Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Klar gibt es das noch. Es wird aber von der Anzeige gesprochen welche erscheint wenn man auf Reserve ist. Da verschwindet die Restanzeige plötzlich.
Beim Logan II MCV verschwindet sie knapp 5 Minuten, nachdem die Reservewarnung ertönt ist. In der technischen Dokumentation steht, dass sie nach 3 Minuten verschwinden soll. Ist halt ein bisschen anders programmiert, als derjenige gedacht hat, der das Dokument geschrieben hat.

Beim Logan II MCV blinkt der letzte Balken, wenn nach Ertönen der Reservewarnung noch zwischen 2,5 und 2,7 Liter verbraucht wurden. Laut Programmierung der Tankanzeige sollen es 3 Liter sein. Mit dieser kleinen Ungenauigkeit kann ich leben.

Wieviel noch drin ist, wenn der letzte Balken blinkt, weiß ich (noch) nicht.



In wie weit der Duster I anders ist und welche Unterschiede es zwischen 2x4 und 4x4 gibt, weiß ich ebenfalls nicht. Nach dem, was ich bisher lesen konnte, ist der Duster I 2x4 dem Logan II MCV sehr ähnlich, der Duster I 4x4 gänzlich anders. Zum Duster II kann ich noch gar nichts schreiben. Aber ich vermute, dass es Sinn macht, zwischen 2x4 und 4x4 zu unterscheiden.
 
Und warum?
Ich vermute weil die Anzeige dazu nicht in der Lage ist, weil zu ungenau.
Da sieht man, wer aller den ersten Duster im Leben fährt. Der Duster 1 Phase II (zumidest wenn nicht auch der Phase I) hatte genau das gleiche Gimmick: unter 90 Kilometer Restreichweite (laut BC) erschien nur noch "--" - und das ist beim Duster 2 nicht anders. Gibts wirklich so viele da, die unbedingt mit trockenem Tank liegenbleiben wollen? Man kann doch tanken, wenn von mir aus Restreichweite 130, 120, 110 Kilometer angezeigt wird.
Mir ist diese Diskussion wirklich sehr rätselbehaftet.
 
Ich will bestimmt nicht liegenbleiben, ganz im Gegenteil, dazu braucht man schliesslich die Restanzeige.
Wenn ich auf der Autobahn bin und sehe das die nächste Tankstelle noch 30 km weg ist, würde ich schon gerne wissen ob ich das noch schaffe.
Ein Gimmick ist das also keinesfalls, wenn schon ein sehr schlechtes.
 
Aber es ist doch so, dass der Reservetank bei normaler Fahrweise 50km halten muss.
Bei mir steht auch, sobald die Anzeige anfängt zu leuchten, dass ich noch mehr als 100km fahren kann. Allerdings würde ich dem ding nicht unbedingt vertrauen und lieber mich an den 50km orientieren.

Ich kenne das von dem Audi meines Dads. Der hat auch die Restweitenanzeige. Drückt man allerdings mal schön aufs Gas, geht die mal schnell um 100km runter. Somit denk ich mal, das das einfach nicht "anständig" realisierbar ist. Also die extreme Genauigkeit am Ende hin.
 
Ich will bestimmt nicht liegenbleiben, ganz im Gegenteil, dazu braucht man schliesslich die Restanzeige.
Wenn ich auf der Autobahn bin und sehe das die nächste Tankstelle noch 30 km weg ist, würde ich schon gerne wissen ob ich das noch schaffe.
Ein Gimmick ist das also keinesfalls, wenn schon ein sehr schlechtes.

Wenn Du auf der AB bist und die Tank-Warnlampe geht an, kommst Du IMMER mindestens 30 km - eher 130.

Außerdem sollte doch die Anzeige, wieviele Liter verbraucht wurden, weiterlaufen. Wenn Du beim letzten Mal tanken 49 Liter reingepackt hast und es sind 45 verbraucht, hast Du mindestens noch 4 Liter - vermutlich eher noch über 10 echte Liter im Tank.
 
Ganz genau, zwei Striche. Sehr genau.



Wir haben aber 2018 und nicht 1960
Ach ja, Nachts in einer Gegend wo diverse Tankstellen ab 22.00 die Lichter ausschalten. Und was hat das mit "Technikhoerig" zu tun? Wir befinden uns im Jahr 2018 schon vergessen? Und es ist verbaut. Dann kann man doch auch ganz darauf verzichten und irgendwann mal die Lampe angehen lassen das man tanken muss. Dann kann sich niemand beschweren das etwas nicht oder nur ungenügend funktioniert. Leider kann man sich auf den Tageskilometerzähler auch nicht verlassen wenn er sich resettet.
Dacia Duster 2 Elektronik und Software ist noch Stand 1995 und nicht 2018, also für den heutigen Stand der Technik ungenügend.
Stimme ich Dir zu. Wenn man sich nicht Mal auf die Tankanzeige verlassen kann ist das schon beschämend. Ich hatte es nachts in der Schweiz das ewig keine Tankstelle kam und wenn man sich in einer Gegend nicht auskennt wäre es schon wichtig zu wissen wie lange man noch fahren kann.
Dann sollens halt eine normale Tankanzeige einbauen wenn's das nicht richtig hinbekommen.
 
Warum diskutiert ihr immer wieder das gleiche Problem durch.
Die Restreichweite wird über den Momentanverbrauch ERRECHNET.
Ab einem gewissen Punkt macht es einfach keinen Sinn da noch etwas anzuzeigen weil der Momentanverbrauch extremen Schwankungen unterliegt.
Da könnte in einem Moment 100 km stehen, im nächsten sinds nur noch 30km.
Das ist eifach Stand der Technik bei ALLEN Herstellern, weil es Physikalisch unmöglich ist, den folgenden Verbrauch vorherzusagen.
 
Der Duster2 hat einen ganz anderen Tacho (Continental) als die Gen2 Dacias (Johnson Controls). Es ist möglich, dass die Warnung dort anders ist.
Ich bin mir da nicht sicher, daß Du da auf der richtigen Färte bist. Die Vorgabe, WANN WAS WO WIE leuchten oder nicht muß, ist Vorgabe von Dacia und muß von ALLEN Zulieferern erfüllt werden. genau so wie die 8-10% Tachoabweichung ( ja keine Klage in USA riskieren wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, weil die Ableseungenauigkeit dem Fahrer eine noch korrekte Geschwindigkeit vorgegaukelt hat). ;)
 
Mich erinnert das an diese lustigen "Müdigkeitswarner", die verschiedentlich vorhanden sind. Da weiß das Auto besser, ob ich müde bin... genau so verhält es sich doch beim Tanken auch. ICH weiß, wann ich tanken sollte und nicht der vorletzte oder letzte Balken, der dann nicht blinkt oder doch usw usw... was machten die armen Menschen in den 60ern und 70ern mit ihren VW-Käfern, die gar keine Tankuhr hatten? Jetzt kommt sicher "Die hatten immer einen Reservekanister dabei!"
 
Moin Moin,

ich weiß auch immer gern wie viel Treibstoff in meinen Tank passt wenn er ganz voll ist. Ich Tanke nur dann das so genannte voll voll wenn es entweder kalt ist und die Gefahr des Überlaufen durch Ausdehnung nicht gegeben ist, oder im Sommere nur dann, wenn ich daran abschließend eine Tour fahre.

Ich weiß auch gern wie viel mein Auto verbraucht. Das sollte man auch wissen denn, das ist beim Auto wie "Fiber messen". Wenn mann den Verbrauch beobachtet fallen eventuelle Störungen zeitiger auf.


Gruß DECO
 
Ich will bestimmt nicht liegenbleiben, ganz im Gegenteil, dazu braucht man schliesslich die Restanzeige.
Wenn ich auf der Autobahn bin und sehe das die nächste Tankstelle noch 30 km weg ist, würde ich schon gerne wissen ob ich das noch schaffe.
Ein Gimmick ist das also keinesfalls, wenn schon ein sehr schlechtes.
Wenn man weiss man kommt vielleicht nur noch 30 km dann sollte man eventuell früher tanken.
 
Das ist eifach Stand der Technik bei ALLEN Herstellern, weil es Physikalisch unmöglich ist, den folgenden Verbrauch vorherzusagen.

Falsch. Was für Autos fährst Du nur? Ich hatte seit 2000 Reichweitenanzeigen in meinen Fahrzeugen die die Restreichweite bis zu 5 Km angezeigt haben und es hat gestimmt. Meist gingen dann 2 Liter weniger rein als der Tank hatte. Und ein Ka von 2009 der unter anderem noch in meinem Besitz ist ist da ebenfalls genau . Ach ja, der war nicht so teuer wie der Duster 2. Also geht es wenn man will.
 
Aber es ist doch so, dass der Reservetank bei normaler Fahrweise 50km halten muss.
Bei mir steht auch, sobald die Anzeige anfängt zu leuchten, dass ich noch mehr als 100km fahren kann. Allerdings würde ich dem ding nicht unbedingt vertrauen und lieber mich an den 50km orientieren.

Ich kenne das von dem Audi meines Dads. Der hat auch die Restweitenanzeige. Drückt man allerdings mal schön aufs Gas, geht die mal schnell um 100km runter. Somit denk ich mal, das das einfach nicht "anständig" realisierbar ist. Also die extreme Genauigkeit am Ende hin.
Selbst in einem 100.000€ teurem Stern sollte man sich nicht auf die Restanzeige verlassen sondern mit der Zeit ein Gefühl entwickeln die Mindestreichweite zu kennen um dann rechtzeitig zu tanken.
Selbst in meinem mit allen Gimmicks ausgestatteten LKW stimmt die Anzeige nicht Mal 80%ig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück