Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Ich tanke einfach wenn´s gepiept hat oder schaue im Bereich der letzten 2 Balken wie der Spritpreis ist. Wenn günstig dann wird einfach getankt mit 2x Zapfpistole abschalten zusätzlich obendrauf. Das sind dann meist 1,5-2,x Liter die da dann drauf passen mit langsamerem Durchfluss.
 
...Mal eine Frage am Rande: gibt es eigentlich einen Signalton wenn es auf "die letzten Tropfen Sprit im Tank" geht? Was ist dann noch im Tank wenn es auf "Reserve" geht?...

Die Bibel....ähhh... ich meine in die Bedienungsanleitung sagt:

Restreichweite.jpg

:D;)

p.s.
Das "erste Aufleuchten" ist auch genau der Zeitpunkt des Signaltons, welcher ab da (bei mir) auch immer bei jedem Einschalten der Zündung ertönt.
 
Der Reservetank muss immer so viel fassen, dass man mindestens 50km weit kommt. Das kommt daher, dass man die Tankstellen auf Autobahnen max. 50km auseinander baut. Mann muss also bis zur nächsten kommen. In der Regel kann man auch noch weiter fahren, auch wenn der Tank schon leer zeigt. Das hat dann aber meistens einen kleinen Adrenalinkick als Nebeneffekt :)
 
Es gibt noch eine zweite spätere Warnung, wenn der letzte Balken anfängt zu blinken.

Beim Duster 2? Bist Du Dir ganz sicher? Dann geht das bei mir auch nicht. Steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Ich hatte bei der Erstbetankung 47.59 Ltr getankt und da war nur die Warnleuchte an und kein blinken an der Balkenanzeige.
 
Die Tankanzeige ist immer noch genauer als die berechnete Restreichweite.
Ich denke sogar, ein Schwimmer ist schon ziemlich genau.
Problem ist eher die digitale Anzeige.
 
Beim Duster 2? Bist Du Dir ganz sicher? Dann geht das bei mir auch nicht. Steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Ich hatte bei der Erstbetankung 47.59 Ltr getankt und da war nur die Warnleuchte an und kein blinken an der Balkenanzeige.
Der blinkende Balken vom Logan II MCV ist auch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich habe gestern nach dem Blinken 64.90 Liter getankt.
 
Hallo Zusammen,

Entwarnung, ab Km-Stand 350 hat sich was bewegt :)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..........Der Dacia ebenfalls.
Ich fahre mit dem Benziner auch bis zu 400 km , bevor der erste Balken weggeht.
Bei einem gleichmässigen Tankverhalten passt sich auch Dein Dacia daran an.
Ich fahre meinen Tank immer soweit wie es geht leer und tanke dann auch entsprechend Verbrauch vom BC nach.
Meistens passt dann auch immer ein Liter mehr rein, als ich angeblich verbraucht habe. Aber diese Schwankung ist bei mir immer da und so habe ich mich auch daran gewöhnt. Also ist der BC in diesem Sinne nicht ganz genau zeigt aber immer das gleiche Verhalten. Einmal habe ich vor einer längeren Fahrt nur nachgetankt, da brauchte die Verbrauchsanzeige einige Volltankungen, um wieder in den von mir gewohnten Parametern zu funktionieren.
Ansonsten viel Spass mit dem Wagen und viele Tankvorgänge ohne Schrammen wünscht

stern1109
 
JA,
die Tankanzeige ist etwas merkwürdig, aber die Verbrauchsanzeige in Liter stimmt bei mir immer überein(+/-2Liter).
Daher kann ich die Aussage von stern1109 voll unterschreiben.

LG nach Austria
 
Für mich ist die Balkenanzeige nur von mäßigem Interesse. Der obere Balken ist sowieso zu vernachlässigen wegen der oben genannten Gründe. Wichtige sind nur die unteren Balken. Schlechte Erfahrungen mit Tankanzeigen bei Dieselfahrzeugen oder älteren Benzinern haben mich gelehrt nie den Tank bis zum Ende zu fahren. Früher musste man die Diesel noch von Hand entlüften, was eine sehr aufwendige Prozedur war. Der Benziner, ein zehn Jahre alter Käfer mit mechanischer Tankuhr, hatte den ganzen Dreck angesaugt. Habe dann auf dem Autobahnparkplatz Benzinpumpe und Vergaser zerlegen dürfen und das an einem sehr kalten Wintertag. Seitdem:"Nie wieder"!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück