Zulässiges Gesamtzuggewicht?

es ist gefährlich einen 1,3t anhänger an den dacia zu hängen, weil dann dürfte der dacia max 1,4 tonnen wiegen und was mein ihr wer bestimmt dann im ernstfall wo es langgeht

Genau so schaut es aus!

Was das "vollkrachen" des Zugfahrzeuges bei einem 1100er Hänger angeht, .... kleine Einschränkung.

Zul. Zuggewicht 2750kg
"Vollgekrachter" MCV max. 1870kg.

Die Differenz daraus sind 880kg, was dann auch gleichzeitig das Maximalgewicht des Hängers sein darf.

Wer also sein Fahrzeug durch Personen mit Gepäck bereits schon voll auslastet und für den Urlaub zusätzlich einen WW möchte, der kann maximal einen 900kg WW an den Haken nehmen.

Oder einen 1100kg WW, der leer 900kg wiegt und in den man dann überhauptnix einladen darf. :D
 
F1/F2=1840Kg
G=1280-1360Kg
13=75Kg
O1=1300Kg
O2=640Kg
7.1/8.1=900KG
7.2/8.2=1100KG
Gesamter Zug=2700Kg

Achslast ist auch solch Ding.
 
F1/F2=1840Kg
7.1/8.1=900KG
7.2/8.2=1100KG
Gesamter Zug=2700Kg

Achslast ist auch solch Ding.

Wobei sich aus 7.1 + 7.2, gesamt 2000kg ergeben.
Eine Differenz / Sicherheitsreserve zum Maximalgewicht von gerundeten 3 Zentnern.

Sollte es dennoch im WW-Betrieb dazu kommen, daß die HA überlastet wird, ist die einzige Variable die Stützlast.

Der WW erleichtert sich zunächst automatisch um die (beispielsweise) 75kg Stützlast, die andererseits erstmal die HA des Zugfahrzeuges in den ÜBERlastungsbereich bringt.

Dadurch hat man die Möglichkeit, daß trotz des maximalen Gewichtes des WW im abgekoppelten Zustand, diese 75kg problemlos im Achsbereich des WW umgelagert werden können.

Also 75kg aus dem Zugfahrzeug raus und in den WW rein.

Stützlast, wenns eng wird die vorletzte Jokerkarte. :)
Nicht überzogenes Zuggewicht immer vorausgesetzt.

Der letzte Joker wäre, die Frau Gemahlin vor Urlaubsantritt bei Nachbarn, oder beim betreuten wohnen abzugeben. :D
 
der joker :D:D:D, dient aber gut als tempomat, damit die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird :D:D:D
 
Hätte mal ne Frage

Hallo also ich habe ein Logan MCV LPG Baujahr 2012 und wollte wissen,ich habe ein wowa mit 1200 KG wiegt er ich draf 1250 kg ziehen aber wnn ich mein Leergewicht vom Auto sehe 1368 plus 1200 sind 2568 kg aber wenn ich dre Leute noch mit nehme sagen wir 240 KG die dre Leute zählt das dann schon als Überladung, weil ja in den Papiren drinne Steht Zulässiges Gesamtgewicht 2650 des Zuges.Wenn ja was pasiert dann?


MFG
Marcel
 
Hallo also ich habe ein Logan MCV LPG Baujahr 2012 und wollte wissen,ich habe ein wowa mit 1200 KG wiegt er ich draf 1250 kg ziehen aber wnn ich mein Leergewicht vom Auto sehe 1368 plus 1200 sind 2568 kg aber wenn ich dre Leute noch mit nehme sagen wir 240 KG die dre Leute zählt das dann schon als Überladung, weil ja in den Papiren drinne Steht Zulässiges Gesamtgewicht 2650 des Zuges.Wenn ja was pasiert dann?

Dacia gibt das MCV-Leergewicht aber mit 1280kg (incl. 75kg) Fahrer an.:huh:

Deswegen mal auf dieser Basis:

- MCV mit Dir 1280kg
- WW 1200kg (Vollbeladung setze ich mal voraus)
--- zusammen also 2480kg
*** bleiben also 170kg übrig bis zum maximalen Zuggewicht von 2650kg.

Wenn Du die 3 Leute mit zusammen 240kg zusätzlich einlädtst, hast Du das Zuggewicht um 70kg überschritten.

Bei einer Verkehrkontrolle heißt das im Klartext:
das Gespann vor Ort um 70kg erleichtern (egal wie), damit Du Deine Fahrt fortsetzen darfst.

Wenn Dein MCV tatsächlich 1368kg hat (wg. Gasanlage?), dann reduziert sich auch die Zuladung entsprechend und Du müßtest anhand obigen Beispieles das Gespann dann vor Ort nicht um 70kg, sondern um 158kg erleichtern.

Wenn Du das nicht mit Gepäck oder dem ablassen der Wassertanks im WW schaffst, müssen 2 Deiner Mitreisenden die Weiterfahrt mit der Bahn antreten.

Die Polizei ist in diesem Bereich knallhart wenn Du Dich weigerst.
Dir wird der KFZ-Schein abgenommen, die Polizei fährt ab und kommt erst wieder, wenn Du sie anrufst und mitteilst, daß Du das Gespann entlastet hast.

Daß Du in der Zwischenzeit das Gespann ohne Schein nicht bewegen darfst ist bekannt.
 
Die Wahrscheinlichkeit nachgewogen zu werden ist aber in etwa so hoch wie ein 5er im Lotto.
 
Die Wahrscheinlichkeit nachgewogen zu werden ist aber in etwa so hoch wie ein 5er im Lotto.

Zu normalen Zeiten magst Du recht haben, aber in den Ferienzeiten werden mehr und mehr Schwerpunktkontrollen für WoWa und WoMo durchgeführt, da das Problem der Überladung bekannt ist.

Und wenn man sieht, wie so ein Gespann nach einem Unfall aussieht auch zurecht.
 
Hey Stefan wenn ihr euch einen Wohnwagen zulegt dann denke an das gesammte gewicht
da das Zugfahrzeug viel ziehen darf aber ein Teil vom Anhängergewicht vorne an der Zuladung abgezogen wird.
Lg Jonny
Ps desto leichter der Wohnwagen desto mehr Zuladung vorne
 
Hey Stefan wenn ihr euch einen Wohnwagen zulegt dann denke an das gesammte gewicht
da das Zugfahrzeug viel ziehen darf aber ein Teil vom Anhängergewicht vorne an der Zuladung abgezogen wird.
Lg Jonny
Ps desto leichter der Wohnwagen desto mehr Zuladung vorne

Die Stützlast des Anhängers wird auf das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges angerechnet, mehr nicht.
Das heißt, daß sich die maximal zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges um die Stützlast des Anhängers verringert. Je nach Anhänger sind das 50 bzw. 75 kg.
 
Die Stützlast des Anhängers wird auf das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges angerechnet, mehr nicht.
Das heißt, daß sich die maximal zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges um die Stützlast des Anhängers verringert. Je nach Anhänger sind das 50 bzw. 75 kg.

Hey Strolch Ich darf mit meinem Stepway 1100kg ziehen aber der gesamte Zug darf nur 2400kg sein also fehlt mir vorne dann 300kg mit der Stützlast das ist richtig dann fehlen vorne im Zugfahrzeug noch 250 kg

Lg Jonny
 
Moin,

bis zu einem gewissen Punkt schmälert die Anhängelast die Zuladung im Zugfahrzeug nicht.

Beispiel (ohne Stützlast):
Gesamtzuggewicht: 3000kg
Gesamtgewicht Zugwagen: 2000kg
Anhängelast: 1300kg

Wird ein Anhänger mit 1000kg angehängt kann auch das Zugfahrzeug maximal beladen werden (1000kg+2000kg=3000kg)
Nun der Anhänger mit 1300kg, dieses Mehr an angehängter Last muß bei der Zuladung im Zugfahrzeug abgezogen werden (weil: 1300kg+1700kg=3000kg).

Das Zugfahrzeug darf also nur noch bis 1700kg beladen werden anstatt bis 2000kg.


Nur die Stützlast schmälert die Zuladung immer.
 
Genaugenommen bietet Dacia (Duster mal ausgenommen) nur 2 Fahrzeuge mit einem vernünftigen Verhältnis zwischen Gesamtbeladung Zugfahrzeug, WW und Gesamtzuggewicht ....... Dokker und Lodgy.

Die im Urlaub meist halbwegs ausgeschöpfte Zuladung des Zugfahrzeuges, läßt beim Dokker und beim Lodgy immerhin noch 1100kg Luft, bis zur Ausschöpfung des Gesamtzuggewichtes.

Mit den verbleibenden 1100kg bekommt man dann auch schon einen 1100er WW mit ausreichendem Innenraum, um sich bei Schlechtwetter auch über eine gewisse Zeit im Inneren aufhalten zu können, OHNE sich gegenseitig auf die Füße zu treten.

Ganz anders der MCV!
Bei Ausnutzung des Gesamtgewichtes vom Zugfahrzeug, bleiben grad mal 800kg übrig bis zum Erreichen des Gesamtzuggewichtes.
800 kg, zuwenig für einen WW mit etwas Aufenthaltsfläche.

Wer sich als Kleinfamilie mit Kind(ern) einen MCV als Zugfahrzeug für den geplanten WW aussucht, der hat aus meiner Sicht eindeutig die Ar@chkarte gezogen.
 
Wer sich als Kleinfamilie mit Kind(ern) einen MCV als Zugfahrzeug für den geplanten WW aussucht, der hat aus meiner Sicht eindeutig die Ar@chkarte gezogen.

Moin,

es kommt darauf an, was für ein Caravan mit soll oder genauer welcher Jahrgang der Caravan hat.
Wer es schafft eine guten Caravan so ab einem Alter 20Jahre und älter zu erwerben, der hat die Chance mit 1100kg auch einen familienfreundlichen und geräumigen Caravan zu bekommen. Bei dem Alter muß man aber einfach Glück haben. Ansonsten gibts nur Gammel.
Bei neueren Caravans bleiben nur noch ganz wenige Marken übrig und gleichzeitig muß man Selbstbeschränkung bzgl. des Raumes üben.

Der Lodgy darf übrigens 1200kg ohne Einschränkungen.
Damit kann man schon was anfangen.
Aber für große Sprünge reicht auch das nicht

Man muß sich natürlich schon vor Augen halten, dass die Plattform aller Dacia eine Plattform von Kleinwagen ist. Und dass man da dann Anhängerlasten bis zu 1500kg (beim Duster 4x4) dranhängen kann ist ja schon nicht wenig.

Insgesamt wird aber wohl das Klientel welche Dacai als Zugwagen fährt eh bei den etwas einfacheren Caravans suchen und auf den gewichtstreibenden Krimkrams verzichten. Und damit sicher gut leben können und tolle Urlaube haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück