Adblue Anzeige stimmt nicht

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
bei unserem Dokker, jetzt 3 Jahre alt, mit dci 95, spinnt die Adblue-Anzeige. Mit einem Mal zeigt er an, dass ich nur noch 800 km fahren kann. Ich habe Adblue aufgefüllt, aber die Anzeige verändert sich nicht.
Was kann das sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oh. Danke euch!
 
Ja wird wohl auch ein Softwareproblem sein, wie im Link oben schon angedeutet.
Manche Werkstätten wollen gleich alles auswechseln und neu "anlernen", und beschuldigen auch noch den Fahrer das er alles falsch gemacht hätte beim nachfüllen.
Musst eine richtige mit Softwareupdates vertraute Werkstatt erwischen.
 
@jostom
bin neugierig
hat sich schon etwas ergeben ?
 
Beschuldigen? Jain.
Ich hab letztens mitbekommen, das man beim Adblue Tanken ziemlich der grösste Fehler sei, ihn voll zu Tanken. (Fiat Ducato) .
Man sollte immer 1-2 Lt. "Luft" drin lassen, weil sonst die Messonde mit der Zeit (misst per Infrarot oder so), Fehler melden tut.
Anschliessend muss man das ganze System resetten und das geht natürlich gegen Bares nur in einer Fachwerkstatt.
Ich weiss es jetzt nicht: Steht bei Addblue-Fahrzeuge nichts in der Bedienungsanleitung?
Bei unseren Geschäfts-Fords und Renaults. Steht nämlich nichts drin.
Diese Geschichte hab ich in einem Camperforum mitbekommen. Weiss da jemand mehr darüber?
 
hi

Beschuldigen? Jain.
Ich hab letztens mitbekommen, das man beim Adblue Tanken ziemlich der grösste Fehler sei, ihn voll zu Tanken. (Fiat Ducato) .
Man sollte immer 1-2 Lt. "Luft" drin lassen, weil sonst die Messonde mit der Zeit (misst per Infrarot oder so), Fehler melden tut.
Nun Ja das hört man immer wieder, bei den MCV und Dokker glaub ich nicht daran.
Das wird nur gerne von manchen Werkstätten so verbreitet.
Meine (freie) Werkstatt hat mit mir den Adbluetank ausgebaut und die Meßeinheit auseinandergenommen.
Da ist ein simpler Schwimmer drin der beim MCV einen Meßhub von 5cm hat und das entspricht 5 Liter.
Haben wir über die original Verkabelung an der OBD Schnittstelle auch auslesen können. Also da hat alles einwandfrei funktioniert wenn man den Schwimmer bewegt hat ist auch die Anzeige entsprechend mitgegangen.
Das heißt das sowieso nur ab kleiner 5 Liter Inhalt die Anzeige einen geringeren Inhalt messen kann. Darüber zeigt es einfach nur an das der Tank genügend gefüllt ist. Also ob der Tank halb voll oder ganz voll ist ist dem System egal, es kann gar nicht feststellen wie weit gefüllt ist. Es zeigt nur an wenn es gegen Ende zu geht und meldet dann wenn es weniger als ca. 2 Liter sind. Ist auch ausreichend, es soll sich ja nur melden wenn zu wenig Adblue im Tank ist.
Auch ein resetten hilft nur bedingt, die Anzeige meldet dann jedes mal wieder 800 km Restreichweite, trotz vollen oder halbvollen Tank.
Und das ist für mich der Hinweis das ein Softwarefehler vorliegt. (Hab lange genug selbst in der Messtechnik gearbeitet und Testprogramme geschrieben)
Der Fehler konnte bei mir dann durch einen Softwareupdate auch behoben werden. Das kann allerdings nur in einer logisch denkenden Renault/Dacia Werkstatt durchgeführt werden weil die freie Werkstatt natürlich keine Software bekommt.
In einer nicht so logisch denkenden Werkstatt wird nur der Kunde (also Ich) beschimpft das er falsch getankt hätte, das er das System überfüllt hätte, und jetzt die ganze Einheit ausgewechselt werden müsse, alles resettet werden muss und wieder neu "angelernt" werden muss. Kosten würden entstehen in astronomischer Höhe und eine nicht vorhersehbare Lieferzeit für das Modul wäre gegeben.
In so einen Fall hilft nur sich schnell höflich zu verabschieden und schnell das Weite zu suchen und zu einer echten FACHWERKSTATT zu gehen.
Im übrigen ist der Tank beim MCV so um die 12 Liter und beim Dokker so um die 15 Liter groß.
Beim MCV beginnt die Anzeige bei kleiner 5 Liter und beim Dokker bei kleiner 8 Liter.
Alles andere sind nett gemeinte Ratschläge für die man sich brav bedanken kann. Hilft nur nicht.
Wie es bei anderen Autos aussieht weiß ich nicht, da sind dann wohl andere Meßeinheiten und andere Tankgrößen verbaut
 
Also beim Lodgy habe ich letztens einfach 5 Liter nachgetankt, als die „800 km“ Anzeige schon recht lange leuchtete. Das habe ich davor auch schon so gemacht. Also nicht voll getankt. Ist auch auch eher Zufall. Ich wollte nur dass die Anzeige wieder ausgeht. Das tut sie auch ohne Updates. Woher kommen dann solche Fehler wie hier anfangs beschrieben?
 
Wenn die Anzeige nach auftanken wieder ausgeht dann ist noch alles in Ordnung, einfach wunderbar, so sollte es auch sein, meistens ist es auch so.
Andererseits Softwarefehler können sehr vielfältig sein. Z.B. ganz einfache Sachen: ein Zähler läuft über, eine IF THEN ELSE Entscheidung kann in eine oder andere Richtung nicht abgefangen sein oder in die falsche Richtung gehen, eine Schleife kann ins Unendliche gehen wenn eine Entscheidung auftritt die nicht abgefangen ist, und und und ......
Also da gibt es sehr viele und auch wesentlich komplexere Möglichkeiten um einen Fehler zu erzeugen.
Ein altes Sprichwort sagt: um richtigen Mist zu machen braucht es Software.
Um Software möglichst fehlerfrei zu machen gibt es extra umfangreiche Kurse und ausgefeilte Testszenarien.
Manche sagen auch es gibt keine fehlerfreie Software.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Gestern habe ich den Dokker geholt. 307 Euro inklusive Mehrwertsteuer hat es gekostet. Und wie mir der Werkstattmeister erklärt hat, sind sie wohl gezielt vorgegangen. Es wurde die Software erneuert, der Tank geleert und wieder befüllt. Es geht wieder. Die kannten das Problem.
 
Gestern habe ich den Dokker geholt. 307 Euro inklusive Mehrwertsteuer hat es gekostet. Und wie mir der Werkstattmeister erklärt hat, sind sie wohl gezielt vorgegangen. Es wurde die Software erneuert, der Tank geleert und wieder befüllt. Es geht wieder. Die kannten das Problem.
Hast du nicht gefragt, an was es gelegen hat? Bevor ich ü. 300 Eurolinos über die Theke springen lasse, will ich normalerweise genau wissen warum und wieso. Vor allem, wenn sie das Problem schon kannten. So was wäre mir wichtig.
.. Nicht das Dacia gemurkst hat und der Kunde darf es sogar noch berappen ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.362
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück