Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Bei 300 Km sollte sie bei einem Benziner schon auf "halb" stehen. Ansonsten bleibt irgendwas "hängen".

Ist aber ein Diesel.

Allerdings "300 Kilometer" finde ich auch etwas viel...
...bei mir "fällt" der erste Balken bei etwas über 10 Liter verbrauchten Sprit, also etwas über 200 Kilometer.

Also meiner ist ein Diesel und hat nach dem voll tanken ca.1050 km angezeigt und der Balken war komplett (also auf 1), jetzt zeigt er noch 800 an, aber der Balken steht immer noch bei 1. Finde ich halt komisch :-(

Moment, dass ist die "Glaskugel" die du meinst. Schau dir lieber die wirklich gefahrenen Kilometer an, nicht die geschätzte Reichweite.
Bei mir wird gefahrenen Kilometer beim durchzappen des BCs direkt nach der "geschätzte Reichweite" angezeigt.

Ich hab bei der Übergabe keine Code für das Radio/Navi bekommen.

Beim war dieser in der Bedienungsanleitung für das Radio vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 300km sollte die Anzeige schon mal einen Strich weniger Anzeigen.
Ich schaffe auch über 700 km, bis nur noch sieben von acht Balken angezeigt werden :).

Wenn noch 42 Liter im Tank sind, verschwindet der oberste Balken. Es gehen aber bis zu 65 Liter rein, also kannst Du vorher bis zu 23 Liter verbrauchen. Entsprechend lange fährst Du dafür.

Ist eben das leidige Thema, dass der Füllstand nicht genau bestimmt werden kann. Dacia schreibt, 50 Liter gehen in den Tank, wenn man die Zapfpistole zweimal abschlagen lässt. In Wirklichkeit sind dann ungenaue 45 bis 55 Liter drin. Und wenn man langsam weitertankt und auch die 15 Liter Ausgleichsvolumen für sich ausdehnenden Kraftstoff mit befüllt (nicht voll, sondern vollvoll), dann gehen sogar 65 Liter rein.

Darüber gibt es hier im Forum ellenlange Diskussionen, ob einen dann der Teufel holt oder der Blitz trifft oder einfach nur der nächste Kunde an der Zapfsäule erschlägt weil er die zusätzlichen drei Minuten warten muss oder der Tankstellenbesitzer steinigt weil man seine Pumpe über Gebühr beansprucht.
 
Moin,
ich hatte mir in Lyon einen C1 gemietet und bin damit in die Nähe von Dijon gefahren (Geburtsort meiner Frau), auf den Rückweg wurde ich unruhig weil sich nichts an der Tankanzeige rührte. Grad als ich vorsichtshalber Benzin bunkern wollte viel der erste Balken.

Also wie man sieht, auch bei andren Marken sind Tankanzeige zu Begin mehr als Schätzeisen zu bezeichnen.

Bei meinem Logan MCV II fällt der erste Balken zwischen 300 und 350 Km.
Und wenn ich richtig Volltanke dann gehen auch schon mal 400 Km ins land bevor sich bei der Anzeige etwas rührt.
Da sind dann auch "über" 65 liter im Tank.

Gruß DECO
 
Ich möchte nicht wissen, wie oft schon Tankanzeigen beim Dacia "repariert" wurden, weil der einfache Zusammenhang nicht verstanden wird, dass sich mehr als ein Drittel des möglichen Tankvolumens oberhalb des achten Balkens befindet und deshalb erst sehr spät die Tankanzeige zu Rate gezogen werden kann.

Einfach merken: wenn der erste Balken fällt, sind noch 42 Liter drin. Alles darüber ist ungenau. "Voll" ist kein definierter Zustand, nur "vollvoll" - aber dann trifft einen der Blitz oder das Böse gerät an die Macht.
 
ist bei meinem Sandero auch so...die ersten zwei Balken brauchen ne gute zeitlang bis sie erlöschen,danach geht es "schneller" so kommt es mir jedenfalls vor :)
 
Ich habe *hier* mal so eine Grafik erstellt, bei wie viel Litern welche Balkenanzeige zu sehen war:

Tankvolumen_6_Fuellstaende_Diagramm.png


Wann der oberste Balken erlischt, hängt sehr vom Füllstand ab und kann ganz unterschiedlich sein (wieviel Kraftstoff nach dem Tanken tatsächlich im Tank ist, weiß man nicht; das kann alles von 45 bis 65 Liter sein). Sobald der oberste Balken erloschen ist, arbeitet die Tankanzeige aber sehr zuverlässig und auch ziemlich präzise.

Also: einfach fahren und geduldig auf das Verschwinden des obersten Balkens warten. Dann kann man sich mit dem persönlichen Durchschnittsverbrauch ausrechnen, wieviel Liter tatsächlich nach dem letzten Tanken im Tank waren. Und man hat noch 42 Liter vor sich, die man verbrennen kann, bevor man wieder Tanken muss. Das sollte die Sache planbar machen.
 
Bei meinem Duster II dCi110 bleibt der erste Balken ebenfalls recht lange stehen. Wie Intrepid gesagt hat, je nach voll-voll Tanken auch locker bis über 300km. War bei meinem Sandero Stepway dCi90 übrigends ähnlich. Ab 3/4 nach unten hin zeigt die Anzeige aber recht gleichmäßig an. Und 40km nach Aufleuchten der Tankreserve bin ich auch schon gefahren ohne stehen zu bleiben... :)
 
Ein solches Verhalten der Tankanzeige wäre aber auch von Vorteil:
Solange kein Balken erlischt ist immer genug im Tank.
Wenn die Balken dann Stück für Stück verlöschen macht man sich langsam auf die Suche nach einer Tankstelle.

Ich habe früher schon meine Auto's betankt nach dem Motto: da geht noch ein Schluck mehr rein! Daher empfinde ich es als nicht schlimm wenn es einige Kilometer dauert bis die Tankanzeige "reagiert".
 
Für mich bleibt es trotzdem unverständlich das man den Inhalt so einer kleine "Büchse" wie den Kraftstofftank nicht exakt messen kann. Wir haben Hochsilos und Großtanks mit Sensoren bestückt die exakt den Inhalt anzeigen. Egal ob Flüssig oder Trocken (Mehl oder Zement) und das nicht nur mit Wiegesensoren sondern auch mit Ultraschall und Infrarot. Die Elektronik kostet in der Massenfertigung nicht mehr wie 10-15 Euro. Zu teuer für eine sichere Information? Gut gut gut, der Trabbi hatte auch nur einen Meßstab, aber der Tank war auch im Motorraum leicht zugänglich. Da waren ja die Schwimmergeber und Zeigerinstrument noch besser als dieses Mäusekino heute. :(:whistle::(
 
...Wir haben Hochsilos und Großtanks mit Sensoren bestückt die exakt den Inhalt anzeigen. Egal ob Flüssig oder Trocken (Mehl oder Zement) und das nicht nur mit Wiegesensoren sondern auch mit Ultraschall und Infrarot. ...
Da es im Autobau günstig sein muss kommen eben einfache Pendelgeber zum Einsatz. 10-15 Euro zusätzlich ist da ein Schweinegeld. Der Pendelgeber würde ja aber auch wirklich genau anzeigen können - insofern Du Dein Auto nicht bewegst! Ich denke mal nicht, daß du bei einem Deiner Großtanks & Hochsilos genaue Füllstände bei Bergauf- oder abfahrt messen kannst, im Stadtverkehr mit ständigem Gasgeben & Bremsen, linksrum, rechtsrum usw., usw. Im geschüttelten (nicht gerührtem) Zustand ist es einfach recht schwer einen genauen Wert zu bestimmen.

Zudem, je höher der Tank im Verhältnis zur Breite ist umso genauer ist die Mengenbestimmung möglich, da hierbei pro cm mehr/weniger Flüssigkeit der Geber einen entsprechend größeren Hub macht. Heutzutage sind die meisten verbauten Tanks in PKW´s aber liegende sehr unförmige Tanks vor/über der Hinterachse, somit also flach. Die Tankanzeige hat per Software eine Dämpfung inne, um nicht wie früher so starke Schwankungen bei der Tankanzeige zu haben wenn der Sprit bei Bergfahrten längere Zeit in eine Richtung schwappt. Mein alter T3 Westfalia Campingbus hatte durch seinen flachen 60L Tank Schwankungen von bis zu 1/4 Tankfüllung. Hat bedeutet, bei 30L 1/2 voll wurde je nach Strecke auch mal nur 1/4 voll angezeigt oder auch bis zu 3/4 voll. Also so dolle waren die alten Dinger wirklich nicht. 2er/3er Golf Anzeige ebenso, obenrum tat sich lange nur sehr wenig in der Anzeige, sodaß man meinen könnte 1000km Reichweite wären kein Problem. Nach unten hin hatte es der Zeiger jedoch deutlich eiliger an die Reserve zu kommen. Schwankungen gab´s auch da, wenngeich nicht so krass wie bei meinem(n) alten T3 Bus(sen).
 
Naja teilweise schon richtig. Den klassischen Pendelgeber oder Schwimmer wird ja heute nicht mehr in der Regel verwendet sondern ein Schwimmer (meisten eine Kugel )in einem Rohr dessen Position elektronisch erfasst wird. Um das schwabbern im Tank zu beruhigen (Blasenbildung) sind ja oft sog. Beruhigungstege im Tank. Das mit dem Bergfahren usw. ist aber keine Dauesituation und auch heute wird schon elektronisch gedämpft um eine beruhigte Anzeige zu bekommen. Aber ok. Es ist nur ein Schätzometer und wird es bleiben. Ich habe jedenfalls nie Probleme damit gehabt weil ich immer mit der Tageskilometeranzeige im BC fahre. Beim tanken auf Null gestellt und gut isses. Weiß doch jeder wie weit er mit einer Tankfüllung kommt, Oder?
 
Es ist nur ein Schätzometer und wird es bleiben.
Naja Theoretisch könnte man ja oben am Tankeinfüllstutzen einen Mengenzähler (wie bei Wasseruhren) einbauen und dann unten im Auslass noch einen. Sprich man weiß exakt was oben reinkommt und was vorne zum Motor verschwindet. Die Differenz kann der BC ja berechnen. (wird aber wohl vermutlich nie ein Hersteller einbauen)
Aber theoretisch wäre es dann kein Schätzeisen mehr. ;-)
 
Das mit dem Schwimmer finde ich eigentlich nicht so schlimm, man weiß ja wann man hoch und wann man runter fährt und kann das entsprechend einschätzen. Nur die Balken sind viel zu ungenau. Bei meinem Getz mit analoger Anzeiger konnte ich das besser einschätzen und habe mich dann entsprechen auch mal getraut 10 Kilometer weiter zu fahren. Jetzt mit dem letzten Balken ist es viel ungenauer...
 
Schätzometer - trifft es zu 100% :rotate::rotate::rotate:

Mal eine Frage am Rande: gibt es eigentlich einen Signalton wenn es auf "die letzten Tropfen Sprit im Tank" geht? Was ist dann noch im Tank wenn es auf "Reserve" geht?

Nicht unbedingt drauf ankommen lassen möchte das die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.307
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück