Zulässiges Gesamtzuggewicht?

Hi Thomas :)

der Dokker darf 1200kg und der Lodgy sogar 1400kg.

Ich bin bei beiden in meinem Beispiel aber absichtlich auf die 1100kg runtergegangen, weil das der verbleibende Spielraum nach der Vollbeladung vom Zuggewicht ist.

Ein größerer WW wäre also möglich aber dumm.
Denn dann dürfte man in z.B. einem 1200kg WW so gut wie kein Gepäck oder sonstwas mitführen um ihn leer bei 1100kg zu halten.

Und mit etwas Wasser im Tank, 2 Gasflaschen, Klamotten, Handtücher, Geschirr, Bettzeugs, Vorzelt und Lebensmittel im Kühli, da hat man schnell mal 150kg zusammen.

Alles aber Dinge, die beim angegebenen Leergewicht nicht berücksichtigt werden.
 
Hi Thomas :)

der Dokker darf 1200kg und der Lodgy sogar 1400kg.

Ich bin bei beiden in meinem Beispiel aber absichtlich auf die 1100kg runtergegangen, weil das der verbleibende Spielraum nach der Vollbeladung vom Zuggewicht ist.

Moin,

nee, beide dürfen 1200kg ziehen ohne dass die Zuladung im Zugfahrzeug angepaßt werden müßte.
D.h. Gesamtzuggewicht minus Anhängelast ergibt zul. Gesamtgewicht vom Zugwagen.

Einzig der Lodgy darf 1400kg ziehen.
Dann darf aber nicht mehr die gesamte Zuladung im Zugfahrzeug genutzt werden. Weil man sonst das Gesamtzuggewicht überschreiten würde.Diese Möglichkeit bietet der Dokker nicht.
 
Sorry, mein Fehler, - nach 30 Jahren WW hab ich mir die Stützlast schon verinnerlicht und rechne sie automatisch schon dem Zugfahrzeug dazu.

So entsteht eine kleine Sicherheitsreserve für den WW, die der meistens auch braucht. ;)

Meinem allerersten WW reichte aber selbst das nicht.
Eriba Taiga 460, angegebenes Leergewicht 1000kg (damals baute man noch massiv), zul. Gesamtgewicht 1000kg.

Demnach Zuladung 0kg. :blink:
Gefahren sind wir aber immer mit 1150 bis 1200kg und angehalten wurden wir nie. :D

Mir bis heute schleierhaft, was man sich damals bei den Gewichtsangaben bei Eriba gedacht hat.
 
Moin,

merkwürdig, wohl Tadition bei dem Unternehmen.

Wir hatten einen Eriba Triton M von 1989, der sollte eigentlich 630kg leer wiegen.
Wog aber knapp über 700kg. Er hatte ein paar Extras a. Werk, die aber ganz bestimmt keine 70kg wogen........

Die beiden Nachfolger, ein Rapido Club 42CP und der Trigano Silver 420 hatten dagegen Gewichte im Bereich dessen was der Hersteller angeben hat. Der Trigano trotz einiger Extras wie z.B,. Markise........
 
Demnach Zuladung 0kg. :blink:
Gefahren sind wir aber immer mit 1150 bis 1200kg und angehalten wurden wir nie. :D

Mir bis heute schleierhaft, was man sich damals bei den Gewichtsangaben bei Eriba gedacht hat.


Deine Überladung würde dich heute 95€ und einen Punkt kosten.

Ich glaube, die wenigsten von uns sind mal mit ihrem Gespann auf die Waage gestellt worden. Allerdings ist das bei der heutigen Technik kein Problem mehr. Wenn 40-Tonner auf der Straße gewogen werden, sollte ein kleiner Wowa auch kein Problem sein.

Es schadet nicht, seinen Wowa mal leer auf eine Waage zu fahren. Es gibt schon einige Firmen, die eine solche Möglichkeit haben und das auch zulassen. Man weiß ja nie, wie das Leergewicht vom Hersteller ermittelt wird. Ist der Wowa wirklich ganz leer, oder ist das schon das Gewicht der Auslieferung? Matratzen, Geschirr und andere Untensilien bringen einiges auf die Waage.

Als ich dieses Jahr meinen Wowa aufgelastet habe (das war technisch möglich), hat der Prüfer die Stützlast mit auf das Gesamtgewicht aufgerechnet, so daß ich diese nun auch mit zuladen kann. Denn auch wenn die Stützlast auf das Zugfahrzeug angerechnet wird, darf das eingetragene zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Also zulässiges Gesamtgewicht plus Stützlast ist nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück