Tankanzeige ungenau ?

Sash1890

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und fahre seid Samstag einen Dacia Sandero Stepway II Diesel 90 PS in Schwarz.

ich bin mit dem Auto wirklich SEHR zufrieden (vorher Opel Corsa D gefahren)



Habe das Auto abgeholt und direkt vollgetankt der Tank ging auch von Leer auf Voll soweit gut .. soo nun bin ich 400 KM gefahren und gestern ging erst er erste Balken weg ..

Kann das sein ?! laut Bordcomputer hat er 20,5 Liter verbraucht bis jetzt

Kann es sein das die Digitaletankanzeige sehr ungenau ist oder ist alles okay ?

eigentlich müsste er ja bei 25liter verbrauch (nach letzter rücksetzung) in der mitte sein


über Antworten würde ich mich sehr freuen =)

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller sagt, gut 50 Liter gehen rein. Tatsächlich gehen gut 65 Liter rein. Wenn der erste Balken erloschen ist, sind noch gut 40 Liter drin. Du hattest also bis auf 60 Liter voll getankt. Ist absolut plausibel, Deine Tankanzeige geht genau.

*Hier* habe ich mal ein bisschen meine Tankungen dokumentiert. Ist beim Logan genau so wie beim Sandero.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey Intrepid,

Danke für deine Antwort..

wow das ist mir gar nicht aufgefallen das er einen ca 65 Liter tank hat..
als ich in geholt hatte ging gand die Gelbe Tannkleuchte an und habe für 51 € vollgetankt bei 1,10 € Diesel (Esso / Mainz)

Dann muss er aber viel Reserve haben wenn ich für 51 Euro vollgetankt habe bei ca nen 1 pro Liter wärens GANZ GROB 50 Liter ...

aber das würde auch den Langen ersten Balken erklären

Sprich er geht jetzt schneller runter ?!

Danke nochmals
Gruß
Sascha

Stolzer "ohne Statussymbolfahrer" ^^ =)
 
Sagen wir es so:

  • Dacia schreibt Fassungsvermögen 50 Liter
  • wenn die Zapfpistole zweimal abgeschlagen hat, sind meistens um die 50 Liter drin
  • wer sich Zeit nimmt und Mühe gibt, bekommt 65 Liter rein und muss selber dafür sorgen, dass der Kraftstoff nicht durch Temperaturausdehnung überläuft

Zusätzliche Information: in dem Moment, wo bei der neueren 8-Balken-Anzeige die Anzeige von 8 auf 7 Balken fällt, sind noch gut 40 Liter drin. Wenn die Reservewarnung ertönt und die Restreichweiteanzeige erlischt, sind noch gut 4 Liter drin.
 
Ich schau immer auf den Tageskilometeranzeiger

:D Willkommen im Dacialand. Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's.
Schau nicht soviel auf irgendwelche Anzeigen. Wie Intrepid schon schreibt, gibt es unterschiedliche Arten zu tanken. Finde Deinen eigenen Weg wie Du tankst. Ich schau auf den, früher hieß er Tageskilometerzähler, Entfernungsmesser oder wie auch immer. Den Zähler auf Null stellen, eine Zahl zwischen 450 und 650 aussuchen, dann Tanken und gut ist.:)

Freundliche Grüße aus Hessen;)

Harri
 
Ich habe meinen MCV (Benziner) jetzt 9 Monate und "schon" 6900 km drauf. Nun ja, ich fahre ja kaum noch Strecken, kaum Autobahn und wenn, nicht lange. Somit erklärt sich auch mein Spritverbrauch von 8,2 ltr auf 100 km, damit muss ich mich zufrieden geben, auch wenn mir 7.o ltr besser gefallen würden. Egal, tanken tu ich stets, wenn die Marke 1/2 voll erreicht ist. Je nachdem, wie lange ich jetzt noch fahre - also 10 ,20 oder 30 km bis zu nächsten Tanke, tanke ich voll, d.h. es gehen dann in der Regel nochmal zwischen 32 und 35 ltr rein. Ich vermute deshalb, dass der Tank ein Volumen von 60 - 65 ltr. umfasst. Auch hier habe ich am 1. Balken länger als bei den andern Balken. Das war übrigens auch bei einen Twingo so, den ich vor fast 2 Jahrzehnten schon mal gefahren bin.
 
Das hatten wir doch auch schon 1000x.
Der BC errechnet einen Wert--er geht von 50l Tankinhalt aus und errechnet mit Hilfe der Daten von: Steuerklappe Gaspedalstellung Drehzahl usw usw einen durchschnittlichen Wert in diesem Moment.
Es ist nicht der reale Verbrauchswert.
Dafür bräuchte man einen Durchflußmengenmesser und den hat der dacia nicht.
Dazu kaommt, das der Eine 49l tankt und der andere 55-60l und alle diese Werte bedeuten für den Daci VOLL und schon dadurch kann er überhaupt keinen realen Wert errechnen.
Errechnet lieber selber mal euren Durchschnittsverbrauch ( und zwar über 10-20 tankfüllungen ) dann wisst ihr was ihr verbraucht und wie weit ihr kommt.
Und wer vor hat tatsächlich den letzten km zu nutzen, der sollte sich einen vollen Kanister in den Kofferraum legen--er wird überrascht werden.
 
Dafür bräuchte man einen Durchflußmengenmesser und den hat der dacia nicht.
Der Bordcomputer in unserem Dacia addiert die durchgeflossene Kraftstoffmenge und zeigt sie mir als "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" an.



Dazu kommt, das der Eine 49l tankt und der andere 55-60l und alle diese Werte bedeuten für den Daci VOLL und schon dadurch kann er überhaupt keinen realen Wert errechnen.
Der Tankgeber in unserem Dacia kann Mengen oberhalb ca. 48 Liter nicht messen, darunter liefert er die aktuelle Menge Kraftstoff im Tank. So lange mehr als 48 Liter im Tank sind, habe ich bei gleichem Durchschnittsverbrauch eine gleichbleibende Restreichweiteanzeige, darunter fällt sie dann ab.
 
Ich tanke immer, wenn "halbvoll" angezeigt wird - ca. 33l. Dann stelle ich den Tageskilometerzähler auf "0". So habe ich den Benzinverbrauch im Blick und "bin auf der sicheren Seite".
 
Der Bordcomputer in unserem Dacia addiert die durchgeflossene Kraftstoffmenge und zeigt sie mir als "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" an.




Der Tankgeber in unserem Dacia kann Mengen oberhalb ca. 48 Liter nicht messen, darunter liefert er die aktuelle Menge Kraftstoff im Tank. So lange mehr als 48 Liter im Tank sind, habe ich bei gleichem Durchschnittsverbrauch eine gleichbleibende Restreichweiteanzeige, darunter fällt sie dann ab.


Wo soll er denn sitzen, der Durchflußmengenmesser ?
Da wird kein echter Durchfluss gemessen--sonst würde es ja auch stimmen was der BC anzeigt--dieses Thema gibt es ja nur weil es nicht stimmt, die Leute aber meinen es müßte stimmen.
Es wird nirgendwo im Dacia die genaue Sprittmenge gemessen und schon gar nicht der Durchfluß.
Es ist auch im Tank nicht möglich die genaue Menge zu messen, dazu müßte das Fahrzeug 100% im Lot stehen immer die gleiche Temperatur herschen usw.
Wenn der Wagen nur 5mm schräg steht ( und das kann man weder fühlen noch sehen ) würde ein sensor je nachdem wo er im Tank befestigt ist, schon einen falschen Wert ermitteln, der mehrere Liter beträgt.
Etwas genau zu messen funktioniert nur im Labor, in der freien Wildbahn kann man sich nur annähern.
 
Wo soll er denn sitzen, der Durchflußmengenmesser?
Es wird die eingespritzte Kraftstoffmenge gezählt und das ist gleichbedeutend wie die durchgeflossene Kraftstoffmenge. Und ja, der Füllstand im Tankbehälter wird nicht kapazitativ gemessen, was zumindest bei Diesel möglich wäre. Aber das, was vom Tankgeber gemessen wird (dem Erzählen nach in Verbindung mit einer Logik, die die durchgeflossene Menge mit berücksichtigt), ist für eine Beurteilung der Lage ausreichend genau.
 
tankgeber und BC arbeiten voneinander unabhängig.

für die restreichweite wird lediglich der füllstandswert vom tankgeber verarbeitet, welcher eben nicht soooo genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der tankgeber ist direkt an die instrumententafel angeschlossen, nur ist die anzeige eben nicht mehr als zeigerinstrument ausgeführt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.222
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück