Zulässiges Gesamtzuggewicht?

Und jetzt kommt noch die Verschiebung der Stützlast dazu. Die darf ich doch dem WoWa abziehen meine ich, muss diese aber als Zuladung dem PKW zurechnen.
Die Stützlast müsste ich mal ordentlich ermitteln, angegeben ist sie mit 100kg. Nun müsste ich hinten in den WoWa ja mindestens 50-100kg packen um vorne die Stützlast um 25kg zu reduzieren.
Und wenn ich das berücksichtige habe ich das Gesamtzuggewicht immer überschritten, oder?

Hab was gefunden bzgl. Stützlast zum Zugfahrzeug zu rechnen.
 
Ich hab noch nen Bild gefunden. Davor hängt der BMW der jetzt Stockcar wird. Der BMW hat einen 2,5l 6Zylinder Motor mit 145 Turbo PS. Der war mit dem Wohnwagen völlig überfordert und hat sich 15l Diesel auf 100km genehmigt.


bmwwowa.jpg
 
und wie waren die Fahrleistung und das Zugverhalten des BMW?

Die Datsche hat 1/3 weniger Pferdchen, ich denke mal, du wirst sie mit dem WoWa ein wenig überfordern.
 
und wie waren die Fahrleistung und das Zugverhalten des BMW?

Wie beschreibe ich es am Treffendsten? Ich glaube richtig ausgedrückt ist "zum Kotzen". Das triffts auf den Punkt.

Kurz vorweg, ich hab den WoWa mal gezogen mit einer Mercedes E Klasse 2,2l. cdi mit 125PS. Der hat das spielend gemacht.

Der BMW war völlig überfordert. Der Turbo setzt erst bei ca. 2200U/Min ein. Bis zu dieser Drehzahl hat der sich nur gequält. Und er hat ein lang übersetztes Getriebe. Das hatte zur Folge, das ich den 5. Gang nie benutzen konnte. Dann fiel er immer weit unter 2000U/Min und ohne Turbo ist der Motor total schlapp. Man hats ja auch am Verbrauch gesehen, 15l Diesel war schon heftig.
Ich habe schon etliche Autos gefahren, aber der BMW Motor war der Schlechteste, der mir je untergekommen ist. Jetzt wird er beim Stockcar verheizt.

Grundsätzlich ist wohl auch die große Angriffsfläche des Wohnwagens sehr, sehr groß. Selbst hinter zwei großen amerikanischen Geländewagen hat man den Wohnwagen ordentlich gemerkt (Hier war natürlich von fehlender Kraft keine Spur). Ansich sind 1300kg ja nicht viel.

Und beim BMW hatte man immer das Gefühl, der Wohnwagen steuert den BMW. Ich bin die 300km damals immer mit Angstschweiß auf der Stirn gefahren.
 
u
Die Datsche hat 1/3 weniger Pferdchen, ich denke mal, du wirst sie mit dem WoWa ein wenig überfordern.

Das ist ja alles auch nur ne Notlösung, bis ich den großen WoWa gegen einen kleineren tauschen kann. Bis dahin muß ich ihn aber irgendwie ziehen. Die Rennen sind auch alle nicht sehr weit weg. Ich bewege mich da maximal im Umkreis von 150km.
 
...
Und beim BMW hatte man immer das Gefühl, der Wohnwagen steuert den BMW. Ich bin die 300km damals immer mit Angstschweiß auf der Stirn gefahren.

Das wird mit der Datsche auch nicht anders sein. Mehr als 60 kmh würde ich mit dem Gespann eh nicht fahren wollen.:o
Ich weiss, wovon ich rede: Habe 4 Jahre Anhänger gezogen mit Land-Rover 66, 2,2ltr Benziner.
 
Das ist ja alles auch nur ne Notlösung, bis ich den großen WoWa gegen einen kleineren tauschen kann. Bis dahin muß ich ihn aber irgendwie ziehen. Die Rennen sind auch alle nicht sehr weit weg. Ich bewege mich da maximal im Umkreis von 150km.

Musst Du wissen, ob du es der Datsche zutraust. 1,3 Tonnen sind schon eine Menge für einen kleinen Diesel.
 
den wohnwagen würde ich mit dem dacia nicht ziehen, auch wenn es vom gesetzgeber her möglich ist. der wowa ist zu groß, zu schwer, zu lang, zu breit.
damit tust du dir und dem auto keinen gefallen. der dacia ist ein kleines, leichtes auto mit einem mädchenmotor. der bringt dich bei schwingungen und pendeln aus dem takt. lass es, such dir jemand mit einem großen, schweren auto. ich hatte am wochenende einen 2 achser planenanhänger dran, knapp 3m hoch, 5m lang und fast leer. selbst das war kein vergnügen. mehr als 70 km/h
waren nicht drin. es waren nur 50 km sonst hätte ich mir auch ein anderes auto genommen.

roman
 
... der dacia ist ein kleines, leichtes auto mit einem mädchenmotor. der bringt dich bei schwingungen und pendeln aus dem takt.
...

roman

Hahahaha, jetzt muss ich ja schon wieder lachen, erstes mal heute morgen wegen HHO aus dem Wasserstoffgenerator, hahahah.
 
hatte am wochenende einen 2 achser planenanhänger dran, .....

Das ist das Problem.
Die Plane wölbt sich frontseitig nach innen und wirkt wie ein Bremssegel.

Ein leerer und leichter Volumenhänger mit Plane, Spriegel und 500kg Leergewicht, bremst Dich bei Tempo 70 mehr aus, als ein 1500kg Wohnwagen.
 
fahr mal einen Volumenzug mit Tandemanhänger an dem sich nur die Stirnwand befindet, also ohne Plane auf gesamthöhe von vier meter, ohne Ladung dann weißt du wie der Fahrtwind einen einbremst.
Gruß Günter
 
Das mit der Anhängelast, bzw. deren Erhöhung, hatte ich vor 'ner ganzen Weile schonmal angesprochen. Es gibt bei der Firma SK-Hand... z.B. für den Nissan NV200 (der meiner Ansicht nach ein etwas vergrößerter MCV ist, siehe technische Daten...) eine Anhängelasterhöhung von 1100kg auf 2000kg bei 8% Steigung und 3500kg zZGG. Auf telefonische Anfrage von mir bei den Leuten dort wurde mir gesagt das es durchaus, bei genug Interessenten, möglich wäre etwas ähnliches für den MCV anzubieten (für den Duster gibt's da auch was).
Wir haben nämlich das "Problem" das unser WoWa leer ca. 1350kg wiegt, 1500kg wiegen darf und im Urlaub gewogene 1700kg hatte. Unser Erstwagen darf soviel anhängen, aber als "Rückfallebene" für den Fall falls mal... hätte ich gern unseren 86PS Diesel-MCV als Ersatz-Zugwagen.
Ich habe irgendwann auch mal das Leergewicht unserer Datsche (vollgetankt) gewogen.
1364kg! ohne Fahrer oder irgendwelchen nicht notwendigen Kram. Da dürfte ich bei 2750kg zZGG (7-Sitzer hat 50kg mehr?) und somit 84kg Rest,nicht mal selber fahren. Vielleicht gibt es ja hier im Forum genug Interessenten die sich da mal melden.

mb
 
Das leergewicht in den papieren ist immer vollgetankt und mit einem fahrer von 75 kg angegeben

wolf

falsch, 90% getankt
Leergewicht ? Wikipedia

das spielt aber bei diesem thema keine rolle, die rechnung ist ganz einfach,
zulässiges gesamtZUGgewicht ist die summe aus zulässigen gesamtgewicht des pkw+anhänger, wobei das jeweilige zulässige max.gewicht des jeweiligen gefährst nicht überschritten werden darf

es ist gefährlich einen 1,3t anhänger an den dacia zu hängen, weil dann dürfte der dacia max 1,4 tonnen wiegen und was mein ihr wer bestimmt dann im ernstfall wo es langgeht
ich würde eher einen 1,1t anhänger benutzen und den dacia vollkrachen, schaut euch bei den caravanleuten um
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück