Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

OK, das wäre eine plausible Erklärung.

Dann gäbe es vielleicht sogar drei verschiedene Tanks bei Dacia?

65 Liter: Sandero/Logan/Duster 2X4
5? Liter: Dokker/Lodgy
48 Liter: Duster 4X4

Ich kann natürlich nur für den Logan II MCV sprechen, wenn es um Tankvolumen geht. Und für den dCi90, wenn es um Kraftstoff-Durchfluss geht.
Mein Duster II 4x4 hat definitiv einen 50 Liter Tank! Und es passen auch 50 Liter rein wenn man ihn voll Tankt. Von VollVoll halte ich nix, da ich keine Lust habe den Überfüllten Kraftstoff wieder durch die Tankentlüftung bei großer Hitze zu verlieren, den verheize ich lieber beim fahren.;)
Wer viel Sprit sparen möchte, sollte sich KEINEN Duster kaufen.:D
 
Was heißt nun aber "viel Sprit"? Ich denke, selbst ein Duster, ist in der heutigen Zeit als modern gebautes Auto keine Spritschleuder. Wie gesagt, bei mir ist es aktuell so laut BC bei 7.5L/100KM. Bin gerade dabei den Realwert herauszufinden. Tendenz geht schon Richtung knappe 7L auf 100KM. Überwiegend Landstraße zwischen Orten auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Ca. 40 Kilometer am Tag hin und zurück. Ich sage mal 60% Landstraße und 40% Dörfer. Ist DAS nun viel für einen modernen Benziner in der Kategorie SUV oder nicht? Wie gesagt, ich bin da eh nicht bewandert, daher meine Frage :D Einen schönen Tag allen zusammen :)

Liebe Grüße
 
Na dann streichen wir mal viel, ich meinte grundsätzlich Spritsparen.
Sicher sind 6-8 Liter Benzin für einen tollen SUV wie den Duster II nicht viel, da gibt es andere Hersteller von SUVs die noch wesentlich mehr brauchen. Meine Meinung ist nur, das ich mir auch kein SUV gekauft hätte, wenn ich ein Auto mit möglichst wenig Verbrauch fahren wollte.
Wer ein SUV fahren möchte, der sollte doch vorher wissen das es nicht unbedingt das sparsamste Fahrzeug bezüglich des Kraftstoffverbrauchs ist.
Deshalb ist es mir persönlich egal ob mein Duster II nun 7 oder 9,5 Liter verbraucht, die Hauptsache ist doch das es Spaß macht ihn zu fahren!!
Mit 4,0 Liter wäre er zwar der Spritsparer, aber der Spaßfaktor wäre mit Sicherheit nicht mehr so toll.;)
 
Na das stimmt schon. Und ich denke auch das man mit den Werten zwischen 6,8 und 7,7L auf 100KM zufrieden sein kann. Ist ja trotzdem nicht "viel" und locker im Rahmen für so ein großes und tolles Auto. Habe mich nur gewundert dass im Vergleich zum Opel Meriva (14 Jahre alt) die Balken etwas "schneller" dahinschmelzen :D Aber ist ja trotzdem noch alles gut. Ist denn mein Gedanke, dass ein Auto, sei es SUV oder sonstiges, der heutigen Zeit weniger verbrauchen müsste als ein Meriva (der nicht unbedingt leichter als der Duster ist meine ich) der 14 Jahre alt ist? :D

Liebe Grüße
 
Für mich bleibt es trotzdem unverständlich das man den Inhalt so einer kleine "Büchse" wie den Kraftstofftank nicht exakt messen kann. Wir haben Hochsilos und Großtanks mit Sensoren bestückt die exakt den Inhalt anzeigen. Egal ob Flüssig oder Trocken (Mehl oder Zement) und das nicht nur mit Wiegesensoren sondern auch mit Ultraschall und Infrarot.
Da wird auch der echte Inhalt von physikalisch voll bis physikalisch leer gemessen.

Beim Fahrzeugtank dagenen baut der Hersteller einen Tank mit 65L Volumen ein, gibt diesen Tank aber als 50L Tank an und kalibriert den Schwimmerschalter so, daß er bei 50L Tankinhalt ganz oben auf mechanischen Anschlag steht, um so dem Fahrer "voll" anzuzeigen.

upload_2018-6-8_15-6-14.png
Über sich hat der auf mechanischen Anschlag stehende Schwimmer aber noch mehrere Zentimeter bis zur physikalischen 65L Grenze, die der Tank maximal aufnehmen kann.

Tankt man also nach und macht den Tank restlos bis obenhin voll, dann ist der Schwimmer abgesoffen und ist einige Zentimeter unter der Kraftstoffoberfläche.

Somit fährt man dann erstmal 200 oder 300km bis der Schwimmer aus der Suppe auftaucht, aber immer noch auf Anschlag steht.
Und erst nach weiteren zusätzlichen Kilometern senkt sich dann der Schwimmer endlich ab und zeigt dies durch das erlöschen des obersten Balkens der Tankanzeige an.

Das Bild des Tankgebers vom Duster dient nur dazu, damit man sich das ganze mal plastisch vorstellen kann.
 
Da hast Du recht, das sehe ich auch so.
Das 3 Liter Auto wurde schon lange entwickelt, aber man wollte nicht das es flächendeckend auf den Markt kam und hat es wieder schnell in der Schublade verschwinden lassen. Ich denke auch beim neuen Duster II wäre noch Luft nach unten wenn man wollte.
Dann wäre auch der 50 Liter Tank mit seiner Balkenanzeige im Duster II sehr gut dimensioniert. Aber dann wäre er auch noch etwas teurer geworden.
 
man wollte nicht das es flächendeckend auf den Markt kam und hat es wieder schnell in der Schublade verschwinden lassen

Also nein, so ist das nicht richtig. Die zwei 3-Liter-Autos aus dem VW-Konzern (Lupo 3L und Audi A2 3L) waren einige Jahre am Markt, wurden anfänglich auch kräftig beworben, die Fahrzeuge waren 5 Jahre steuerbefreit........nur hat kaum einer Interesse daran gehabt.

VW war mit diesen beiden Modellen wie damals 1981 mit dem Golf "Formel E" mal wieder 20 Jahre zu früh dran......oder der Verbraucher geistig um diesen Zeitraum zurückgeblieben........

Gruß von einem 9 Jahre lang aktiven 3L-Piloten, der nächste Woche seinen Orangen-Panzer bekommt :lol:
joe
 
Mein Händler sagte mir letzte Woche als ich meinen 4x4 Diesel Prestige holte das es Probleme mit der Tankanzeige wohl gibt. Ihm seien da schon einige Problemfälle bekannt. Wann eine Lösung da sein soll ist Ihm aber nicht bekannt.

Ich bin nun Problemlos die ersten 1000km in einer Woche gefahren. Habe heute 20 Liter getankt und die Tankanzeige ist bei 3/4 hängen geblieben. Auch zeigt es statt über 900 km Reichweite nur 550km an. Bin heute noch etwas mehr als 100km gefahren, aber außer Minimal weniger zeigte die Anzeige mir nicht an.

Das finde ich ein bisschen Ärgerlich. Ich finde es ja schon wichtig eine korrekte Anzeige zu haben. Zumindest würde ich das für ein 34k Auto erwarten...

Soll wohl Wagen da draußen geben die seither nur noch Reserve angezeigt bekommen. Bin mal gespannt ob sich da was tut bei mir... werde es jedenfalls kommende Woche gleich beim Händler melden. Muss dann eh zur 2k Wartung.

Die Tankschwelle sollte ich bei etwas über 20 Liter ja erreicht haben um was angezeigt zu bekommen...
 
Mal ne Frage, hab ich das richtig verstanden?

Ich kann den 50L Tank vom Logan MCV II mit 65L auf "Voll Voll" aufpusten?

Also satte 15L mehr mitnehmen wenn es mal billig, oder notwendig ist?
 
Ja aber würde gerne Mal einen Experten hören ob das evtl sogar schädlich oder gefährlich sein kann?
Benzin soll sich ja ausdehnen vor allem im Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber würde gerne Mal einen Experten hören ob das evtl sogar schädlich oder gefährlich sein kann?
Es ist nicht bestimmungsgemäß, es fehlen dann die 30% Ausgleichsvolumen. Es ist dann besondere Vorsicht und Planung geboten, die man einem "normalen" Autobesitzer nicht abverlangen darf. Und zumindest beim Diesel besteht nicht die Gefahr, dass Kraftstoff in einen Aktivkohlefilter gelangt, weil da keiner ist.

Unser Logan II MCV hat jetzt 92000 km auf dem Tacho, ich habe 66 mal den Tank gefüllt, davon 47 mal vollvoll. Aktuell natürlich nicht, weil ich bei den herrschenden Temperaturen Platz für den sich ausdehnenden Kraftstoff lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück