Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

Sowas gibts schon bei Wohnwagen.
Zu Hude: ich bezweifle dass die Speicherkapazität des Holzes auch nur annähernd ausreicht das Wasser von mehreren in der Nacht transpirierenden Personen aufzunehmen. Also wird man jeden Tag lüften müssen. Wenn man dann an das Anhängergewicht und damit an Spritverbrauch und Zugfahrzeug denkt würde ich auf jeden Fall eine Leichtbauweise bevorzugen. Das ist am Ende sogar ökologischer als wenn man aus Holz baut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ein 7 m langer Vollholz-Wohnwagen wiegt in fahrfertigem Zustand 1,6 t. Eine Kiste mit ca. 2,5x1,5x1,6m wiegt allein eher nicht mal 500 kg. So schwer ist Holz doch auch gar nicht.
;)
Und zum Lüften hatte ich ja geschrieben, dass man eh immer lüften muss. Und logischerweise würde ich das auch immer tun. Mache ich im Auto doch auch. :lol:
Und schlafen werden darin höchsten 1 Erwachsener und zwei Kinder. Im Wurst Käse Fall.

----------

Sowas gibts schon bei Wohnwagen.
Zu Hude: ich bezweifle dass die Speicherkapazität des Holzes auch nur annähernd ausreicht das Wasser von mehreren in der Nacht transpirierenden Personen aufzunehmen. Also wird man jeden Tag lüften müssen. Wenn man dann an das Anhängergewicht und damit an Spritverbrauch und Zugfahrzeug denkt würde ich auf jeden Fall eine Leichtbauweise bevorzugen. Das ist am Ende sogar ökologischer als wenn man aus Holz baut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gewicht spielt bei Autos nur bei Steigungen und beim Anfahren eine Rolle. Und da ichdn Anhänger mit der Box nicht das ganze Jahr hinterherziehe ist es wohl mir ziemlich egal, ob der am Ende 700 oder 1000 kg wiegt.
Und kleiner als ein realer WoWa ist es auch. Somit auch aerodynamisch kein Problem, in meinen Augen.
 
Also keine Ahnung wie groß deine Kiste wird. Faktor im Gewicht Holz zu Wabenplatten sicher 5 zu 1..... müsste ich aber noch mal schauen.
Gewicht spielt natürlich nicht nur beim Anfahren und am Berg eine Rolle. Bei jedem Beschleunigungsvorgang spielt das Gewicht eine große Rolle. Denk einfach mal an den Rollwiderstand. Je nach CW Wert des Fahrzeugs/Anhänger spielt der CW Wert früher oder später natürlich die größte Rolle. Natürlich bei einem Wohnwagengespann etwas eher..... Bei einem Fahrzeug ohne Anhänger bei etwas höheren Geschwindigkeiten.
Sicher sieht so ein Holzanhänger schön aus. Aber nahezu alle Wohnwagen werden aus Gewichts- und Kostengründen aus Kombinationen aus Holz/Alu/Faserverbundwerkstoffen gebaut. Aufgrund der dünnen Platten hat man auch mehr Platz.
Hast Du mal über einen fertigen Mini Wohnwagen nachgedacht? Gibt es schon ab 3000 Euro neu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Xoman, ich freue mich über deine Beiträge und die guten Einwände, über die es sicher nachzudenken gilt. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass du mich falsch verstehen willst.
Wenn ich einen Wohnwagen wollte, würde ich einen kaufen. -_-
Ich will aber keinen. Ich möchte im Grunde nur den Platz den mir der Campingausbau im MCV bietet auf den Anhänger verlagern. Mehr Platz will und brauche ich nicht.
Und ja, mit einem Anhänger verbraucht ein Auto mehr als ohne. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mit einem Anhänger fahre ich 80 km/h ich beschleunige nicht ständig, also zählt nahezu ausschließlich der Wind widerstand. Weil Rollwiderstand und Reibungsverluste ab 50 km/h schon kaum mehr eine Rolle spielen.
Ist auch egal. Es geht nicht darum einen Wohnwagen zu bauen und auch keinen zu kaufen.
Das wäre leicht und nicht mein Ziel. Ich werde die Aluwabenplatten genauer recherchieren. Vielleicht kann man sie als Außenhaut nehmen und so auf der Seite Gewicht sparen usw.
Aber mir graut es schon jetzt davor eine solche Platte tauschen zu müssen, weil ich mir in das 0,22 mm dicke Deckalu ne Macke gehauen habe. ;)

Irgendwas ist ja immer.
Und ich habe einfach Spaß an Holzbau, Planung und Realisierung solcher "dusseligen" Ideen.
 
PP Platten

Hi
Ich habe mittlerweile erste Versuche mit PP Platten (10mm) gemacht. Die Platten konnte ich auf der Baustelle schnorren, kostenlos, ohne Lieferantenbezug. Sie sind leicht, robust, haben ein Hohlkammer-System bei dem die beiden Aussenseiten mit Punkte-Erhebungen verbunden sind. So könnte durch die Platte z.B. Luft zum Kühlen oder Heizen geblasen werden. Wenn ich mit meinen knapp 90 Kilo mit der Ferse drauf stehe gibt die Konstruktion irgendwann nach. Als Fussboden also kaum geeignet. Schneiden mit Säge möglich. Ich habe die Platten an die Sonne gelegt und dann mit nem Teppichmesser zugeschnitten. PP kann geschweisst werden. Für ein Projekt wie Du das vor hast würde ich die Platten unbedingt ansehen. Verbunden mit Winkeln welche die Wände zusammen halten könnte das ne super Basis sein. Hier noch 2 Bilder.

LG :)
 

Anhänge

  • PP-Platte_MG_3170.jpg
    PP-Platte_MG_3170.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 27
  • PP-Platte_IMG_3174.jpg
    PP-Platte_IMG_3174.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 25
Lassen wir dass mal mit dem Verbrauch. Du beschleunigst mehrmals in der Minute auch Anhänger. Merkst Du aber nicht. Und der Rollwiderstand hängt vom Gewicht ab. Aber damit Schluss.
Dir Platten von Smily, aus "Kunststoff"würde ich nicht nehmen. Alu kaschierte sind besser. Nehmen wir bei uns im Fahrzeugbau. Gibt es in unterschiedlichen Dicken mit unterschiedlich dicken Deckplatten. Die geben auch bei Smilys Gewicht nicht nach. Lassen sich mit ner Stichsäge bearbeiten. Mit nehm Ausräumer kann man Löcher erzeugen um Befestigungsmittel einzubringen.
Hude ist ja schön dass Du gerne bastelst. Will ich dir auch nicht ausreden. Man stellt sich trotzdem immer die Frage lohnt der finanzielle Aufwand es selbst zu machen. Ich frage mich dass zumindest. Aber wir sind gespannt wie Dein fertiger Anhänger aussieht.:yes:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Lassen wir dass mal mit dem Verbrauch. Du beschleunigst mehrmals in der Minute auch Anhänger. Merkst Du aber nicht. Und der Rollwiderstand hängt vom Gewicht ab. Aber damit Schluss.
Dir Platten von Smily, aus "Kunststoff"würde ich nicht nehmen. Alu kaschierte sind besser. Nehmen wir bei uns im Fahrzeugbau. Gibt es in unterschiedlichen Dicken mit unterschiedlich dicken Deckplatten. Die geben auch bei Smilys Gewicht nicht nach. Lassen sich mit ner Stichsäge bearbeiten. Mit nehm Ausräumer kann man Löcher erzeugen um Befestigungsmittel einzubringen.
Hude ist ja schön dass Du gerne bastelst. Will ich dir auch nicht ausreden. Man stellt sich trotzdem immer die Frage lohnt der finanzielle Aufwand es selbst zu machen. Ich frage mich dass zumindest. Aber wir sind gespannt wie Dein fertiger Anhänger aussieht.:yes:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Xoman
Hast Du mal nen Link (Hersteller, Reseller) zu den verwendeten Platten, hoffentlich mit Preisen? Ich würde das Material und Preise gerne mal etwas ansehen.

@HudeMCV
In meinem Rapido wurde Teilweise "Schiff Sperrholz" verwendet. Extrem Robust und :) "aus Holz" :). Gibt es heute sogar noch zu kaufen... Die Seitenwände von Rapido bestehen aus dem Materiel, überzogen mit ner Alufolie. Das Bild zeigt dies anhand eines Schadens. (Für Tips zu dessen Behebung freue ich mich übrigens, ev. per PN damitder Fred hier nicht zu sehr durcheinander ... )

Danke LG :)
 

Anhänge

  • Rapido-Schaden_IMG_2836.jpg
    Rapido-Schaden_IMG_2836.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Gib mit etwas Zeit. Muss ich aus meinen Konstruktionsunterlagen raussuchen. Das ist schon 2 Jahre her wo ich die verwendet habe.


So zurück. Google mal nach der Firma Alucore. Da gibts unterschiedliche Plattendicken und unterschiedliche Dicken der Deckplatten. Dazu gibt es auch viele Eckprofile die den Zusammenbau vereinfachen. Wir alles geklebt. Rostprobleme hat Du mit Alu auch weniger. Gibt allerdings noch viele andere Firmen die so was auch herstellen. Wenn Du noch Infos oder Hilfe brauchst einfach schreiben.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

PS: hier Links

ThyssenKrupp Plastics: ALUCORE

http://www.alucobond.com/alucore-technical-data.html?&L=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen meine Idee mit Plane und Alugestell?
Unschlagbarer Vorteil den ich dabei sehe:
kaum Gewicht
kaum Platzverbrauch und aufsteckbar wenn man es braucht?
Da könnte man dann sogar eine gute Höhe bauen :)

und ja ich weiß es nimmt den Charme ist eben kein Holz^^
ich liebe auch Holz...
 
Anhängerplane

Hallo heikoh73,
deine Idee ist in der Praxis weit verbreitet: Transportanhänger mit hoher Plane.
Mein Böckmann hat auch eine ca. 165cm hohe Plane, ich habe in dem A. auch schon mal übernachtet: in unseren Breiten nachts sehr kalt und sobald der erste Sonnenstrahl draufscheint wird´s eine Sauna. Dann allerdings trocknet das Kondenswasser unter der Plane und tropft nicht länger in´s Gesicht. Grundsätzlicher Vorteil gegenüber im Freien zu schlafen: guter Wetterschutz (Regen usw.) und Ungezieferschutz. Ich pers. ziehe einen Caravan, oder eine sonstige konstruktiv dafür geschaffene Unterkunft, vor.

Hude´s Visionen sind inspirativ, insbesondere die Pickup-Variante ist ein unerfüllter Jugendtraum, und das als Combi mit einem Anhänger spart Unterhalt für ´nen 2. und sieht so´n bischen independent aus.
 
Gut gut man könnte natürlich auch Zeltstoff nehmen...
 
He Xoman, ich mache selten, was sich lohnt. Sondern das, was ich will. ^_^

Sowie schon bei Materialien sind.

Sind FlightCases eigentlich wasserdicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nur "spritzwassergeschützt".

Als Schwimmkissen garantiert ungeeignet. :D
 
Ist Regen Spritzwasser!? An sich schon, oder? :lol:
Mir geht es eher um die Verbdinung bei Klappen und Türen.
Da habe ich noch keine Idee, wie man sowas passend und dicht bekommt.

Siebdruck-Wohnkabine in Flightcase-Optik - videomundum®

Hier habe ich einen netten Bericht gelesen. Da schien Geld zwar keine Rolle gespielt zu haben, aber man sieht mal eine Relation.
Diese "fette" LKW Kabine wiegt 2to. NUR 2to, wie ich sagen würde.
Und die ist DEUTLICH größer, als das, was mir vorschweben würde. ^_^
 
Mir geht es eher um die Verbindung bei Klappen und Türen.
Da habe ich noch keine Idee, wie man sowas passend und dicht bekommt.

Schon mal an etwas bewährtes aus dem Wohnungsbereich nachgedacht?

Enorm elastisch, gut klebend und stark komprimierbar im geschlossenen Zustand.
 

Anhänge

  • Dichtung.PNG
    Dichtung.PNG
    315,5 KB · Aufrufe: 8
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück