Tankanzeige spinnt manchmal

marcus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich habe einen Logan MCV 1.6 16 V mit LPG, EZ 05/2011.
In den letzten 6 Wochen ist mir zweimal Folgendes aufgefallen:
Fahre mit kaltem Motor los, 5 Balken auf der Tankanzeige. Kurze Zeit später schaltet sich die Gasanalge ein, Ziel erreicht. Später wieder losgefahren, Tankreserveanzeige leuchtet.<_<-_-
Mmmhh. Etwas unsicher. Lieber ein paar Liter tanken. Ca. 10 l nachgefüllt. Zündung an, 6 Balken bei der Tankanzeige.:angry::o

Beim 2. Mal. 4 Balken bei der Hinfahrt. Auto abgestellt. Nach 8 Stunden wieder losgefahren. Tankreserveanzeige leuchtet???????:angry:
An der Ampel Zündung aus, Zündung an. Anzeige bleibt.
Zu Hause. Ausgestiegen. Tankdeckel auf, Tankdeckel zu. Zündung an. Schwupps. 4 Balken.
Das Problem mit der fehlenden Belüftung des Tankes kenn ich noch vom Käfer. Aber mei mir hat heute nix gezischt.
Werde das bei der 1. Inspektion mal ansprechen.
Kennt einer von euch das "Prroblem"?
 
Ich würde dir vorschlagen, mal eine größere Strecke auf Benzin zu testen. Wenn es da keine Probleme gibt, kann es sein, das deine Motorsteuerung + Bordcomputer so ausgelegt sind, das ein Tankfopper notwendig wäre, damit im Gasbetrieb deine Tankanzeige nicht mehr "spinnt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Texas

Habe den Link mal gelesen. Klingt logisch.
Aber warum verändert sich nix bei Zündung aus und wieder an. Nach Öffnen des Tankdeckels und Schließen ist alles wieder in Ordnung?
Oder war das Zufall???
 
Wenn du nur kurz Zündung aus und wieder an machst, sind die Steuergeräte noch nicht "runtergefahren". Das dauert bis zu 15 Sekunden.
Zum Tankdeckel öffnen hast du bestimmt länger die Zündung aus geschaltet oder hast du den Tank mit dem Zweitschlüssel geöffnet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein. Hab ich nicht.
Damit wären meine Fragen beantwortet.
Vielen Dank.

Marcus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück