Tankanzeige spinnt

Nugie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Habe heute in Italien, an einer SB-Tankstelle 30 Liter Diesel nachgetankt.
Die Anzeige (4 Balken) hat sich nicht verändert. Was kann das denn wieder sein?
 
Hatte ich auch mal - und auch in Italien :D:D Die Werkstatt hat dann in D den Bordcomputer neu gebootet und jetzt geht`s wieder. Allerdings achte ich noch mehr drauf genügend Sprit im Tank zu haben..
 
Und dann soll nochmal jemand kommen und sagen das ist Normal :bang:

Zumindest hab ich das zu hören bekommen als ich bemängelte das nach 300KM kein Balken runter gegangen ist.
 
Ich bin jetzt 312 km seit dem Tanken gefahren und alle Balken sind noch voll.
Ich hab aber auch bei der ersten Tankfüllung am Freitag "übervoll" getankt.
Das Autohaus hatte 1o Liter reingekippt und ich hab nachdem ich so 30 km gefahren bin noch 54 Liter draufgetankt.
 
Und dann soll nochmal jemand kommen und sagen das ist Normal :bang:

Zumindest hab ich das zu hören bekommen als ich bemängelte das nach 300KM kein Balken runter gegangen ist.

Das ist jedoch tatsächlich normal. Und nicht nur beim Diesel, wenn man voll-voll tankt.
Das, was Nugie beschreibt, hingegen nicht.
 
Die Geber im Tank für die Anzeige sind offensichtlich nicht so besonders. Gelegentlich funktionieren sie recht zuverlässig und manchmal spinnen sie total.
Ich hab mir angewöhnt bei jedem tanken sofort den Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Dann hab ich immer einen Anhaltswert wann ich mich nach der nächsten "Tanke" umsehen muß. Bei mir sind das für gewöhnlich so bei 500km. Hatte bisher noch kein Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangel.
 
Die Geber im Tank für die Anzeige sind offensichtlich nicht so besonders. Gelegentlich funktionieren sie recht zuverlässig und manchmal spinnen sie total.
Ich hab mir angewöhnt bei jedem tanken sofort den Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Dann hab ich immer einen Anhaltswert wann ich mich nach der nächsten "Tanke" umsehen muß. Bei mir sind das für gewöhnlich so bei 500km. Hatte bisher noch kein Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangel.
Hallo
deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten, seit 5 Jahren habe ich das Balkenprob mit der Tanke, ich weis was mein Steppi an Sprit braucht... und schaue nur auf den Tageskilometerzähler... welcher ein ist in der Anzeige... bei 500 km geht es zur Tanke. Somit entsteht für mich kein Prob:lol:
Gruss Klaus :boohoo:
 
Wir haben unser Skoda Octavia fur die letzte drei Jahre ohne Tacho und Tank Anzeige gefahren. Geht doch.;)

Wir können unser Duster nächste Mittwoch abholen. Eine Tank Anzeige. Luxus pur. :lol:
 
Dann allzeit gute Fahrt und immer wenigstens noch 1 Liter im Tank....:rolleyes:
 
Ich kann einfach nicht verstehen wo das Problem ist.
Die Tankanzeige geht kontinuierlich runter und wenn sie am letzten Feld angekommen ist piept es und die orange Zapfsäule leuchtet auf worin besteht nun das Problem??
Wenn ihr ständig voll voll tankt dauert es natürlich bis sich da irgendwas bewegt.
Ich bin nun über 4500km gefahren und hatte keine Angst mangels Sprit liegen zu bleiben
 
Ich kann einfach nicht verstehen wo das Problem ist.
Zu 99% sind Tankanzeigen-Probleme in fehlender Kenntnis über Beschaffenheit des Tanksystems begründet, aber bei @Nugie ist es das verbliebene 1%: die Tankanzeige hat eine Fehlfunktion.



Habe heute in Italien, an einer SB-Tankstelle 30 Liter Diesel nachgetankt. Die Anzeige (4 Balken) hat sich nicht verändert. Was kann das denn wieder sein?
Eventuell hat @lajo eine Erklärung dafür (allerdings sind 4 Balken = 24 Liter plus 30 Liter nicht ganz passend): die Tankanzeige nimmt nur für den ersten und letzten Balken die tatsächliche Menge im Tank, dazwischen wird sie mehr oder weniger über den Durchfluss gesteuert. Dein Bordcomputer hat nicht mitbekommen, dass Du getankt hast. Eventuell und mit ein bisschen Glück ist die Fehlanzeige weg, wenn Du das nächste Mal wieder voll tankst.



Ich hab' da mal ein paar Threads zum Thema #Duster2Tankanzeigehängt zusammengesucht:
04.08.2019 - Probleme mit tankanzeige
27.07.2019 - Anfängerfragen
18.07.2019 - Tanknadel
18.06.2019 - Tankanzeige spinnt
Wenn mir weitere Threads zum gleichen Thema per PN genannt werden, füge ich sie der kleinen Liste hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nicht verstehen wo das Problem ist.
Die Tankanzeige geht kontinuierlich runter und wenn sie am letzten Feld angekommen ist piept es und die orange Zapfsäule leuchtet auf worin besteht nun das Problem??
Wenn ihr ständig voll voll tankt dauert es natürlich bis sich da irgendwas bewegt.
Ich bin nun über 4500km gefahren und hatte keine Angst mangels Sprit liegen zu bleiben

Hier muss ich dir Recht geben, ich tanke bis zum ersten abschalten des Zapfhahnes und dann is genug.
habe bis Dato circa 35000 Km gefahren und das meist im Stadtverkehr.
 
Eventuell hat @lajo eine Erklärung dafür
Leider habe ich keine, eine Betankung sollte das System bei beliebigem Füllstand erkennen. Allerdings ist das auch bei mir passiert, ich habe bei fast leerem Tank vollgetankt, und die Anzeige blieb auf 1 blinkendem Balken.

Ein Soft Reset mittels ddt4all hilft in diesem Fall. Oder den Tank leerfahren (nicht ganz) und volltanken. Die Anzeige sollte dann wieder richtig funktionieren.
 
Da kaufe ich mir einen Duster mit Bord-Computer und jeder Menge elektronischer Funktionen, soll aber sicherheitshalber "einen Messstab" in den Tankstutzen schieben, um zu sehen, wie viel Sprit sich tatsächlich im Tank befindet. Das gab es beim russischen Lada vor 50 Jahren ...

Im Spanienurlaub tanke ich voll (bis zur ersten automatischen Füllunterbrechung - klack), der Tank war auf Reserve und die Warnanzeige angegangen. 42 Liter getankt und bezahlt aber an der Tankanzeige rührt sich nichts :think:. Dachte schon, ich wäre an der Tanke betrogen worden :unsure:. Nach mehrmaligen hin und her "schuckeln" des Wagens (die Dachreling eignet sich sehr gut dazu) und erneutem Motorstart zeigte die Tankanzeige dann "voll" an :huh:. Hatte leider meinen Tankmessstab nicht dabei :wacko:.
 
... soll aber sicherheitshalber "einen Messstab" in den Tankstutzen schieben ...
Irgendetwas als "Messstab" oder gibt es einen Dacia-Messstab?

Bei kleinen Flugzeugen sieht das *so* aus. Da ist der Stutzen aber auch das ober Ende vom Tank ohne Füllrohr dazwischen (und die Anzeige im Cockpit unzuverlässig, also immer vorher peilen und rechnen, wie lange der Sprit reicht :)).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück