Wohnwagen anhängen - Gesamtgewicht des Zuges beachten

DusTCE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Bald nutzen wir unserem neuen Duster erstmals als Zugwagen. Deshalb habe ich mir mal zusammengestellt, was bei den Gewichten zu beachten ist. Die zulässige Anhängelast ist 1500 KG. Aber man muss ja auch noch das zulässige Gesamtgewicht des Zuges beachten. Bei meinem vorherigen Auto war das der Knackpunkt.

Für unseren Duster 125 TCE 4x2 gilt laut Fahrzeugbrief: fahrfertiges Leergewicht 1276 KG; zulässiges Gesamtgewicht 1751 KG, (d.h. 475 KG Zuladung), zul. Gesamtgewicht des Zuges: 2951 KG

Bei vollbeladenem Duster 125 TCE 4x2 darf die Anhängelast dann nur noch 1200 KG betragen, weil sonst das zulässige Gesamtgewicht des Zuges (2951 KG) überschritten wäre. Unser Wohnwagen wiegt reisefertig bepackt rund 1060 KG, wie wir auf der Waage ermittelt haben. Das passt also auf jeden Fall und da bleiben wir noch rund 140 KG unter der Grenze.

Wenn aber jemand einen schwereren Wohnwagen nutzt und gleichzeitig mit Passagieren und Gepäck den Duster bis an die Gewichtsgrenze bepackt, dann kann das zulässige Gesamtgewicht des Zuges schnell erreicht sein.

Nur mal aus Neugier, wie sind eigentlich die Gewichte bei den anderen Duster-Varianten?
 
kein Duster, aber mal so als Vergleich.

Dokker Stepway dci90

Fahrzeugmasse: 1280 kg
zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs: 1848 kg
zul. Gesamtmasse des Zuges: 3048 kg
Anhänger gebremst: max. 1200 kg
Anhänger ungebremst: max. 640 kg
Stützlast: 75 kg
 
Unser Wohnwagen wiegt reisefertig bepackt rund 1060 KG, wie wir auf der Waage ermittelt haben.

Nur zur Sicherheit und ohne Klugschei@ambitionen meinerseits. ;)

War der WW beim wiegen noch an der AHK vom Zugfahrzeug, das dann außerhalb der Wiegefläche der Waage war?

Falls JA und Du hättest beim WW z.B. 70kg Stützlast gehabt, dann hat Dein WW tatsächlich 1130kg gewogen (1060 + 70kg), wobei Du das nicht merkst, weil 70kg über die Stützlast an das Zugfahrzeug weitergegeben wurden.

So kann man wenn es dumm läuft ohne es zu ahnen, ein bereits vollbepacktes Zugfahrzeug u.U. überladen, was man aber erst in einer Verkehrskontrolle (mobile Kontrollwaage) merken würde.
 
...War der WW beim wiegen noch an der AHK vom Zugfahrzeug, das dann außerhalb der Wiegefläche der Waage war?...

Das wäre "achsweise Wiegen" und ist nicht zulässig (geht nur als "Orientierungswert").
Als aussagekräftiger Wert bei einer Kontrolle Wiegenachweis (LkW-Waagen haben sowas) vom selbigen Tag und immer das komplette Gespann auf der Waage. Die Rennleitung hat geeichte Einzelradwaagen, die untereinander verbunden sind. Sie zeigen das Einzelradgewicht und das Gespanngewicht an. Sollte die Streife keine solche Waage dabei haben, die kennen garantiert eine in der Nähe. Überschreitungen beim Gewicht sind nicht nur teuer, manchmal stellen sie vor ungeahnte Probleme (abladen, aber wohin mit den Sachen?)

Deshalb ist ein solches Wiegen (irgendwo in der Nähe gibt es auch eine LkW-Waage) immer anzuraten sobald man selbst erahnt "...das könnte dicht an die Belastungsgrenze gehen..."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, die Stützlast kommt wohl noch hinzu. Ein Grund mehr, die Grenzen nicht voll auszunutzen.
 
Hallo, die mit 4WD haben 3350kg Zuggesammtgewicht.
Beim SCe weiß ich nicht genau.
Gruessle Wolli:D
 
Mein SCE115 als 2WD hat eine zulässige Gesamtzuggewicht von 2897Kg. Die Masse im fahrbereiten Zustand (Leergewicht) beträgt 1165 Kg. Im Leergewicht ist, meines Wissens, der Tank zu 90% gefüllt und der Fahrer mit 75Kg berücksichtigt.

Dies macht bei einem 1500kg Anhänger eine mögliche Zuladung im Zugfahrzeug von 232 kg.

Allerdings ist die Zugkraft (Drehmoment) des Benzinmotors so schlapp, daß man besser auf jedes Kg zusätzliches Gewicht verzichten sollte.
 
Hallo zusammen,
TCE 125 4x4
leer incl Fahrer 1387
zul. GG 1870
AH geb 1500
AH ugeb 690
zul Zug gg 3370
aus dem Konfigurator Duster Prestige TCE128 4x4
So Long...
Werner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück