Sandero III und Anhänger 100 km/h

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Eine 100er Zulassung für den Anhänger ist ja kein Problem. Du brauchst nur das richtige Zugfahrzeug. Und das ist der Sandero in dem Fall nicht. Ein Gespann bestehend aus einem Sandero und einem 750kg Anhänger mit 100er Zulassung darf auch nur 80 km/h fahren.
Scheint in anderen Ländern anders zu sein. Am WE kam mir ein Sandero III aus NL mit Wohnwagen entgegen.
 
Scheint in anderen Ländern anders zu sein. Am WE kam mir ein Sandero III aus NL mit Wohnwagen entgegen.
Die haben auch schöne kleine, feine, leichte WW,
Auch gerne mal mit einem zgg von 1000 kg oder weniger und trotzdem 300-400 kg Zuladung.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
In Frankreich werden Anhänger sogar bis 130 zugelassen. Dürfen aber in Deutschland max 80 fahren. Wenn du aber einen französichen Anhänger mit deutscher Zulassung in Frankreich fährst, darfst du auch nur max 80 fahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wenn du aber einen französichen Anhänger mit deutscher Zulassung in Frankreich fährst, darfst du auch nur max 80 fahren
Hallo, sehr interessanter Beitrag. Hast Du auch eine Quelle dafür? Würde mich sehr interessieren. Ich mag ja mein Wissen immer gerne bereichern. Danke! Das heisst also: PKW deutsche Zulassung, Anhänger französische Zulassung, oder? Dann gelten andere Tempolimits?
 
Hallo, sehr interessanter Beitrag. Hast Du auch eine Quelle dafür? Würde mich sehr interessieren. Ich mag ja mein Wissen immer gerne bereichern. Danke! Das heisst also: PKW deutsche Zulassung, Anhänger französische Zulassung, oder? Dann gelten andere Tempolimits?
Bubbelmaker schreibt,
Das es ein französischer Anhänger (zb WW /Caravelair.Sterckeman.Mini Freestyle.Silver.)
ist der eine deutsche Zulassung hat und kein mischcombi

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Es zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Im Zweifel sind es dann 80 KM/h max.
Auch wenn die Konstellation französiche Strasse, französischer Anhänger mit französischer Zulassung anderes Vermuten lassen würde.
Die Deutsche Zulassung am Auto begrenzt jeden Anhängerbetrieb auf 80 KM/h, wenn da keine Ausnahme in Form einer passenden 100 KM/h Regelung greift. Und das tut sie nicht.
 
Deutsche Gesetze greifen in Frankreich jedoch grundsätzlich nicht.
Im Fahrzeugschein des Anhänger ist auch keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Genauso haben die Schilder am Heck keine regulierende Wirkung sondern sollen eher den Nachfolgenden Verkehr aufklären.
Am WoMo mit 1,9 und 64PS macht sich bspw. ein 80 Aufkleber sehr gut gegen Drängler.
Dennoch kann und darf das Teil auch bergab 105 fahren, bis der Drehzahlbegrenzer eingreift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Bubbelmaker schreibt,
Das es ein französischer Anhänger (zb WW /Caravelair.Sterckeman.Mini Freestyle.Silver.)
ist der eine deutsche Zulassung hat und kein mischcombi
Achso, ich Dummerchen. Dann darf ich also nur mit einem Anhänger eines deutschen Herstellers in Frankreich auf der Autobahn130 fahren. Mit einem Sterckeman, der in Frankreich zugelassen ist also nicht. Und wie schnell darf ich mit meinem TPV-Anhänger, hergestellt in Slowenien in Frankreich auf der Autobahn fahren? Werden in Frankreich die Radarfotos, die meistens von hinten gemacht werden (in Frankreich zählt ja bei Geschwindigkeitsverstössen die Halterhaftung), ausgewertet, wo ein Anhänger hergestellt wurde also nach Marke?

Ich dachte immer es wäre so: Die zulässige Geschwindigkeit für Anhänger in Frankreich verringert sich erst dann, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns mehr als 3,5 t beträgt. Dann sind sowohl auf Schnellstraßen als auch auf Autobahnen nur 90 km/h erlaubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Achso, ich Dummerchen. Werden in Frankreich die Radarfotos, die meistens von hinten gemacht werden (in Frankreich zählt ja bei Geschwindigkeitsverstössen die Halterhaftung), ausgewertet, wo ein Anhänger hergestellt wurde also nach Marke?

In Frankreich werden Anhänger sogar bis 130 zugelassen. Dürfen aber in Deutschland max 80 fahren. Wenn du aber einen französichen Anhänger mit deutscher Zulassung in Frankreich fährst, darfst du auch nur max 80 fahren
Ich hätte jetzt gedacht das Land der Zulassung sei am Kennzeichen sehr einfach zu erkennen.
 
Achso, ich Dummerchen. Dann darf ich also nur mit einem Anhänger eines deutschen Herstellers in Frankreich auf der Autobahn130 fahren. Mit einem Sterckeman, der in Frankreich zugelassen ist also nicht. Und wie schnell darf ich mit meinem TPV-Anhänger, hergestellt in Slowenien in Frankreich auf der Autobahn fahren? Werden in Frankreich die Radarfotos, die meistens von hinten gemacht werden (in Frankreich zählt ja bei Geschwindigkeitsverstössen die Halterhaftung), ausgewertet, wo ein Anhänger hergestellt wurde also nach Marke?

Ich dachte immer es wäre so: Die zulässige Geschwindigkeit für Anhänger in Frankreich verringert sich erst dann, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns mehr als 3,5 t beträgt. Dann sind sowohl auf Schnellstraßen als auch auf Autobahnen nur 90 km/h erlaubt.
Habe oben einen link angehängt #34, bitte einmal lesen

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wenn du aber einen französichen Anhänger mit deutscher Zulassung in Frankreich fährst, darfst du auch nur max 80 fahren
Darauf und auf Deinen Beitrag hierzu hatte ich mich bezogen, da muss ich Deinen Link nicht lesen, da ich die Rechtslage eh kenne:
'Das es ein französischer Anhänger (zb WW /Caravelair.Sterckeman.Mini Freestyle.Silver.)
ist der eine deutsche Zulassung hat und kein mischcombil'.
Nach Deiner Antwort darf ein Anhänger französischer Herstellung, bezugnehmen auf das erste Zitat, nur 80 km/h fahren.
Am Nummerschild erkenne ich nicht, ob der Hersteller des Anhängers ein deutscher HS ist.
Jetzt die Quizfrage: In welcher Hand ist die Nuss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tabelle in dem von Dir angehängten Link ist korrekt. Es interessiert niemanden, wer den Anhänger hergestellt hat. Also darf ich in Frankreich unter den Bedingungen des zulässigen Gesamtgewichtes des Gespanns auf der Autobahn 130 fahren, ob mit Caravelair oder Bürstner oder etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell gilt: Auch wenn das Tempolimit in Frankreich über 100km/h liegt, sollte mit dem Gespann nur so schnell gefahren werden, wie es die Bauart vorsieht. Das bedeutet 80km/h, mit der 100er Plakette 100km/h. Falls dennoch schneller gefahren wird, musst du im Falle eines Unfalls mit einer Einschränkung oder einem Erlöschen der Versicherungsleistung rechnen.

vielleicht schreiben wir aneinander vorbei,

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Wie will das die Versicherung rechtfertigen?
Ich halte mich an alle Gesetze und Vorschriften in dem Land und die Leistung soll gekürzt werden.
Bei der Kasko geht das erst ab grober Fahrlässigkeit und damit wird es in der Situation schon sehr schwer und bei der Haftpflicht sind die Hürden noch größer.
Auch auf 5.000€ beschränkt.
Bei nicht versichertem Risiko kann man maximal das in Regress nehmen, was die Police mit dem entsprechenden Risiko gekostet hätte .
 
Also wenn der 750kg Anhänger gebremst ist klappt das mit der 100kmh Zulassung

Der Anhänger kriegt die Zulassung schon. Die 100 km/h darfst du dann aber nicht mit dem Sandero fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei nicht versichertem Risiko kann man maximal das in Regress nehmen, was die Police mit dem entsprechenden Risiko gekostet hätte .
Das verweise ich mit Verlaub ins Reich der Fabeln.
Wenn du nicht die entsprechende Versicherung hast, besteht für den Versicherer keine Verpflichtung zur Leistung.
Sonst versichere ich mein Haus nicht für viel Geld, sondern reiche im Schadensfall nur die jeweilige Gebühr nach. Für den laufenden Monat, denn vorher hat's ja nicht gebrannt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück