und ich würde leer fahren, bzw ich mit 85kg und Hund mit 30kg.
Ginge das durch, was meint ihr?
Die zulässige, maximale Anhängelast ist 1300kg.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein maximal beladener 1300kg Hänger ist, oder ein leerer 2000kg Autotransporthänger mit einem Leergewicht von 1300kg.
Das tatsächlich am Haken hängende Gewicht zählt.
Du hast also ein gemessenes Leergewicht vom WW mit 1290kg.
Ich gehe davon aus, daß die Messung solo erfolgte und nicht am Haken des Zugfahrzeuges, denn die Stützlast auf der Kugel, müßte sonst dem gemessenen WW-Gewicht hinzugezählt werden, was die ganze folgende Rechnung zu Deinem Nachteil verändern würde.
Der Hänger hat also echte 1290kg.
Der MCV wiegt leer ohne alles wie Flüssigkeiten und Fahrer 1280kg
Zusammen demnach ein Zuggewicht von 2570kg.
Das maximale Zuggewicht beträgt 2750kg.
Abzgl. Das Zuggewicht LEER von 2570 kg,
Ergibt eine Differenz von 180kg.
Diese 180kg stehen Dir als Restzuladung zur Verfügung, wobei Du die Füllmengen (Wasser+Tankinhalt) mit einbeziehen mußt.
Du hast 85kg, Dein Hund 30kg, sind zusammen 115kg.
Verbleibt ein
Restspielraum auf die 180kg in Höhe
von 65kg.
65kg für Flüssigkeiten / Tankinhalt.
Da brauchst Du Dir absolut keinen Kopf darüber machen, denn Du liegst dann immer noch absolut im grünen Bereich.
Und bei 20 oder 30kg Übergewicht beim Gesamtzug, machen auch die blauen keinen Mecker, weil das im Bereich des Meßfehlers / Toleranz liegt.
Aus Gründen der Stabilität des Zuges empfehle ich Dir, die Stützlast von 75kg voll auszureizen. - Lade soviel wie möglich im WW nach vorne, bis die 75kg an der Deichsel gemessen werden.
Dazu stellt Du
bei abgekoppeltem WW das Bugrad auf eine Personenwaage.
Auf das Zuggewicht selbst hat das natürlich keinen Einfluß, da es lediglich eine Verschiebung von hinten nach vorne ist.
Da der MCV so gut wie leer ist (nur Du und der Hund), wird auch die maximale Hinterachslast vom Zugfahrzeug KEINESFALLS erreicht werden.