Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

Das hier ist eine "relative simple" Klapplösung und scheint gut zu funktionieren....

Da kommen einem ja die tollsten (wildesten) Ideen. :o

https://www.google.de/search?q=Bett...vYbOAhUGVhQKHUVhB78Q_AUICSgC&biw=1920&bih=962

Man könnte auch etwas mit Schwerlastauszügen basteln.

4 von denen halten sicher auch nen fast 1 m weit rausgezogen "Slideout".
Man müsste aber versuchen die Auszüge innerhalb des Slideouts zu haben, damit diese nicht dem Wetter ausgesetzt sind.

----------

Es geht auch einfach. ^_^

pickuptrucks.de - Pickupforum - Thema: Slideout für den Pickup (1/2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schläft man ja wieder im Zelt. :huh: ;)

Wieso sollte das nicht auch ohne Hechklappe gehen!?
Die Dinger bei den WoMo haben doch auch kein Extra Dach. Die fahren einfach raus und haben eine irgendwie geartete Dichtung zwischen Slideout und Auto.
Vermutlich nur eine mehrstufige Abstreifdichtung.
Denke ich mir.
 
Hast Du Recht, nur mit dem Unterschied, da tüfteln Entwickler der Hersteller Monatelang daran rum, machen sich über ein paar mm Gedanken UND testen dies dann sauber durch. Wenn Du das aufbaust kannst Du es testen, während du innen nass wirst. :D
Ich sehe dabei noch nicht mal den Auszug als das Problem, eine sanfte Neigung des Daches weg vom Fahrzeug und oben einen geringen Überstand, fertig. Aber was ist mit dem Spalt zwischen der Karosserie und Deinem Auszug? Nicht das der Auszug zwar trocken ist, aber es rechts und links vorbei ins Auto regnet.
 
Hast Du Recht, nur mit dem Unterschied, da tüfteln Entwickler der Hersteller Monatelang daran rum, machen sich über ein paar mm Gedanken UND testen dies dann sauber durch. Wenn Du das aufbaust kannst Du es testen, während du innen nass wirst. :D
Ich sehe dabei noch nicht mal den Auszug als das Problem, eine sanfte Neigung des Daches weg vom Fahrzeug und oben einen geringen Überstand, fertig. Aber was ist mit dem Spalt zwischen der Karosserie und Deinem Auszug? Nicht das der Auszug zwar trocken ist, aber es rechts und links vorbei ins Auto regnet.

Ich persönlich würde sowas ja auch nicht selbst in ein Auto bauen. ;)
An dem T5 mit dem "Bett Mobil" kann man aber gut erkennen, dass die hinten die komplette Öffnung komplett zusätzlich abgedichtet haben.
Ausbau "mal eben" ist also niemals drin.
Das muss so bleiben, wie auf dem Bild. Das Fenster wird nach innen eingeklappt, die Seiten ebenfalls auf das dann liegende Fenster, dann wird alles in den T5 geschoben und die Klappe zugemacht.

Dichtungsmäßig ist das sicher ganz großes Kino. :lol:

Aber bei einer Kiste hat man ja Geraden, im Normalfall.
 
Vergessen, Du bist ja noch bei Deiner Kiste auf dem Hänger :D

Oder du machst halt doch ein Klappmechanismus, ich stelle mir das gerade so vor:
- Boden mit Scharnier an der Außenkante klappbar
- Dach um x cm nach innen versetzt ebenfalls klappbar
- die drei Seitenteile dann entweder an Dach/Boden schon klappbar befestigt
- oder die drei Seitenteile zwischen Boden und Dach steck-/verschraubbar

Ist zwar dann auch wieder ein Zelt, aber was spricht gegen den guten alten Klappfix?
 
Vergessen, Du bist ja noch bei Deiner Kiste auf dem Hänger :D

Oder du machst halt doch ein Klappmechanismus, ich stelle mir das gerade so vor:
- Boden mit Scharnier an der Außenkante klappbar
- Dach um x cm nach innen versetzt ebenfalls klappbar
- die drei Seitenteile dann entweder an Dach/Boden schon klappbar befestigt
- oder die drei Seitenteile zwischen Boden und Dach steck-/verschraubbar

Ist zwar dann auch wieder ein Zelt, aber was spricht gegen den guten alten Klappfix?

Das wäre was für die Leute mit Türen (Dokker) zB.
Im MCV 1 ist die Höhe im Auto zu gering, in meinen Augen, als das sich sowas machen könnte. Aber die Idee mit der "Plane" ist ganz gut.

Solche Klapp-Pop-Wohnmobildächer sind in den USA auch ganz beliebt und die bauen die da anscheinend auch gern mal selbst.
Das dann allerdings immer komplett ungedämmt usw.
Aber wenn man nur in schönen mittelwarmen Gegenden rumeiert ist das voll ok.
 
Der Nachteil an allen Konstruktionen, die nach außen kommen sind - neben baulichen "Herausforderungen" (Stabilität, Dichtigkeit) - dass bei einem "mal so in der Pampa stehen" man als "Camper" identifiziert wird. Gut, stellt sich die Frage, wie oft man das macht...-_-

Ich werd mir demnächst einen Schrank für meinem MCV I zimmern (Styroporschablonen als Schnittmuster fürs Holz sind gerade in Arbeit)
 
Das hier ist eine "relative simple" Klapplösung und scheint gut zu funktionieren....
Hast Du da 'nen link vergessen, den Du eigentlich 'reinsetzen wolltest ?

(Ich frage, weil Dein nachfolgender google-search-link ja tausend verschiedene fahrzeuge zeigt)

----------

Der Nachteil an allen Konstruktionen, die nach außen kommen, ist ... dass bei einem "mal so in der Pampa stehen" man als "Camper" identifiziert wird...
Aus diesem grund wäre mir ein möglichst langer und möglichst hoher kastenwagen *) am liebsten. Aber so einer ist halt nix als fahrzeug für alle tage (weniger wegen des spritverbrauchs (das auch, aber nicht primär), sondern wegen des parkplatzfindens in (innen)städten).

*) bzw. wegen einbruchsrisikominimierung ein kastenwagen, der als bus foliert (getarnt) wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil an allen Konstruktionen, die nach außen kommen sind - neben baulichen "Herausforderungen" (Stabilität, Dichtigkeit) - dass bei einem "mal so in der Pampa stehen" man als "Camper" identifiziert wird. Gut, stellt sich die Frage, wie oft man das macht...-_-

Ich werd mir demnächst einen Schrank für meinem MCV I zimmern (Styroporschablonen als Schnittmuster fürs Holz sind gerade in Arbeit)

Bilder!, ich fordere Bilder!. :lol:

----------

Hast Du da 'nen link vergessen, den Du eigentlich 'reinsetzen wolltest ?

Such dir eines aus. Gemeint ist der T5 mit "Bett mobil"

----------

*) bzw. wegen einbruchsrisikominimierung ein kastenwagen, der als bus foliert (getarnt) wird

In den USA ist es sehr beliebt sogenannte Bug Out Vehicles zu bauen.
Autos, die Camper sind, aber nicht als solche erkennbar.

zB in einfachen Kofferanhängern oder weißen Kastenwagen usw.

Sowas hier zB

https://www.youtube.com/watch?v=I48R4tB-cys
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück