Roland TCe 130
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- TCE 130 Mild-Hybrid
- Baujahr
- 2024
Hallo!
Unsere Duster haben im Fahrzeugschein im Feld G nur eine pauschale Leergewichtsangabe. Bei meinem Fahrzeug waren es 1379 bis 1421 kg.
Dacia hält es bewusst pauschal um Ausstattungsvarianten abzudecken. Bei Leergewicht unter G, ist stets ein Normfahrer (oder heißt das heute Normfahrender?) mit 75 kg inkludiert.
Um mit dem Anhänger in den Genuss der Tempo-100 Regelung zu kommen, muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges jedoch mindestens dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers entsprechen.
Mein Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1400 kg, also exakt in der Mitte des pauschalen Leergewichts vom Duster.
Da unsere Mild-Hybrid einen Anhänger bis zu 1500 kg ziehen dürfen gibt es für solche Fälle eine Möglichkeit.
Das Zauberwort heißt: Tatsächliches Leergewicht eintragen lassen!
Nach Absprache mit der Dekra habe ich das Fahrzeug vollgetankt, alles an Zubehör wie Wagenheber etc. hinzu, und bin zu einer geeichten Waage gefahren.
Und siehe da, ohne Fahrer hatte mein Duster mit seiner Anhängerkupplung ein Leergewicht von 1370 kg! Ein Ersatzrad habe ich nicht, dann wären es nochmal 20 kg mehr geworden.
Mit dem Wiegezettel ab zur Dekra, dort hat man bereits auf mich gewartet. Der sehr kompetente Herr dort hat dann anhand des Wiegezettels - 5 kg an Kraftstoff abgezogen und 75 kg als Fahrergewicht addiert, und voila: 1440 kg, passt!
Man erhält anschließend einen Bericht für das Feld G und geht damit zur Zulassungsstelle, dort wird ein neuer Fahrzeugschein mit dem tatsächlichen Leergewicht ausgestellt.
Einschränkender Hinweis:
Das geht nicht unendlich, weil das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs gegengeprüft wird, denn es müssen weiterhin weitere 4 Normpersonen a 75 kg als Passagiere möglich sein, ansonsten wäre es kein 5-Sitzer mehr. Bei dem Duster sind es 1800 kg. Ich darf ab jetzt also noch 360 kg Fracht transportieren, auch das passt.
Den Dekra in Esslingen und insbesondere deren Herrn Walter, kann ich für solche Eintragungen wärmstens empfehlen!
Unsere Duster haben im Fahrzeugschein im Feld G nur eine pauschale Leergewichtsangabe. Bei meinem Fahrzeug waren es 1379 bis 1421 kg.
Dacia hält es bewusst pauschal um Ausstattungsvarianten abzudecken. Bei Leergewicht unter G, ist stets ein Normfahrer (oder heißt das heute Normfahrender?) mit 75 kg inkludiert.
Um mit dem Anhänger in den Genuss der Tempo-100 Regelung zu kommen, muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges jedoch mindestens dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers entsprechen.
Mein Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1400 kg, also exakt in der Mitte des pauschalen Leergewichts vom Duster.
Da unsere Mild-Hybrid einen Anhänger bis zu 1500 kg ziehen dürfen gibt es für solche Fälle eine Möglichkeit.
Das Zauberwort heißt: Tatsächliches Leergewicht eintragen lassen!
Nach Absprache mit der Dekra habe ich das Fahrzeug vollgetankt, alles an Zubehör wie Wagenheber etc. hinzu, und bin zu einer geeichten Waage gefahren.
Und siehe da, ohne Fahrer hatte mein Duster mit seiner Anhängerkupplung ein Leergewicht von 1370 kg! Ein Ersatzrad habe ich nicht, dann wären es nochmal 20 kg mehr geworden.
Mit dem Wiegezettel ab zur Dekra, dort hat man bereits auf mich gewartet. Der sehr kompetente Herr dort hat dann anhand des Wiegezettels - 5 kg an Kraftstoff abgezogen und 75 kg als Fahrergewicht addiert, und voila: 1440 kg, passt!
Man erhält anschließend einen Bericht für das Feld G und geht damit zur Zulassungsstelle, dort wird ein neuer Fahrzeugschein mit dem tatsächlichen Leergewicht ausgestellt.
Einschränkender Hinweis:
Das geht nicht unendlich, weil das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs gegengeprüft wird, denn es müssen weiterhin weitere 4 Normpersonen a 75 kg als Passagiere möglich sein, ansonsten wäre es kein 5-Sitzer mehr. Bei dem Duster sind es 1800 kg. Ich darf ab jetzt also noch 360 kg Fracht transportieren, auch das passt.
Den Dekra in Esslingen und insbesondere deren Herrn Walter, kann ich für solche Eintragungen wärmstens empfehlen!