Tankanzeige Sandero Stepway I

Gregory845

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Benziner, Automatik
Baujahr
2022
Hallo,
langsam verzweifle ich an der Tankanzeige in meinem Sandero. Erst tut sich gar nichts (bis gefahrene 600 km zeigt er immer noch voll an) dann geht es rasend schnell abwärts. Allerdings kann ich über den Verbrauch nicht meckern, gut fünf Liter im Stadtverkehr und etwas weniger auf der Bahn. Auch mit Anhänger und Motorrad drauf war er brav sparsam. (Bochum - Hamburg und zurück) 900 km gefahren und immer noch zwei Balken angezeigt.

Greg

Herzlichen Glückwunsch...

Die Anzeige funktioniert korrekt.
Bei mir sinds auch 600 bis max. 650 km je nach Fahrweise, dann geht ein Balken runter.
Max. Reichweite war bei mir 1580 km. Da war nix mehr im Tank, nur noch im Dieselfilter. :D
Das kommt nun davon wenn man 68 ltr. in den Tank knallt. :lol:

Jaja, die tolle Tankanzeige,

Bei mir sind´s zwar "nur" etwa 270 bis 360 km, bis sich der erste Balken verabschiedet, aber danach bewegt sich die Anzeige vergleichsweise linear nach unten. Ich trau´ mich aber kaum, erst bei weniger als drei Balken wieder aufzutanken, weil ich keine Ahnung hab, wie viel nach dem Volltanken bis zum zweiten Abschalten der Zapfpistole wirklich im Tank drin ist und weil beispielsweise bei angezeigten drei Balken immer über vierzig Liter reingegangen sind, was bei einem offiziellen Tankvolumen von 50 Litern nicht sonderlich vertrauenerweckend erscheint.
Ich habe mir also angewöhnt, mit dem Tanken nicht zu warten, bis weniger als drei Balken angezeigt werden.

Meine DACIA-Werkstatt hat mir in Bezug auf die Tankanzeige mitgeteilt, dass RENAULT/DACIA die ungenaue Tankanzeige für völlig in Ordnung hält. :rolleyes:.....

Die Tankanzeigen sind auch in Ordnung. Anders als bei "Uhren", zeigt unsere Balkentankanzeige nicht den wahren Inhalt des Tanks an.

Ich fahre immer meinen Tank soweit leer, daß nur noch der letzte Balken erscheint bzw. bis er blinkt. Dann ist immer noch genügend Restdiesel im Tank. Nach 930 km habe ich knapp 49 Liter getankt.

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber bei mir geht der erste Balken in der Anzeige nach 200 - 300 km weg. Mit voller Tankfüllung kann ich ca. 720 km fahren und tanke, wenn der letzte Balken übrig bleibt und es piept. Dann passen um die 50 l rein - also noch etwas Luft.

Der Verbrauch beträgt nach bisherigen Messungen 6,8 l / 100 km.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.221
Mitglieder
75.847
Neuestes Mitglied
Silver05
Zurück