
- sobald die Frontscheibe von der Warmluft anfängt im unteren Bereich "frei" zu werden, dürfte der Motor schon soweit warm sein, das man losfahren kann.

Drehzahlbereich ruhig noch unten halten (der Motor leistet hier bereits Arbeit und erwärmt sich schneller).
Selbst wenn der TE ziemlich bald auf die Bundesstraße auffährt, hat er die kritischen unteren Temperaturbereiche bereits überschritten. Wenn er mit "Gefühl" für den Motor das macht, merkt er allein am Motorverhalten ob's gut ist. Wenn ihm noch nicht "warm genug" ist, wird er die Gasannahme unwillig befolgen.

Das Problem ist einfach auf den Motor "hören". Er nimmt das Gas bereitwilliger an, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Hat er sie noch nicht - dann "knurrt" er unwillig. Einfach schon mal darauf achten - die wirklich kalte Jahreszeit kommt erst noch.
Heutige Motore sind so nach unten ausgepauert, daß ihnen sehr viel abverlangt wird. Zusätzlich werden die Autos mit immer mehr Elektroniksteuerung vollgefrachtet. Das ist nicht immer von Vorteil - es schafft auch Probleme. Hier ist es das Verbrennungsverhalten des Kalten Motor's. TE gibt "Gas" und die Abgaswerte sind nicht optimal - Folge: die Elektronik fängt an zu "regeln", was widerum zum "Stotternden Motorlauf" führt. Und der "arme" Turbo weiß nicht was er machen soll.
Abhilfe: Motor warmlaufen lassen.
 
zum metallischen Geräusch beim Beschleunigen sind wir jetzt leider noch nicht klüger geworden. Hat der TE mal die Tipps von Helmut etc. bezüglich Auspuff umgesetzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Einen wunderschönen guten Morgen.

Komme leider erst jetzt wieder dazu, hier rein zu schauen. War unterwegs...

Warmlaufen lasse ich den Motor eigentlich nur, wenn es im Winter gefroren hat und ich die Scheibe freibekommen muss. Ansonsten fahre ich meist sofort los.

Ich trete das Auto aber dann auch nicht wirklich. Die Drehzahlen liegen meist im unteren bis normalen Bereich. Ich versuche, beim Hochschalten nicht über 2500 Touren zu kommen. Egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Ich meine festgestellt zu haben, dass der beste Bereich Leistung zu bekommen von ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen ist. Wenn ich mal überholen muss, dann geht es auch schon mal höher (geht ja beim TCe schneller, als man es vermuten würde). Ich versuche, spritsparend zu fahren. Meist liege ich im gemischten Stadt- Bundesstraßenverkehr bei 6,3 bis 6,7 Liter E10 auf 100 Kilometer.

Den Tipp mit dem Auspuff habe ich noch nicht probiert. Kam ich noch nicht zu. Das AH hat aber laut deren Aussage auch alles überprüft. Und einen neuen Endtopf einfach mal druntergebastelt. Wenn ich denen glauben darf, dann gibt es dort keinen Fehler...
 
Was steht denn in den Papieren?
Steht da dass man E10 tanken soll oder dass auch E10 vertraeglich ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Was steht denn in den Papieren?
Steht da dass man E10 tanken soll oder dass auch E10 vertraeglich ist?

Laut Renault (Dacia) und dem AH (offizieller Renault- und Dacia-Händler) sind diese Motoren E10-tauglich. Mein Service-Techniker sagte mir, dass es bis auf den geringfügig geringeren E10-Preis auch nicht wirklich einen Unterschied gibt. Zumindest anscheinend keinen messbaren.
 
Hallo Holger!
Bei meinem Lodgy tritt das gleiche Geräusch auf.Es hat auf jedenfall etwas mit dem Motor/Turbolader zutun.Wenn es bei mir auftritt qualmt mein Lodgy wie ein alter Diesel.Wenn man zur gleichen Zeit das Kupplungspedal tritt, vibriert es sehr stark.Das Problem sollten wir im Auge behalten.Nicht das uns noch der Motor/Turbolader verreckt und die Werkstatt uns die Schuld gibt.
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Warmlaufen lassen:
Auto: Warmlaufen-Lassen des Motors ist verboten - N24.de

Kurz: es ist verboten und bringen tut es auch nichts ...

Zum Thema E10:
Was bringt E10-Sprit der Umwelt? | Greenpeace

Kurz: Es ist ne Umweltsauerei und auch hier - das ersparte geld verbraucht die Karre mehr - also auch Schwachsinn

Das Der Lodgy TCE kalt beim beschleunigen ruckelt ist normal, habe ich auch. Und ich bezweifele, dass die Lösung des klapperns hier im Forum gefunden wird. Dafür gibt es wahrscheinlich ca. 100 mögliche Quellen ;-)
 
Zum Thema E10:

Kurz: Es ist ne Umweltsauerei und auch hier - das ersparte geld verbraucht die Karre mehr - also auch Schwachsinn

Ich fahre zwar noch keinen Lodgy (bestellt und soll im Februar kommen), aber den Mehrverbrauch von E10 habe ich dieses Jahr über je 5000 km getestet und es gab keinen Mehrverbrauch. Vielleicht kommt es ja aufs Fahrzeug an - vielleicht hat es schon einmal jemand mit dem TCe gemessen?

Gruß
Sherlock
 
Ich fahre zwar noch keinen Lodgy (bestellt und soll im Februar kommen), aber den Mehrverbrauch von E10 habe ich dieses Jahr über je 5000 km getestet und es gab keinen Mehrverbrauch. Vielleicht kommt es ja aufs Fahrzeug an - vielleicht hat es schon einmal jemand mit dem TCe gemessen?

Gruß
Sherlock

Rechnen wir mal:
Gehe ich davon aus, dass E10 im Schnitt 3 cent weniger kostet bei einem Preis von ca. 1,50€/l entspreicht das ungefähr 2%.
Umgerechnet auf einen Verbrauch von 7 Liter/100km entspricht das einem theoretischen Verbrauchsunterschied von 0,14 Litern/100km.

Bist du dir nun wirklich sicher, dass du nicht vielleicht einfach nen tacken sparsamer gefahren bist, weil du halt auf den Verbrauch geachtet hast oder verbaucht der Wagen wirklich genauso viel? :)

Und selbst wenn der Verbrauch gleich WÄRE, würde ich trotzdem in Anbetracht der beschriebenen Umweltproblematik Super tanken. Das sind nämlich wirklich nur cents...
 
Man kann sich nicht sicher sein, daß bei E10 wirklich E10 drin ist. Womöglich tankt man das übliche Super „E5“. Der Tankwart muß vom Gesetzgeber her E10 anbieten; da E10 aber bedeutet Methanolanteil _bis_ 10%, kann er in den Erdtank auch E5 einfüllen, und hat sich damit geschickt aus der Affäre gezogen. Dann ist erstens dem Gesetz genüge getan und die Deklaration E10 ist auch nicht falsch.
So kann sich der nicht vorhandene Unterschied zum Betanken mit E5 erklären: da man nämlich real genau denselben Sprit getankt hat.
 
Hallo,
ich habe auch dieses metallische Klackern ab und zu, was dann wenn es auftritt auch meist mit einem gefühlten Drehmomentverlust einhergeht.
Als es einmal besonders krass war, musste ich sogar einen Überholvorgang abbrechen weil das Auto nicht mehr anständig beschleunigt hat! Anschließend hat die gelbe MOtorkontrolleuchte geleuchtet...
Sowas ist lebensgefährlich. Deshalb bin ich natürlich zur freundlichen Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, die gelbe Leuchte war inzwischen von selbst wieder erloschen nach einem Neustart.
Ergebnis: Fehlzündung an Zylinder 3. Der gute Meister meinte das ist sicher ein Software problem, also habe ich ein Motorsoftware Update bekommen.
Danach ist das Klackern (was sich wirklich wie mehrere Fehlzündungen anhört) zwar seltener aufgetreten, und auch das Ruckeln beim Beschleunigen war seltener und nicht mehr so stark, jedoch weg ist es immernoch nicht ganz gewesen.
Um die Geschichte abzukürzen, ich war mehrmals in der Werkstatt und habe jedesmal ein Softwareupdate erhalten, wodurch sich zwar immer die Häufigkeit und Intensität, und auch die Drehzahl, bei denen die Fehlzündungen kamen, geändert hat, aber sonst ist das Problem das selbe wie vorher. Meister meint da kann man nix machen. Ich fahre den Motor immer brav warm und auch kalt.
Insgesamt muss ich auch sagen, es fühlt sich so an, als ob der Motor nach den zahlreichen Updates jetzt etwas weniger Drehmoment hat, es dafür gleichmäßiger über einen größeren Drehzahlbereich abgibt. Auch der Verbrauch ist sehr gesunken, ich brauche zur Zeit mit 25km Bundesstraße einfach, mit 5,9 Liter laut BC, auf Winterreifen!
Hoffentlich ist es wirklich kein schlimmes Problem was sich auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.510
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück