Anhängerlasten bei den neuen Modellen.

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Der neue Dacia Duster TCe 130 2WD hat ja bezüglich des Motors und der Anhängerlasten folgende Daten.
Hubraum (cm³)1332, kW (PS) 96 (131)
und Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht 1309 kg.
Das Zulässige Gesamtgewicht ist 1762 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Anhängelast ungebremst 650 kg
Zulässiges Gesamtzuggewicht 2962 Kg.

Mein Duster LPG Bj.2012 hat nur 102 PS,
ein Leergewicht von 1280kg,
und ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1750 kg
Anhängerlast gebremst 1100 kg
Anhängelast ungebremst 640 kg
Zulässiges Gesamtzuggewicht 2850 Kg.

Meine Frage wäre nun als Laie:...der neue Duster hat jetzt 28 PS mehr,
und wiegt auch 29 kg mehr,
darf aber gebremst 400 kg mehr ziehen,
und ungebremst nur 10 kg mehr als meiner.
Der Unterschied beim "Gesamtzuggewicht" beträgt aber nur 112 kg. :think:

Warum könnte ich z. B. keinen Wohnwagen benutzen, der mehr als 1100 kg gebremste Anhängerlast hat,...also bis zu dem angegebenen Gesamtzuggewicht meines Autos.
So wie ich das verstanden habe, darf ja ein Gespann zusammen mit seinem Fahrer usw. nicht mehr wiegen als das angegebene Gesamtzuggewicht.

Ich dürfte theoretisch auf einer Waage mit einem Wohnwagen 2850 Kg wiegen.
(Wenn mich mal einer von der Trachtengruppe wiegen sollte):lol:
Da der Duster mit mir aber nur etwa 1370 kg wiegt (ja ich wiege 90 kg) könnte ich mir eigentlich sogar einen Wohnwagen mit 1480 kg Total leer (brutto) hinten dran hängen und überschreite dann ja auch nicht das Gesamtzuggewicht was bei mir im Fahrzeugschein steht.
(Ich weiß,..ich überschreite allerdings die angegebene gebremste Anhängerlast)
Aber solche Ungereimtheiten sind meiner Meinung nach irreführend und wird von kaum einen Autofahrer richtig verstanden. :hammer::bang:

Wie sieht das denn nun genau aus. :think:
 
Die meisten fahren aber nicht alleine. Da wird gerechnet das der Wagen voll ist . Abzüglich noch die Stützlast von glaub ich 50 KG beim Ph1. Dann ist das Gesamtgewicht ausgereizt.
 
Du hast einmal die maximale Anhängelast und einmal das maximale Gesamtgewicht des Zuges, damit die Verwirrung komplett wird auch noch das maximale Gesamtgewicht des Duster.
Wenn du die maximale Anhängelast beim 4x4 nutzen möchtest (1500kg) musst du das Gesamtgewicht des Zugfahrzeug reduzieren um das maximale Zuggewicht nicht zu überschreiten.
Bei Dir 1750kg+1100Kg = 2850kg Gesamtgewicht ist alles Ok
Ich müsste bei mir unter dem maximalen Gewicht des Duster bleiben um bei maximaler Anhängelast das Gesamtgewicht des Gespanns nicht zu überschreiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück