Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Hi @Malouk, über Sinn und Unsinn des Übertankens haben wir uns an anderer Stelle schon seitenweise ausgelassen. Genau so wie wir uns über Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen schon seitenweise ausgelassen haben. Die einen halten sich dran, die anderen nicht.

Hilft aber nicht bei der technischen Frage, warum die Dacia-Tankanzeige so reagiert wie sie reagiert und wieviel nun tatsächlich in den Dacia-Tank geht.
 
Hi @Malouk, über Sinn und Unsinn des Übertankens haben wir uns an anderer Stelle schon seitenweise ausgelassen. Genau so wie wir uns über Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen schon seitenweise ausgelassen haben. Die einen halten sich dran, die anderen nicht.

Hilft aber nicht bei der technischen Frage, warum die Dacia-Tankanzeige so reagiert wie sie reagiert und wieviel nun tatsächlich in den Dacia-Tank geht.
Ich denke die Frage wieviel nun tatsächlich in den Tank des Duster II geht steht eindeutig in der Bedienungsanleitung und das sind bei allen Varianten wohl 50 Liter.
Es ist wohl technisch möglich auch noch weitere vorhandene Hohlräume des Fahrzeugs mit Kraftstoff zu füllen, aber nicht wirklich zielführend und den Vorschriften entsprechend, da es in D ja immer noch den TÜV usw. gibt.

Beibt dann ja nur noch die Frage wie die Tankanzeige des 50 Liter Tanks beim Duster II dann technisch genau funktioniert? Dazu müsste man dann wissen was für ein Messgerät zur Erfassung des Füllstandes verbaut ist und welche Software die Messdaten wie berechnet und dann wie am Anzeigeinstrument anzeigt.

Dafür wird dann die erforderliche Fachkenntnis der Hersteller der verbauten Teile erforderlich sein, um Mutmassungen zu vermeiden.
 
Ich denke die Frage wieviel nun tatsächlich in den Tank des Duster II geht steht eindeutig in der Bedienungsanleitung und das sind bei allen Varianten wohl 50 Liter.
Das ist der nominelle Tankinhalt. Das ist nicht das tatsächliche Volumen des Tankbehälters.



Beibt dann ja nur noch die Frage wie die Tankanzeige des 50 Liter Tanks beim Duster II dann technisch genau funktioniert?
Der Kraftstoffvoratgeber misst bei Benzin zwischen 31 und 35 Ohm und bei Diesel zwischen 18 und 22 Ohm.



... und welche Software die Messdaten wie berechnet und dann wie am Anzeigeinstrument anzeigt.
Das hat @lajo hier mal sehr ausgiebig ausgekundschaftet.
 
Das ist der nominelle Tankinhalt. Das ist nicht das tatsächliche Volumen des Tankbehälters.
Das tatsächliche Volumen wurde hier doch auch schon öfters mit 61-65 Litern beschrieben, ist aber doch aus o.g. Gründen völlig uninteressant, weil ggf. gefährlich.

Die genaue Ermittlung der Messdaten hat @lajo ja schon geschrieben.

Dann fehlt jetzt noch die Reaktion der Balkenanzeige und die Berechnung der Restreichweite.
Wenn man den Tank überfüllt dann werden diese natürlich ungenauer werden, da ja wohl der maximale Tankinhalt mit 50 Liter berechnet wird, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Berechnungen plötzlich nicht mehr passen.
 
... da ja wohl der maximale Tankinhalt mit 50 Liter berechnet wird, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Berechnungen plötzlich nicht mehr passen.
Die maximale Kraftstoffmenge für die Restreichweite liegt unter 50 Liter. Kann man nur schätzen, weil niemand bisher herausfinden konnte, welchen Verbrauch der Bordcomputer dafür zugrunde legt. Es ist definitiv nicht der "Mittlere Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" und es ist auch nicht der "Momentane Kraftstoffverbrauch". Es ist irgendetwas dazwischen. Und als voller Tank werden irgendetwas um die 48 Liter veranschlagt.

Die Restreichweite wird mit feiner Regelmäßigkeit alle 1000 Meter ausgerechnet, zu besonderen Anlässen auch mal dazwischen.
 
Die maximale Kraftstoffmenge für die Restreichweite liegt unter 50 Liter. Kann man nur schätzen, weil niemand bisher herausfinden konnte, welchen Verbrauch der Bordcomputer dafür zugrunde legt. Es ist definitiv nicht der "Mittlere Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" und es ist auch nicht der "Momentane Kraftstoffverbrauch". Es ist irgendetwas dazwischen. Und als voller Tank werden irgendetwas um die 48 Liter veranschlagt.

Die Restreichweite wird mit feiner Regelmäßigkeit alle 1000 Meter ausgerechnet, zu besonderen Anlässen auch mal dazwischen.
Es ist der DURCHSCHNITTLICHE Verbrauch über die letzten XX Kilometer.
Wenn sich mal jemand die Mühe macht zu beobachten, nach wieviel Kilometern die Anzeige jeweils umspringt, sollte das klar werden.
Natürlich kann man das auch anders berechnen aber wozu schwer, wenn es so einfach ist.

PS...
Ich bin Duster 1 Fahrer, man möge mir das gegebenenfalls unerwünschte Eindringen entschuldigen. Ich hatte nur meinen Senf dazuzugeben.
 
Das tatsächliche Volumen wurde hier doch auch schon öfters mit 61-65 Litern beschrieben, ist aber doch aus o.g. Gründen völlig uninteressant, weil ggf. gefährlich.

Die genaue Ermittlung der Messdaten hat @lajo ja schon geschrieben.

Dann fehlt jetzt noch die Reaktion der Balkenanzeige und die Berechnung der Restreichweite.
Wenn man den Tank überfüllt dann werden diese natürlich ungenauer werden, da ja wohl der maximale Tankinhalt mit 50 Liter berechnet wird, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Berechnungen plötzlich nicht mehr passen.

Also ich übertanke regelmäßig auf 58-60Ltr. Wie Restreichweite und Tankanzeige berechnet werden, weiß ich natürlich nicht. Das Verhalten kenne ich jedoch: Die Balkenanzeige beginnt erst nach etwa 300-350 Km sich zu bewegen, aber die Reichweite wird wohl direkt nach dem tanken auf Basis der 60 Ltr. berechnet und sinkt dann kontinuierlich. Nach dem Tanken etwa +/- 1100 Km, dann bei 50 Ltr. analog weniger.

Und dies sind meine Anzeigen zum jetzigen Zeitpunkt: gefahrene Distanz 882 Km
Reichweite 200 Km
Balkenanzeige 2,2 Balken (von 8)
Nach meiner Ansicht alles perfekt.
 
Es ist der DURCHSCHNITTLICHE Verbrauch über die letzten XX Kilometer.
Wenn sich mal jemand die Mühe macht zu beobachten, nach wieviel Kilometern die Anzeige jeweils umspringt, sollte das klar werden.
In der Phase, wo noch übertankt ist und der Bordcomputer von einem immer gleichen Füllstand ausgeht, kann man das schön beobachten: wenn man losfährt, sinkt die Restreichweite auf den ersten Kilometern um 150 km, um dann anschließend allmählich wieder auf den Ausgangswert anzusteigen. So nach 30 km Fahrstrecke hat man den Ausgangswert wieder erreicht, mal eine Autobahnstrecke ohne Steigung und ohne Gefälle angenommen.

Ich brauche übrigens zwei Strecken zur Arbeit, also zweimal 60 km - unter optimalen Bedingungen - um Traumwerte auf der Restkilometeranzeige zu erreichen. Das sind so meine Strecken mit dem niedrigsten Verbrauch. Deshalb nehme ich an, dass rund die letzten 100 km zur Berechnung herangezogen werden. Allerdings werden wohl nicht alle Kilometer gleich gewichtet, die zuletzt gefahrenen Kilometer zählen mehr.

Anders kann ich mir das Verhalten der Restkilometeranzeige im Moment nicht erklären. @DerBaum hatte Kontakt zu einem Entwickler bei Renault ... leider ist der Kontakt zu @DerBaum abgebrochen, so dass ich da wohl nie näheres erfahren werde.
 
Ich sagte doch in #187, daß ich zur Technik nichts beitragen kann. Klar ist jedoch, daß bei 60 Ltr. etwa 1100 Km und bei 50 Ltr. etwa 900 Km Restreichweite angezeigt werden. Wenn ich dran denke, werde ich nach dem nächsten Tanken -Mitte nächster Woche- meine angezeigte Restreichweite knipsen.
 
In der Phase, wo noch übertankt ist und der Bordcomputer von einem immer gleichen Füllstand ausgeht, kann man das schön beobachten: wenn man losfährt, sinkt die Restreichweite auf den ersten Kilometern um 150 km, um dann anschließend allmählich wieder auf den Ausgangswert anzusteigen. So nach 30 km Fahrstrecke hat man den Ausgangswert wieder erreicht, mal eine Autobahnstrecke ohne Steigung und ohne Gefälle angenommen.

Ich werde das mal beobachten, danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück