Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Was soll sich dadurch ändern? Der scheinbare Durchfluss (tatsächliche Einspritzzeiten) ist von der abgeforderten Leistung abhängig. Da ist es egal, ob ein Mehr an Leistung durch Gegenwind, Matsch oder breite Reifen erforderlich ist. Auch im Stand bei Leerlauf werden die Einspritzzeiten aufaddiert sprich der Durchfluss gemessen.

Dann sollten die Werte aber generell bei jedem tanken im Verhältnis die gleichen Abweichungen haben. Und das haben sie bei meinen drei mal tanken definitiv nicht. Zudem dann jedes gleiche Modell die gleichen Abweichungen haben müsste da ja wohl nicht jedes Fahrzeug für sich programmiert wird.

BC 7.7 Effektiv 8.83
(10 Tage Werkstattaufenthalt. Habe ihn mit mit einem Durchschnittsverbrauch mit 7.4 Liter abgegeben und mit über 22 wiederbekommen)
BC 6,9 Effektiv 6,98

BC 7,4 Effektiv 8.42
(wieder einmal Werkstattaufenthalt)

Getankt wurde immer der gleiche Sprit

Alles unten mit einem Klick in meiner Signatur nachvollziehbar.
 
Was soll sich dadurch ändern? Der scheinbare Durchfluss (tatsächliche Einspritzzeiten) ist von der abgeforderten Leistung abhängig. Da ist es egal, ob ein Mehr an Leistung durch Gegenwind, Matsch oder breite Reifen erforderlich ist. Auch im Stand bei Leerlauf werden die Einspritzzeiten aufaddiert sprich der Durchfluss gemessen.

Zweitens ist nicht jeder volle Tank gleich voll, da können bis zu 10 Liter Unterschied sein.

Deinem vorherigen Post ist aber zu entnehmen das der Durchfluss gemessen wird dann ist es doch völlig egal wie viel getankt was getankt wird und wie groß oder voll der Tank ist. Es ist dann auch egal was da gemessen wird ob Benzin oder Diesel Durchfluss ist Durchfluss. Oder irre ich da.
 
Ich weiss nicht, aber mein Tacho hat ursprünglich ca. 10% weniger Verbrauch angezeigt. Und ich bin nicht der einzige mit so hoher Abweichung.

Das hat aber mit dem ungenauen Messverfahren zu tun. Bei einer Durchflussmessung wie in der F1, die extrem teuer ist, ist es extrem genau und da muss auch nichts nachprogrammiert werden vorausgesetzt der KM-Zähler funktioniert genau.

Wenn ich 100 Km fahre und es fließen 5 Ltr. durch verbrauche ich 5 L/100 Km = Durchschnittsverbrauch. Das kann man natürlich auch auf den Momentanverbrauch umrechnen. Gefahrene Geschwindigkeit 50 Km/h (7.200 Sekunden für 100 Km)
Durchfluss pro Sekunde = 0,0013888888888889 Ltr x 3.600 Sekunden (1 Std) =5 Ltr/100 Km/h

Und jetzt kannst Du Dir vorstellen wie genau der Durchflußmesser mit eigener an den BC angeschlossenen Schnittstelle arbeiten muss und wie viele Daten und vor allem in welcher Geschwindigkeit übergeben werden müssten. Der Rechner kann nur Plus und Minus, das multiplizieren und dividieren wie wir es können, das kann er nicht. Oder wie sollen die Daten ausgelesen und übergeben werden. Wie bei einer Wasseruhr wäre etwas umständlich. Ist bei dem Preis des Dacia und auch bei einem hochpreisigen Luxuswagen nicht möglich.

Normal läuft es wie ein Schätzverfahren. Und wenn das nicht passt kann man es eben nachjustieren wie Du es gemacht hast. Bestes Beispiel dafür ist die Restreichweite die bei einer Durchflußmessung nach dem Reset auf Null stehen müsste und nach dem Start sofort ein genaues Ergebnis anzeigen würde. Aber hier wird der letzte Durchschnittsverbrauch angenommen und das reguliert sich dann nach den ersten gefahrenen Km nach dem tanken.

Man könnte sich dann auch die aufwendige Messtechnik für den Realverbrauch sparen wenn es so einfach wäre.
 
Erstens hast Du einen Benziner, der misst weniger Werte und ist deshalb ungenauer. Zweitens ist nicht jeder volle Tank gleich voll, da können bis zu 10 Liter Unterschied sein.
Meine Anzeige stimmt um mi destens 0,5L nicht überein. BC immer weniger als ratsächlicher Verbrauch. Das Ding ist noch nicht einmal zum schätzen gut. Bin gespannt wie es beim D2 ist, ich sollte ihn diese Woche bekommen.
 
Das hat aber mit dem ungenauen Messverfahren zu tun. Bei einer Durchflussmessung wie in der F1, die extrem teuer ist, ist es extrem genau und da muss auch nichts nachprogrammiert werden.
Das Messverfahren muss aber OK sein, weil der gemessene Verbrauch relativ stabil bei -10% lag und er wird seit der Nachjustierung ziemlich genau kalkuliert. Es geht also eher um die ersparte Kalibrierung, man spart bestimmt ein Paar Euro wenn man keine Kalibrierung macht, sondern alle Autos einfach mit Durchschnittsparameter ausliefert.
 
Mitte der Woche kann ich berichten, was nun rausgekommen ist :)
900 km bin ich jetzt schon gefahren mit dem aktuellen Tank, Balkenanzeige sagt, daß der Tank noch halb voll ist. Durchschnittsverbrauch bis jetzt ist bei 4,2 Litern/ 100 km.


So, lt. BC habe ich 60,3 Liter aus dem Tank rausgefahren.
Nach 1277 km kam die Reserveanzeige, Restreichweite 150 km.
Nach 1375 km hat der letzte Balken dann geblinkt.
Bei 1407 km habe ich dann getankt und zwar genau 62 Liter. Durchschnittsverbrauch auf die Gesamtstrecke somit 4,41 L.
Wer mag kann das ja auch alles im Spritsparmonitor bei mir nachlesen.
Fazit: die Balkenanzeige an sich ist schon sehr genau, nur beim BC kann man pro vollen Tank noch mal 2 Liter mehr rechnen.
Ob ich noch mal über 1400 km mit einem Tank schaffe weiss ich nicht, die Bedingungen waren zu ideal diesmal, immer schönes Wetter zwischen 15 und 25 Grad, ganz wenig windig, keine Regen usw.....
Wer es schafft, ein gleichmäßiges Tankverhalten an den Tag zu legen, kann sich auch auf die Anzeige der Balken verlassen, nur einmal 30 Liter tanken, dann 20 nachtanke usw.....das wird dann nichts.

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: die Balkenanzeige an sich ist schon sehr genau, nur beim BC kann man pro vollen Tank noch mal 2 Liter mehr rechnen.
Das gilt für den Benziner. Der Diesel ist dann vielleicht noch einmal ein bisschen genauer.

Und 2 Liter auf 62 Liter finde ich gar nicht mal so schlecht. Die Frage ist, ob diese 2 Liter konstant sind. Dann kann man sie "rausrechnen". Meine Vermutung: sie sind weniger Geräteabhängig als viel mehr an den Fahrstil gebunden. Es wird ja kein echter Durchfluss gemessen, sondern es werden Einspritzzeiten mit einer angenommenen Kraftstoffmenge aufaddierd. Und diese angenommene Kraftstoffmenge wird einen angenommenen Anteil an Beschleunigungsphasen und Leerlaufphasen etc. haben, der aber in der Praxis nicht immer gleich ist. Daher kommen dann die individuellen Differenzen.
 
Nochmal eine Frage bezüglich der Grafik weiter oben bzw. weiter vorne. Dort wurde gesagt, dass pro Balken ca. / genau 6 Liter gemessen werden. Wir haben den SCe, sprich Benziner. Ich habe zum Beispiel durchgehend den ECO-Modus an. Laut BC verbrauche ich im Schnitt aktuell bei den ersten 1.000 Kilometern 7,7L auf 100 Kilometer. Ich bin da nicht so bewandert, aber ist das für einen Benziner der heutigen Klasse normal oder hoch? Vorher bin ich einen Opel Meriva gefahren, der hatte diese Anzeige nicht. Dennoch kam es mir so vor, als wenn dieser weniger verbraucht hat, und er war jetzt zuletzt 14 Jahre alt wo ich ihn verkauft habe. Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass sich der Verbrauch auch noch weiter runter pendelt, ist das denn Tatsache? Alles nur mal Fragen aus reiner Neugier, habe da noch nie so wirklich drüber nachgedacht oder mich mit befasst. Vielen lieben Dank im voraus und einen schönen Tag zusammen :)

Liebe Grüße
 
Ich wollts ja fast nicht glauben - das faellt fuer mich wiedermal in die Abteilung schwer behindert /unnötig doof.
50 Liter Tank drin und 60 gehen eigentlich rein.
Hab das erstemal vollgetankt: Tank war fast leer - war ca 70 km auf Reserve. NAch 50 Liter is der Hahn abgeschnappt. Hab dann wie beschrieben langsam nachgetankt und tatsaechlich nochmal 10 Liter reingequetscht - also 60Liter getankt. Wenn viell noch 3 drin waren gehn also ca 63 rein - verstehn muss man das ned oder? Welchen Sinn hat das bitteschoen. Sorry wenns schon erklaert wurde, aber mit Ausdehnung kann das in der Grössenordnung nix zutun haben ( da reichen wohl 3 Liter locker aus). Das ist ja die totale PLatzverschwendung.

PS: hat mich jetzt interessiert und hab versucht bissl was genaures zu finden:
Diesel duerfte einen Ausdehnungskoeffizienten deutlich unter 0,1% / K haben. D.h. schlechtenfalls reden wir von 1% pro 10°.
Bsp: bei 50 Liter getankt und Tempzuwachs von zB 10°C auf 50°C waeren das keine 2l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal chematisch den Dacia-Tank gezeichnet ...

... mit 65 Litern befüllt, drei Minuten mit kleinster Pumpengeschwindigkeit nachgetankt (auch "vollvoll" genannt):

Kann es sei, dass der Tank beim Dokker (dCi 90, 2017) kleiner ist?

Ich habe Gestern mal (wie du es so schön sagst) "vollvoll" getankt, weil ich jetzt mal wirklich wissen wollte. Es ging wirklich nichts mehr rein, konnte den Füllstand sehen.

Der Dokker stand zuvor schon ca. 25 Kilometer auf Reserve (also Lampe war an). Ich konnte aber ca. "nur" knapp 49 Liter nachtanken.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei "Reserve" noch ca. 5 Liter drin sind und noch eine Toleranz drauf packe, komme ich nicht auf die 65 Liter. Oder sehe ich das falsch?
 
Laut BC verbrauche ich im Schnitt aktuell bei den ersten 1.000 Kilometern 7,7L auf 100 Kilometer. Ich bin da nicht so bewandert, aber ist das für einen Benziner der heutigen Klasse normal oder hoch?
Für einen Duster finde ich das schon ganz gut. Kommt natürlich auch auf das Streckenprofil an.
Manche verbrauchen nach der Einfahrzeit weniger, meiner war von Anfang an auf dem Niveau, das ich jetzt auch habe.
 
Streckenprofil ist überwiegend Landstraße/Bundesstraße. Also 7 Liter im Schnitt sind nicht als viel anzusehen? Was ist denn "viel", was "wenig" und was "normal" Wobei normal ja relativ ist denke ich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück