Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Mein BC der Prestigeausstattung zeigt 8 Balken bei vollgetankt an.

Gesamtkilometer des Duster II sind jetzt 5500 km.

Ich habe normal vollgetankt (ich gehe davon aus das dann 50 Liter im Tank sind) und bin dann 41 km gefahren.
Jetzt zeigt die Reichweite 590 km an.
Der Durchschnittsverbrauch wird mit 8,1 Liter/100 km angezeigt.
Dann habe ich für die 41 km 3,28 Liter verbraucht und noch 46,72 Liter im Tank.
Bei weiterhin gleichem Verbrauch von 8,1 Liter/100 km würde ich noch 577 km fahren können.
Das wären dann 13 km weniger wie die Reichweite von 590 km die der BC anzeigt.

Das kommt dann ja schon mal grob hin.

Die Ungenauigkeit von 13 Km könnte damit zusammen hängen, das ich den Durchschnittsverbrauch beim letzten Tanken nicht resetet hatte und der BC eine gefahrene Strecke von 90 km (anstatt 41 km laut Tageskilometeranzeige) angezeigt hat.

Ich werde beim nächsten Volltanken alles reseten und dann beobachten und berichten.
Vielleicht wird das Ergebnis dann noch etwas genauer?
 
Ganz so einfach ist das mit der Restweitenanzeige nicht. Gerade auf der Autobahn vollgetankt (BC Durchschnittsverbrauch mal wieder 0,8L weniger als der tatsächliche Verbrauch) und die Restreichweite zeigt 560km an. D.h. der BC muss mit dem Durchschnittsverbrauch der vorher Anlag rechnen.
 
Die Balkenanzeige beginnt erst nach etwa 300-350 Km sich zu bewegen, aber die Reichweite wird wohl direkt nach dem tanken auf Basis der 60 Ltr. berechnet und sinkt dann kontinuierlich. Nach dem Tanken etwa +/- 1100 Km, dann bei 50 Ltr. analog weniger..

Beim nochmaligen Betrachten von Texas´ zweiter Tabelle ist mir aufgefallen, daß sich die letzte Zeile vollkommen mit meinem o.g. posting deckt: "Angezeigter Kraftstoffstand / X größer 45 L / 8/8" . Übertragen auf meine Angaben:

Tankinhalt 60 - 50 L = Restreichweite 1100 - 900 Km
Tankinhalt 50 - 45 L = Restreichweite 900 - 800 Km
d.h nach etwa 300 Km u. 15 L Verbrauch kommt Bewegung in den 8.Balken
d.h. Durchschnittsverbrauch rein rechnerich = 5 L/100 Km. BC zeigt 4,6 L an. Rolly22 hat am 08.07. im Verbrauchsthread TCE125 errechnet, daß der BC seines dCI110 um 0,41 L bescheisst. Das deckt sich doch bis aufs Zehntel genau mit meinen Angaben (5,0 L real zu 4,6 L BC).

Kann natürlich sein, daß Intrepid richtig liegt, wenn er sagt, daß die Reichweite zwischendurch schwankt. Aber unterm Strich halte ich schon für möglich, daß der BC in Bezug auf die Reichweite die 60 L erkennt. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nochmaligen Betrachten von Texas´ zweiter Tabelle ist mir aufgefallen, daß sich die letzte Zeile vollkommen mit meinem o.g. posting deckt: "Angezeigter Kraftstoffstand / X größer 45 L / 8/8" . Übertragen auf meine Angaben:

Tankinhalt 60 - 50 L = Restreichweite 1100 - 900 Km
Tankinhalt 50 - 45 L = Restreichweite 900 - 800 Km
d.h nach etwa 300 Km u. 15 L Verbrauch kommt Bewegung in den 8.Balken
d.h. Durchschnittsverbrauch rein rechnerich = 5 L/100 Km. BC zeigt 4,6 L an.

Kann natürlich sein, daß Intrepid richtig liegt, wenn er sagt, daß die Reichweite zwischendurch schwankt. Aber unterm Strich halte ich schon für möglich, daß der BC in Bezug auf die Reichweite die 60 L erkennt. Keine Ahnung.
Hast Du meinen Post gelesen? Das widerspricht genau dem was Du hier als Theorie aufstellst
 
Hast Du meinen Post gelesen? Das widerspricht genau dem was Du hier als Theorie aufstellst

Liebe Frostbeule, was Du sagst setzt ein variables Fahrprofil voraus. Habe ich aber nicht. Ob du es glaubst oder nicht, ich fahre seit Übergabe am 18.05. ausschließlich die selben Kurzstrecken und habe gerade heute morgen meine erste Autobahnfahrt, 60 Km, absolviert. Anders ausgedrückt, die ersten 300 Km nach dem letzten Tanken hab ich exakt nach dem gleichen Schema absolviert wie die ersten 300 Km nach dem vorletzten Tanken. Bist heute wieder frostig.
 
Liebe Frostbeule, was Du sagst setzt ein variables Fahrprofil voraus. Habe ich aber nicht. Ob du es glaubst oder nicht, ich fahre seit Übergabe am 18.05. ausschließlich die selben Kurzstrecken und habe gerade heute morgen meine erste Autobahnfahrt, 60 Km, absolviert. Anders ausgedrückt, die ersten 300 Km nach dem letzten Tanken hab ich exakt nach dem gleichen Schema absolviert wie die ersten 300 Km nach dem vorletzten Tanken. Bist heute wieder frostig.
Deine Aussage stimmt einfach nicht. Ich habe vollgetankt, alle Balken an und nur 560km Reichweite. Also stimmt Deine Theorie nicht. Vielleicht passt Sie gerade zufällig bei Dir, aber stimmen tut sie deswegen nicht.
 
Deine Aussage stimmt einfach nicht. Ich habe vollgetankt, alle Balken an und nur 560km Reichweite. Also stimmt Deine Theorie nicht. Vielleicht passt Sie gerade zufällig bei Dir, aber stimmen tut sie deswegen nicht.
Guten Tag
Ich habe mich nun auch schlauer gemacht und mal folgende Seite aufgerufen: Kraftstofftank – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank#Betankung)
Es ist danach absolut möglich auch die zusätzlich zum eigentlichen Tankvolumen eingearbeiteten Sicherheitshohlräume auch noch mit Treibstoff zu befüllen, welche durch den Füllgradfühler allerdings nicht erfasst werden können. Die Tankanzeige reagiert demnach erst wenn die befüllten Sicherheitsholräume entleert worden sind. Wenn der Zapfhahn zum ersten mal zurückschlägt (100% Füllgrad) soll nicht versucht werden noch mehr rein zu kriegen. Das wäre sonst übervoll (um das blöde Wort an dieser Stelle auch noch zu verwenden).
Gruss Dacia-Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage stimmt einfach nicht. Ich habe vollgetankt, alle Balken an und nur 560km Reichweite. Also stimmt Deine Theorie nicht. Vielleicht passt Sie gerade zufällig bei Dir, aber stimmen tut sie deswegen nicht.

Aah, das ist schon eine ganz andere Aussage, und selbstverständlich glaub ich Dir. Aber dann muss doch bei Deinem dCI110 etwas nicht stimmen, denn die Reichweite müsste ohne Übertanken mit etwas 900 Km angegeben sein. Es sei denn, Dein BC merkt sich Deinen Durchnittsverbrauch und rechnet das hoch z.B. 50 L Inhalt teilt 8,92 L/100 = 560 Km Reichweite. Kann ich mir nicht vorstellen. Denke auch nicht, daß Du knapp 9 L Durchschnittsverbrauch hast.

Ich versprach doch in #192 nach dem Volltanken ein Bild der Restreichweite einzustellen. Ich nannte auch meinen derzeitigen Tageskilometerstand 882 Km. Bei 50 L TankInhalt müsste jetzt Schluss sein, aber ich kann noch etwa 200 Km fahren.

Und noch etwas: Dacia-Bruno schreibt in #202, daß die Tankanzeige erst reagiert, wenn die befüllten Sicherheitshohlräume entleert worden sind. Vollkommen richtig! Aber hat hier schonmal jemand bewiesen, daß die Reichweitenanzeige ihre Arbeit erst aufnimmt, wenn die Balkenanzeige dies tut?

Habe beschlossen nicht erst nächste Woche zum Tanken zu fahren. Bis später.
 
Wenn der Tankschwimmer bei 50 Liter vollgetankt auf höchster Position ist (und das ist er, da ja 8 Balken angezeigt werden), dann ist dem sche... efal wieviel noch dazu kommt u d er wird das auch nicht registrieren. Damit ist Deine erste Theorie hinfällig, denn die Steuerung merkt nicht, dass Du zu viel getankt hast.
Berechnet wird die Restreichweite wohl mit den vorhanden Werten der letzren X Kilometer (den Wert weiß wohl nur der Programmierer/ Dacia). Deswegen kann je nach vorheriger Fahrweise, die Restreichweite nach dwm Tanken sehr unterschiedlich sein. Damit ist auch Deine andere Theorie hinfällig.
 
O.K. hab ich verstanden, diese Theorie des Gedächnisses des BC sprach ich vorhin auch an.

Bedeutet also, wenn ich Dir Deinen Duster abkaufen würde, hätte ich in der ersten Zeit völlig beschissene und falsche Reichweitenwerte aufm BC, weil der denkt, daß ich 9 L Diesel auf 100 Km verblase. Ob das so gewollt ist?
 
Naja, die 9L sind jetzt nicht so beschissen wenn man bedenkt, dass sie mit einem 7,8m langen, 2.3m breiten und 1,5t schweren Wohnwagen "erfahren" worden sind ;)
Aber die Aussage passt. Wäre interessant ob und wie man die Werte komplett zurücksetzen kann. Vielleicht wenn die Werte in dem komischen Ökomüll Übersicht im MNE Resettet. Werde ich beim nächsten Tanken mal machen.
 
Eben. Dann könnte man ja doch nen Gebrauchten von einem Heizer oder einem Wohnwagenzieher kaufen. Beim nächsten Tanken wäre der Spuk vorbei. Danke lajo.
 
Das "Gedächtnis" ist aber nicht sehr gut, irgendwo in der Grössenordnung 50 km. Viel mehr würde ja auch keinen Sinn machen...
50km hätte ich auch getippt denn genau da erlischt auch die Restreichweite Anzeige wenn die Tankalarmleuchte angeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück