Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Denn mit blinkenden Balken bin ich schon 60 km weit gefahren ...
Ich trau' mich nicht, den Tank soweit leer zu fahren. Sonst hätte ich schon die 2000 km geknackt :)



Der obere Balken ist sowieso zu vernachlässigen wegen der oben genannten Gründe.
Der Tankinhalt nach Erlöschen des obersten Balkens wird in 6-Liter-Schritten ziemlich genau wiedergegeben.

Der Tankinhalt bis zum Erlöschen des obersten Balkens ist eine unbekannte Größe.

Deshalb ist das Erlöschen des oberste Balkens ein markantes Ereignis! Denn erst dann weiß ich, wie viel Kraftstoff tatsächlich im Tank war. Das Abschlagen der Zapfpistole kann dafür nicht herangezogen werden, das findet irgendwo zwischen 45 und 65 Litern statt. Der oberste Balken erlischt genau bei 42 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abschlagen der Zapfpistole kann dafür nicht herangezogen werden, das findet irgendwo zwischen 45 und 65 Litern statt. Der oberste Balken erlischt genau bei 42 Litern.
Sicher? Also beim erstem mal volltanken blieb der volle Balken über 150km so. Jetzt wieder vollgetankt und dann war nach 30km der erste Balken weg.
Laut Torque aber voll bei 64% beide male (Torque geht da leider nicht so richtig mit 100% auch wenn voll)
Aber tatsächlich wenn erstmal halb erreicht ist ist die Tankanzeige recht genau.
 
Ich habe mal schematisch den Dacia-Tank gezeichnet ...

... mit 65 Litern befüllt, drei Minuten mit kleinster Pumpengeschwindigkeit nachgetankt (auch "vollvoll" genannt):
Tank_65.png

Die rote Kugel symbolisiert die Tankanzeige, wer hätte das gedacht. 8 Balken sind zu sehen.


... mit 50 Litern befüllt, so wie wenn die Zapfpistole zweimal abgeschlagen hat (auch "voll" genannt):
Tank_50.png

Die rote Kugel ist in den Kraftstoff eingetaucht, auch bei 50 Litern sind die gleichen 8 Balken wie bei 65 Litern zu sehen.


... mit 48 Litern befüllt:
Tank_48.png

Die rote Kugel schwimmt jetzt auf dem Kraftstoff, aber immer noch sind 8 Balken zu sehen. Allerdings registriert jetzt der Bordcomputer einen sinkenden Kraftstoffstand, was Einfluss auf die Restkilometeranzeige hat.


... mit 42 Litern befüllt:
Tank_42.png

Die rote Kugel ist jetzt so tief gesunken, dass nur noch 7 Balken angezeigt werden, der oberste Balken ist erloschen.


... mit 36 Litern befüllt:
Tank_36.png

Nur noch 6 Balken angezeigt.


... mit 30 Litern befüllt:
Tank_30.png

Nur noch 5 Balken angezeigt.


... mit 24 Litern befüllt:
Tank_24.png

Nur noch 4 Balken angezeigt.


... mit 18 Litern befüllt:
Tank_18.png

Nur noch 3 Balken angezeigt.


... mit 11 Litern befüllt:
Tank_11.png

Nur noch 2 Balken angezeigt.


... mit 5 Litern befüllt, gilt für Diesel; bei Benzin sind es wohl 7 Liter:
Tank_05.png

Nur noch 1 Balken angezeigt, die Warnlampe geht an und der Warnton ist zu hören.


... mit 2 Litern befüllt, gilt für Diesel; bei Benzin sind es wohl 4 Liter:
Tank_02.png

der letzte Balken beginnt zu blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 27.05. habe ich wieder getankt, normal hätten 53 Liter plus die obligatorischen 2 Liter mehr reinpassen sollen.
Ich habe dann einfach mal weitergetankt...……...bin dann bei 58 Litern gelandet.
Damit habe ich natürlich den Durchschnittsverbrauch der letzten Tankung auf 5,6 hoch getrieben.
So konnte ich aber mit dem Wagen über 400 km fahren, bevor der 1. Balken weg war. Bis dahin waren 19,2 Liter Verbrauch lt. BC verbraucht.
Wenn der 1. Balken bei 42 Litern fällt, ich die 19 Liter dazu rechne, müssten 61 Liter im Tank gewesen sein?
Wenn ich die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite zusammen zähle, komme ich auf über 1.400 km Reichweite.
Etwas über 1.200 km war bis jetzt das Weiteste.
Mitte der Woche kann ich berichten, was nun rausgekommen ist :)
900 km bin ich jetzt schon gefahren mit dem aktuellen Tank, Balkenanzeige sagt, daß der Tank noch halb voll ist. Durchschnittsverbrauch bis jetzt ist bei 4,2 Litern/ 100 km.
 
Am 27.05. habe ich wieder getankt, normal hätten 53 Liter plus die obligatorischen 2 Liter mehr reinpassen sollen.
Ich habe dann einfach mal weitergetankt...……...bin dann bei 58 Litern gelandet.
Damit habe ich natürlich den Durchschnittsverbrauch der letzten Tankung auf 5,6 hoch getrieben.
So konnte ich aber mit dem Wagen über 400 km fahren, bevor der 1. Balken weg war. Bis dahin waren 19,2 Liter Verbrauch lt. BC verbraucht.
Wenn der 1. Balken bei 42 Litern fällt, ich die 19 Liter dazu rechne, müssten 61 Liter im Tank gewesen sein?
Wenn ich die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite zusammen zähle, komme ich auf über 1.400 km Reichweite.
Etwas über 1.200 km war bis jetzt das Weiteste.
Mitte der Woche kann ich berichten, was nun rausgekommen ist :)
900 km bin ich jetzt schon gefahren mit dem aktuellen Tank, Balkenanzeige sagt, daß der Tank noch halb voll ist. Durchschnittsverbrauch bis jetzt ist bei 4,2 Litern/ 100 km.
Da ist doch jetzt verhext. Bei mir genau das selbe "Problem" Als ich das Auto getankt hatte, haben plötzlich 54 Liter reingepasst. Sonst immer nur maximal 50 bzw wenn dann 47 weil ich nicht auf den letzten Liter gefahren bin. Laut Verbrauch hätte ich höchstens 43 Liter tanken müssen. Trotzdem passten 54 rein. Was ist denn da los?
 
Theorie und Praxis ist schon immer weit aus einander geklafft. also Anzeige und wirklicher Verbrauch .
Die ganzen BC Anzeigen sind für mich keine genauen Angaben.
Nur Behelfsmaßnahmen.
Kann doch sich keiner im Ernst hier auf die Anzeige zu 100 darauf verlassen.
Find es schon klasse was es hier für Rechenkünstler gibt mit muß, sein könnte und aber ist :D
Will keinem auf die Füße treten oder sonstig irgendwie einen vor den Kopf stoßen.
Ich fahr bis maximal zum blink
und dann wird nach getankt.
Schei..egal wieviel reingeht was er hätte müssen verbrauchen.
Mann tankt das was reingeht mit 4 x klick und muß es bezahlen.
Basta.
Danach getanktes mit gefahrenen KM teilen und man hat den Durchschnitt.
Ganz einfach.
Bei mir hat dies noch nie gestimmt mit BC.
Mein Gasfuß ist verantwortlich für den Verbrauch sowie Streckenverlauf.
Schön zu wissen was andere verbrauchen ;) aber es ist immer ein anderer Motor ( auch mit gleicher Leistung ) anderes Gesamt Gewicht Wind Regen mehr Personen Tiere oder sonstiges.:)
Sonstige Anzeigen im BC sind tolle Infos aber Sinnlos in meinen Augen.
Ich fahr nen 4x2 tce 125 Bj. Sep. 17 mit nem verbrauch von Durchschnitt bei 5500 gefahren KM mit 7 Liter:)
Fahre Spritsparend mit ECO Modus:)
 
Bei mir hat dies noch nie gestimmt mit BC.

Auch bei mir nicht, ich habe dann alles richtig eingestellt, jetzt passen alle Angaben recht genau. Du hast natürlich recht, es ist egal was angezeigt wird, aber wenn es korrigiert werden kann, warum nicht?
 
Der Tankinhalt nach Erlöschen des obersten Balkens wird in 6-Liter-Schritten ziemlich genau wiedergegeben.

Dann braucht man ja nur die leuchtenden Balken zählen und mit 6 multiplizieren und man hat den Tankinhalt.^^ (wenn weniger als 8 leuchten)
Wobei der letzte leuchtende natürlich auch nur noch 1L bedeuten könnte...
Aber ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
- Danke -
.
 
Auch bei mir nicht, ich habe dann alles richtig eingestellt, jetzt passen alle Angaben recht genau. Du hast natürlich recht, es ist egal was angezeigt wird, aber wenn es korrigiert werden kann, warum nicht?[/QUOTE]


Wie hast du das richtig eingestellt ?
Wie wird das korrigiert ?
Wir sprechen ja hier bei mir nur von ca.~ 0,2 Liter.
Hab welche gelesen da geht es von 0,5 - 1,5 Liter unterschied
 
Mann! Ihr macht ja eine richtige Wissenschaft draus! :lol:
Ich tanke wenn es noch ca. ein Drittel drin hat. So hab ich noch Zeit, die Tankstellenpreise zu vergleichen.
Ob es da 60 oder 65 Liter platz hat ist mir Wurst. Man bezahlt schlussendlich den Literpreis und nicht pro Mal auftanken.;)
 
Mann! Ihr macht ja eine richtige Wissenschaft draus!
Nur weil sich Renault die Arbeit gespart hat, die Anzeigen richtig zu implementieren/kalibrieren. Mit etwas mehr Aufwand könnte es gut funktionieren, wie man sieht.
 
Mann! Ihr macht ja eine richtige Wissenschaft draus!
Früher bin ich auf Deubel komm' raus gerast, heute vertüddel ich meine Zeit mit Tankanzeigengedöns.

Und ja, ich habe auch schon den teureren Kraftstoffpreis nach 22:00 Uhr in Kauf genommen, weil ich unbedingt so weit fahren wollte, bis der letztze Balken blinkt. Die zusätzlichen Kosten habe ich dann unter "Wissenschaft und Forschung" verbucht :). Aber ich kann jetzt auf 10 km genau sagen, wo der letzte Balken blinken wird - vielleicht sogar auf 5 km genau.
 
Nur weil sich Renault die Arbeit gespart hat, die Anzeigen richtig zu implementieren/kalibrieren. Mit etwas mehr Aufwand könnte es gut funktionieren, wie man sieht.

Vorausgesetzt man lässt das Fahrzeug in dem Zustand wie es ist. Breitere Reifen, Winterreifen, AHK und schon sieht es wieder anders aus. Allerdings sind Abweichungen von über einem Liter schon fast unnormal, vorausgesetzt das Fahrzeug lief nicht ewig im Stand, z. B. bei einem Werkstattaufenthalt. Dann schräg stehendes Auto beim tanken usw.
 
Breitere Reifen, Winterreifen, AHK und schon sieht es wieder anders aus.
Was soll sich dadurch ändern? Der scheinbare Durchfluss (tatsächliche Einspritzzeiten) ist von der abgeforderten Leistung abhängig. Da ist es egal, ob ein Mehr an Leistung durch Gegenwind, Matsch oder breite Reifen erforderlich ist. Auch im Stand bei Leerlauf werden die Einspritzzeiten aufaddiert sprich der Durchfluss gemessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück