Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Dann hat auch der Duster II 4x4 einen 65-Liter-Tank. Das Tankanzeige-Verhalten von @CDo1981Dusti Duster II 4x4 ist genau so wie bei unserem Logan II MCV mit dem einzigen Unterschied, dass unser Auto leichter ist, weniger Luftwiderstand hat, über ein weniger Energie zehrendes Getriebe verfügt und weniger Durchfluss-fördernde Leistung aufbietet.
 
Genau und der Duster 2 und ein Flugzeug sind sich auch gleich, nur dass das Flugzeug alt Flügel hat und Turbinen, aber sonst kann man die super miteinander vergleichen *Sarkasmus off*
Manchmal Frage ich mich echt was heutzutage los ist, wo ist da Land in dem ich aufgewachsen bin mit seinen selbstständig und vernünftig denkenden Bürgern...
Mal abgesehen davon, dass vielleicht 65 Liter rein gehen (wobei da beim 4x4 und 4x2 bestimmt auch wieder Unterschiede sind), sollte man nie den vollen Tankinhalt ausnutzen, schon gar ich zur Zeit bei den Temperaturen. Sprit dehnt sich aus und das Gas noch viel mehr, die Entwickler haben sich was dabei gedacht, dass alles auf 50 Liter ausgelegt ist (Tankanzeige, abschnappen der Zapfpistole). Selbst in der BDA steht ja drinnen, nach dem ersten Abschnappen ist der Tank voll.
 
Mal abgesehen davon, dass vielleicht 65 Liter rein gehen (wobei da beim 4x4 und 4x2 bestimmt auch wieder Unterschiede sind), sollte man nie den vollen Tankinhalt ausnutzen, schon gar ich zur Zeit bei den Temperaturen. Sprit dehnt sich aus und das Gas noch viel mehr, die Entwickler haben sich was dabei gedacht, dass alles auf 50 Liter ausgelegt ist (Tankanzeige, abschnappen der Zapfpistole). Selbst in der BDA steht ja drinnen, nach dem ersten Abschnappen ist der Tank voll.
Das war nicht die Frage, Du weichst vom Thema ab ... und wir drehen uns im Kreis.
 
@Intrepid
Interressiert hier wirklich niemand was Dein Logan macht. Auch nicht wenn der mit Ziegenurin fährt. Hier geht es einzig und allein um den Duster 2. Wann begreift ihr das endlich mal. Habt ihr zu viel Zeit oder wollt ihr nur trollen.

@CDo1981Dusti
Das ist schon interessant das bei Dir über 60 Liter rein gehen. Wir dachten immer das es nur einen Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 gibt. Hast Du ein Reserverad mitbestellt? Ich habe das Reserverad und da gehen max. 50 Liter rein. Dann läuft es oben schon über. Oder es gibt noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Aber das wäre ja kaum vorstellbar.
 
Dann wäre ich die einzige Ausnahme mit dem Blick über den Tellerrand.
Ich habe übrigens das Thema nicht geputzt und wieder geöffnet, damit die Grabenkämpfe weitergehen können...
Danke Texas für Deine Arbeit, Ich halte mich zurück.
 
@CDo1981Dusti
Das ist schon interessant das bei Dir über 60 Liter rein gehen. Wir dachten immer das es nur einen Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 gibt. Hast Du ein Reserverad mitbestellt? Ich habe das Reserverad und da gehen max. 50 Liter rein. Dann läuft es oben schon über. Oder es gibt noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Aber das wäre ja kaum vorstellbar.

Hallo, Nein, ich habe kein Reserverad dabei. Ich besitze nur das Reparaturkit oder wie man dazu sagt. Wo man halt den Reifen mit so zeug aufpumpt und zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Aber Tatsache ist, dass ich definitiv bis zu 62 Liter reinbekomme und dann sehe ich es oben am Tankeinfüllstutzen stehen. Ich weiß aber das es beim Diesel mit der Ausdehnung nicht so extrem ist wie bei Benzin und ich habe bei meinem Diesel den ich vorher hatte auch schon immer bis oben hin voll getankt und es war nix rausgeschwappt oder übergelaufen.
 
Sorry, ich wusste nicht, dass sich Kraftstoff nur im Duster II bei Erwärmung ausdehnt. Dann hast Du natürlich Recht.
Zum Glück gibt es die Ignorierenfunktion für allwissend Logan Fahrer die nur stänkern wollen...
Ich fahre den den 4x4 Diesel mit Reserverad, mehr als 55 Liter gehen nicht rein, dann schwappt es raus. Macht auch keinen Sinn entgegen den Hersteller Vorgaben (und damit Bestimmungen) mehr zu Tanken. Sind ja nicht in Usbekistan wo es nur 3 Tankstellen gibt *kopfschüttel*
 
Also um mal Klarheit zu schaffen, ich habe vor 19 Jahren in der Fahrschule auch gelernt, dass beim Tanken nach einmal abschnappen der Tank voll ist, aber was ich heute mit meinem Privatwagen mache und ich tanke mehr rein, also 2-3 abschnappen lasse, wer will mir das verbieten? Zudem wenn der Sprit günstiger ist nehme ich lieber paar Liter mehr mit als wenn ich tanken muss und der Sprit kostet mehr. Aber alles persönliche Einstellungssache. Zudem wollte ich hier nur mal beitragen, dass auch im 4x4 bis zu 62 Liter in den Tank reinpassen. ;)
 
Der Ersatzteilkatalog des 4x4 Duster II kennt keine Unterschiede bei der Bestellnummer des Kraftstofftanks bezüglich des Reserverades.
Es macht auch nicht wirklich Sinn maximale Füllstände zu vergleichen, wenn die Restmenge und Neigung des Tanks beim Befüllen unbekannt sind.
Diskussionen über das Gesamtvolumen von 50 Liter + ca. 15 Liter gibt es seit dem Logan I in reichlicher Anzahl im Forum zu finden.
 
Es macht auch nicht wirklich Sinn maximale Füllstände zu vergleichen, wenn die Restmenge und Neigung des Tanks beim Befüllen unbekannt sind.
Ich bestimme den maximalen Füllstand über die Momente, bei welcher durchflossenen Menge jeweils wieder ein Balken der Tankanzeige erlischt. Ich versuche, so oft wie möglich bis zum blinkenden Balken den Tank leer zu fahren, um möglichst mit jeder Tankfüllung alle Momente zu erfassen, wann jeweils wieder ein Balken erloschen ist.

Das Tanksystem arbeitet mit sehr konstanten Werten, so dass ich davon ausgehen kann, dass ich im wesentlichen korrekte Werte erfasse.

Bleibt die berechtigte Frage, in wieweit das System im Logan dem System im Duster II gleicht. Nach den letzten fachlichen Beiträgen hier kann man davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Ich fände es total gut, wenn wir weiter Hinweise zusammentragen könnten, ob dem tatsächlich so ist.
 
Ich weiss ja das ich in diesem Forum nix verloren habe....(Wir fahren auch dummerweise gleich zwei "falsche" Dacia)
Mir ist das Thema auch nicht wirklich wichtig.

Aber sagt mal? :question:
Was ist das hier für ein Umgangston untereinander? Einige müssten ihre eigenen Beiträge
mal mit den Augen eines Aussenstehenden lesen....
Pfui! Geht gar nicht :exclaim: ...Da muss ich mich fremdschämen!

Mit freundlichen Grüßen
Murphy
 
Also um mal Klarheit zu schaffen, ich habe vor 19 Jahren in der Fahrschule auch gelernt, dass beim Tanken nach einmal abschnappen der Tank voll ist, aber was ich heute mit meinem Privatwagen mache und ich tanke mehr rein, also 2-3 abschnappen lasse, wer will mir das verbieten? Zudem wenn der Sprit günstiger ist nehme ich lieber paar Liter mehr mit als wenn ich tanken muss und der Sprit kostet mehr. Aber alles persönliche Einstellungssache. Zudem wollte ich hier nur mal beitragen, dass auch im 4x4 bis zu 62 Liter in den Tank reinpassen. ;)
Klar kann dir das keiner verbieten, aber für die evtl. Folgen müsstest Du dann ggf. aufkommen.

Eigentlich gibt es überhaupt keine Grund das Risiko des Überfüllens des Tanks einzugehen, dafür gibt es doch Reservekanister und auch diese sollte man natürlich nicht überfüllen, was bei diesen aber auch geht.

Hier eine information der LBME Nordrhein-Westfalen warum das Überfüllen gefährlich werden kann:

Mehr getankt, als in den Tank passt.
Und nun...?
Immer wieder erreichen uns Anfragen von unzufriedenen Tankkunden, die z.B. in ihren 50-Liter-Tank eine Menge von 55 Liter Benzin getankt haben. Sogleich liegt der Verdacht nahe, dass man an der Zapfsäule um rund 10% "über’s Ohr gehauen" worden ist. Ist dem wirklich so? Versuchen die Tankstellen uns jetzt auf diesem Wege illegal Geld aus der Tasche zu ziehen?
Natürlich ist dies nicht der Fall!
Aber wie geht das? – Wenn man ein volles Glas Mineralwasser oder eine volle Tasse Kaffee vor sich hat, kann man ja auch nicht noch ein paar Liter zusätzlich einfüllen. Soweit klar.
Die Lösung liegt in der Ausführung des Tanks und des Einfüllstutzens.
Beides ist aus Sicherheitsgründen so angeordnet, dass im oberen Teil des Tanks ein Luftpolster verbleibt, welches zusätzlich zum angegebenen Nennvolumen weitere 15% - 20% des Tankinhaltes beträgt.
In einen 50-Liter-Tank passen also tatsächlich etwa 60 Liter.
Das Luftpolster ist als Ausgleichsraum vorgesehen, damit der Kraftstoff sich bei Erwärmung ausdehnen kann.
Ein randvoller Tank hingegen würde durch eine Ausdehnung der Flüssigkeit möglicherweise zerstört werden, sodass Kraftstoff unkontrolliert auf die Straße gelangen könnte und neben einer erheblichen Brandgefahr auch noch zu Umweltverschmutzung führen würde.
Diese Folgen kann sich jeder leicht vorstellen.
Wie aber kann man nun einen Tank überfüllen?
Bei einigen Auto-Herstellern ist es technisch möglich, das Luftpolster im oberen Teil des Tanks mit Kraftstoff zu befüllen, wenn ein Entlüftungsventil in den Tankstutzen eingebaut ist.
Siehe Bild.
1533992833211.png
Wenn man das Ventil beim Tanken betätigt, kann der Tank randvoll und somit "voller als voll" befüllt werden.
Die Befüllung des Luftpolsters kann jedoch auch versehentlich passieren, indem man das Entlüftungsventil mit der Zapfpistole unbewusstboder versehentlich betätigt.
Vorsicht:
Bitte den Tank nicht absichtlich randvoll tanken, da dies gefährlich werden könnte!

(LBME = Landesbetrieb Mess- und Eichwesen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück