Tankanzeige ungenau ?

wenn du damit die 8 tankbalken meinst?

wenn tankanzeige und BC miteinander kommunizieren würden, dann würde die tankleuchte immer bei restreichweite X leuchten.

tut sie aber nicht.
 
... dann würde die tankleuchte immer bei restreichweite X leuchten.
Die Restreichweite kann erst errechnet werden, wenn der Füllstand festgelegt wurde. Also kann sie zu dessen Bestimmung nicht herangezogen werden. Die Restreichweite ändert sich entsprechend dem gerechneten Durchschnittsverbrauch über eine bestimmte Zeit oder bestimmte Wegstrecke.

OK, Du weißt es auch nicht. Aber eigentlich auch egal, ob die Füllstandsanzeige nur auf die Messwerte vom Tankgeber zugreift. Eine Berücksichtigung der eingespritzten Kraftstoffmenge zur Glättung der Anteige wäre eine Erklärung für fehlerhafte Anzeigen gewesen, wenn man zusätzlich noch einen Software-Bug angenommen hätte. Geht auch ohne.
 
klar, ohne füllstand keine restreichweitenberechnung.

mehr als "voll" kann der tankgeber aber auch nicht von sich geben, auch wenn du den tank "überfüllt" hast.

je nach grad der "überfüllung" verschwindet der erste tankbalken früher, oder später.

bei mir sind es meist so um 12.5l, dann ist der erste balken weg.
 
Rein anhand der Balkenanzeige ausgehend von einem vollen Tank - und dann die gefahrenen Kilometer mit dem absinken der Balkenanzeige in Verbindung gebracht, ........ müßte der Tank die Form einer auf dem Kopf stehenden Pyramide haben.

Am Anfang Kilometer ohne ende ohne daß die Anzeige sich bewegt und dann je mehr daß man fährt, um so schneller sackt die Tankanzeige in den Keller.

Aber das macht nicht nur Dacia, sondern das war schon so bei allen Fahrzeugen, die ich in den vergangenen 44 Jahren hatte - und da waren die Tankgeber noch mechanisch.

Es hat sich also nichts groß geändert.-_-
 
auch bei dacia ist der tankgeber mechanisch.

ist immer noch ein schwimmer, der seinen wert eben an ein poti gibt.
 

Anhänge

  • Tankgeber 172029262.JPG
    Tankgeber 172029262.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 44
Der arbeitet aber garantiert mit Reedkontakten, die genau für das Übel unserer Balkenanzeigen verantwortlich sind.

Anstelle dieser Balkenhopserei ein ordentliches Zeigerinstrument mit fließendem Zeigerausschlag und einem Poti am Tankgeber wäre wesentlich besser.
Nur ist ein Zeigerinstrument halt teuerer als so eine Bargraphanzeige.

Ich habe im Bus ja den identischen Armaturenblock vom Dacia, nur ..... der hat anstelle der Balkenanzeige noch eine richtige Tankanzeige mit Zeiger.
Gleiches auch bei der Wassertemperatur.
 
wie willst du analog, über zwei adern, mit reedkontaketen ein signal übertragen?
 
Auch bei meinen ehemaligen Fahrzeugen mit analoger Tankanzeige war Anzeige nicht linear zur zurückgelegten Strecke. Ob nun die Nadel oder Balken den Füllstand anzeigen ist völlig egal.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
je nach grad der "überfüllung" verschwindet der erste tankbalken früher, oder später.

bei mir sind es meist so um 12.5l, dann ist der erste balken weg.
Schreib' ich ja unermüdlich die ganze Zeit: in dem Moment, wo der erste Tankbalken verschwindet, kann ich sagen, wie voll der Tank tatsächlich war. Dann sind nämlich noch 40 Liter im Tank. Bei mir ist das nach 10 bis 25 Litern.

Siehe dazu auch meine Aufzeichnungen, nach wie vielen durchgeflossenen Litern jeweils welcher Tankbalken verschwunden ist:

Tankvolumen_1_Rohdaten.png


Mit weiteren Erklärungen in *diesem* Thread ein Thema.

Das schöne ist: nach dem Verschwinden des ersten Tankbalkens kann ich auf einen Liter Durchflussanzeige genau sagen, wann der nächste Tankbalken verschwindet. Der Übernächste und Überübernächste wird dann immer genauer vorhersagbar.
 
zwischen 12,3l und 26,4l ist schon eine recht große steuung, so viel bekomme ich beim lodgy nie hin.
 
zwischen 12,3l und 26,4l ist schon eine recht große steuung, so viel bekomme ich beim lodgy nie hin.
Sind mittlerweile schon mehr als 18 Tankungen, eine mit 9.5 Liter bis der erste Tankbalken verschwindet kommt noch hinzu.

Es gibt drei Arten zu tanken:
  • Laut Bedienungsanleitung die Zapfpistole zweimal abschlagen lassen -> so 9½ bis 12½ Liter, also wie bei Dir
  • Bis der Flüssigkeitsspiegel für mehrere Sekunden im Tankstutzen steht -> rund 25 Liter
  • Irgendwie versuchen, randvoll zu tanken, aber aus Ungeduld dann doch abzubrechen, bevor der Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen zu sehen ist -> alles dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann machen, was ich will: so viel mehr bekomme ich beim lodgy nicht rein

auch wenn die kiste beim tanken entsprechend schräg steht, ich gaaaanz langsam tanke....

maximum waren 51,7l
 
maximum waren 51,7l
51.7 zugetankt? Wie viel war denn noch drin bzw. wie viel ging raus bis der erste Balken erloschen ist?

Wir schreiben hier immer von einem einzigen überall gleichen Tank, egal ob Sandero/Logan, Duster, Lodgy oder Dokker. Ich nehme an, dass trifft auch zu.
 
wann der erste balken verschwunden ist, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

strecke: 948km (überwiegend langstrecke mit max. 114km/h)
verbrauch lt BC: 52,6l
d-verbrauch errechnet: 5,45l
d-verbrauch BC: 5,5l
restreichweite: keine + tankleuchte an; danch 25km zur tankstelle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück