• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite


MF186

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe am letzten Freitag (11.05.2018) meine neuen Duster (1,5 2WD Diesel) bekommen.
Am 14.05.2018 habe ich ihn vollgetankt und bin seit dem 300km gefahren, aber der Balken steht immer noch auf voll. Das kann doch nicht normal sein :-(
 
Anzeige

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#2
Doch kann es.
Der erste Balken kann je nach Fahrweise und Betankung (mit randvollem Tankstutzen) auch 350km-400km an sein.
 

MF186

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
#3
Hallo,

na da bin ich mal gespannt und fahre mal noch die restlichen 200 km . Ich hoffe nicht das ich gleich zu beginn von Dacia enttäuscht werde.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Michael
 
G

GSS4492

#5
Gestern Abend war ich bei nur noch "2 Balken" los zur Tanke (abends ist Super hier mal eben 8 Cent/l billiger als morgens) - aber es passten leider nur 27 Liter Pistensaft in den Tank.
Soweit ich weiß, war damit der Tank meines Dokker halb-leer gefahren...

...meint die

GSS-Freundin
 

MF186

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
#6
Also das kann ich nicht bestätigen, weder bei Mercedes, Mitsubishi, Opel, Volkswagen oder Fiat. Also bei 300km sollte die Anzeige schon mal einen Strich weniger Anzeigen. Aber wie gesagt, ich warte mal noch ab.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#7
Na klar sollte die Tankanzeige "mitgehen". Bei 300 Km sollte sie bei einem Benziner schon auf "halb" stehen. Ansonsten bleibt irgendwas "hängen".
 

MF186

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
#8
Also meiner ist ein Diesel und hat nach dem voll tanken ca.1050 km angezeigt und der Balken war komplett (also auf 1), jetzt zeigt er noch 800 an, aber der Balken steht immer noch bei 1. Finde ich halt komisch :-(
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#10
Nimm ihn mal 5 Minuten vom Netz. (Batterie Plus abklemmen). Dann sollte er Resetten.
 

MF186

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
#11
mach ich, gibt es dann Probleme mit dem Handsfree?
@↔ mafredfellinge: der steht ja immer noch auf Voll, ist bei der Hälfte nicht einmal angekommen.
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#13
Mein dci110-Lodgy steht bei 650-700km Restanzeige wenn der erste Balken weg ist.
 

MF186

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
#14
Danke Euch für die schnelle Antworten. Ich hab bei der Übergabe keine Code für das Radio/Navi bekommen.
Alos mit der Tankanzeige fahr ich mal noch ein bisschen und berichte dann.
 

kandy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I 1.5 dCi 50 kW (68 PS), Sandero 1.5 dCi 86 PS, Sandero 1.5 dCi 90 PS
#15
Freu dich einfach über den niedrigen Verbrauch und das große Volumen des Tanks.
Bei meinen Sandero dCi 90 rührt sich die Tankanzeige erst jenseits der 500 km wenn ich in bis an den Rand volltanke.
Und die Reichweite ist dann durchaus bei 1400 ... 1500 km. Einmal erreichte ich sogar 1586 bei eher gemütlicher Fahrweise.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#17
Bei 300 Km sollte sie bei einem Benziner schon auf "halb" stehen. Ansonsten bleibt irgendwas "hängen".
Ist aber ein Diesel.

Allerdings "300 Kilometer" finde ich auch etwas viel...
...bei mir "fällt" der erste Balken bei etwas über 10 Liter verbrauchten Sprit, also etwas über 200 Kilometer.

Also meiner ist ein Diesel und hat nach dem voll tanken ca.1050 km angezeigt und der Balken war komplett (also auf 1), jetzt zeigt er noch 800 an, aber der Balken steht immer noch bei 1. Finde ich halt komisch :-(
Moment, dass ist die "Glaskugel" die du meinst. Schau dir lieber die wirklich gefahrenen Kilometer an, nicht die geschätzte Reichweite.
Bei mir wird gefahrenen Kilometer beim durchzappen des BCs direkt nach der "geschätzte Reichweite" angezeigt.

Ich hab bei der Übergabe keine Code für das Radio/Navi bekommen.
Beim war dieser in der Bedienungsanleitung für das Radio vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#19
Also bei 300km sollte die Anzeige schon mal einen Strich weniger Anzeigen.
Ich schaffe auch über 700 km, bis nur noch sieben von acht Balken angezeigt werden :).

Wenn noch 42 Liter im Tank sind, verschwindet der oberste Balken. Es gehen aber bis zu 65 Liter rein, also kannst Du vorher bis zu 23 Liter verbrauchen. Entsprechend lange fährst Du dafür.

Ist eben das leidige Thema, dass der Füllstand nicht genau bestimmt werden kann. Dacia schreibt, 50 Liter gehen in den Tank, wenn man die Zapfpistole zweimal abschlagen lässt. In Wirklichkeit sind dann ungenaue 45 bis 55 Liter drin. Und wenn man langsam weitertankt und auch die 15 Liter Ausgleichsvolumen für sich ausdehnenden Kraftstoff mit befüllt (nicht voll, sondern vollvoll), dann gehen sogar 65 Liter rein.

Darüber gibt es hier im Forum ellenlange Diskussionen, ob einen dann der Teufel holt oder der Blitz trifft oder einfach nur der nächste Kunde an der Zapfsäule erschlägt weil er die zusätzlichen drei Minuten warten muss oder der Tankstellenbesitzer steinigt weil man seine Pumpe über Gebühr beansprucht.
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
#20
Moin,
ich hatte mir in Lyon einen C1 gemietet und bin damit in die Nähe von Dijon gefahren (Geburtsort meiner Frau), auf den Rückweg wurde ich unruhig weil sich nichts an der Tankanzeige rührte. Grad als ich vorsichtshalber Benzin bunkern wollte viel der erste Balken.

Also wie man sieht, auch bei andren Marken sind Tankanzeige zu Begin mehr als Schätzeisen zu bezeichnen.

Bei meinem Logan MCV II fällt der erste Balken zwischen 300 und 350 Km.
Und wenn ich richtig Volltanke dann gehen auch schon mal 400 Km ins land bevor sich bei der Anzeige etwas rührt.
Da sind dann auch "über" 65 liter im Tank.

Gruß DECO
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 160 59,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige