Tankanzeige ungenau ?

Verbrauch ist bei der Frage wann wirklich vollgetankt ohne Bedeutung.

Hast Du denn schon mal so voll getankt, dass Du den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen sehen konntest? Natürlich nicht machen, wenn es warm ist und das Auto anschließend nicht mindestens 50 km bewegt wird.
 
Man das ist eine Wissenschaft für sich :D

Bei mir ging vorhin die Tankleuchte an, danach noch 20 KM gefahren.

Jetzt frage ich mich, schaffe ich die 35 KM ins Büro noch (Bundesstraße 120 KM/h)? Dann könnte ich abends günstiger tanken. Morgen früh liegt der Dieselpreis locker bei 1,10 - 1,12 Euro und abends so bei 1,05 Euro.

Liegenbleiben will ich eigentlich nicht.

Womöglich wird es dann Tempomat, Tempo 100 mit Eco-Modus.
 
Und wer vor hat tatsächlich den letzten km zu nutzen, der sollte sich einen vollen Kanister in den Kofferraum legen--er wird überrascht werden.

Ist mir so ergangen.
Hatte vor der Abfahrt eine Anzeige der Reichweite von 80km bei ca. 60km Fahrstrecke.
Gemütliche 80km/h durchgängig mit Tempomat gefahren, ebene Strecke und dann stand er kurz vor dem Ziel. Fußweg zur nächtsten Tanke ca 2,5km. Unterwegs noch einen 5l Kanister gekauft (3,99€ - an der Tanke 6,99€) und wieder zurück. 2,5km gefahren und es gingen nur 48l rein. Hatte aber schon mehrmals ohne Probleme und ruckeln 60l getankt.
Frage: Kann vom Ansaugsystem im Tank was abgehen, dass er den "Rest" dann nicht mehr erreicht?
Vorsichtshalber liegt jetzt ein 5l Kanister hinten drinn.
Ist mir noch nie so ergangen, außer mal beim Trabbi. Da war der Reservekanal am Benzinhahn verstopft, weil er nicht genutzt wurde. Da war der Spritt damals noch dreckig und ein "Filter" war nur im "Wassersack" der sich auch mal auflöste.
 
... und es gingen nur 48l rein. Hatte aber schon mehrmals ohne Probleme und ruckeln 60l getankt.
Wie schon an vielen Stellen hier im Forum geschrieben: "voll" heißt irgendetwas zwischen 50 und 65 Liter Füllstand. "Voll" ist total ungenau. Das Ausgleichsvolumen oberhalb von 50 Litern lässt sich mengenmäßig nicht genau bestimmen und ebenso ungenau wird es mal befüllt und mal nicht.
 
Ich habe meinen MCV (Benziner) jetzt 9 Monate und "schon" 6900 km drauf. Nun ja, ich fahre ja kaum noch Strecken, kaum Autobahn und wenn, nicht lange. Somit erklärt sich auch mein Spritverbrauch von 8,2 ltr auf 100 km, damit muss ich mich zufrieden geben, auch wenn mir 7.o ltr besser gefallen würden. Egal,n.

:D endlich mal "Jemand" mit gleichen Verbrauchswerten und Fahrprofil . ich hab mit der selbe Maschinen in zwei

Jahren jetzt endlich 12Tk " geschaft " :rotate:

Ob da wirklich 65 Liter in den Tank passen weiß ich nicht, meine erste Rechnung bzw die getankt Liter

belief sichauf 47 Liter. Allerdings ist die Anzeige eher ein "Schätzeisen" fast wäre es mir am Anfang

zum Verhängnis geworden

.Bei nach Anzeige "halb vollem Tank" hätte ich nach ca 190 Km fast laufen müssen. Deshalb mache da

keine Kompromisse mehr.
 
Sagen wir es so:

  • Dacia schreibt Fassungsvermögen 50 Liter
  • wenn die Zapfpistole zweimal abgeschlagen hat, sind meistens um die 50 Liter drin
  • wer sich Zeit nimmt und Mühe gibt, bekommt 65 Liter rein und muss selber dafür sorgen, dass der Kraftstoff nicht durch Temperaturausdehnung überläuft

Zusätzliche Information: in dem Moment, wo bei der neueren 8-Balken-Anzeige die Anzeige von 8 auf 7 Balken fällt, sind noch gut 40 Liter drin. Wenn die Reservewarnung ertönt und die Restreichweiteanzeige erlischt, sind noch gut 4 Liter drin.
Dann geht meine Tankanzeige absolut falsch....wenn bei mir die reserveleuchte angeht, fahr ich zum tanken und hab nach dem zweiten mal abschlagen der zapfpistole gerade mal 35 liter reingekriegt...und das nicht nur einmal.....restanzeige sagt in dem moment noch 90 km, was bei einem verbauch von 8 liter auf 100 kilometer noch auf knapp die hälfte der tatsächlichen restmenge hinweisen würde
 
Hallo.
Habe meinen Logan dCi 95 am Samstag VOLL getankt ( 1 Balken vor Reserve ) und habe 57 Liter rein bekommen.
Der 1. Balken ging nach !!! 467 km !!! und verbrauchten 25,2 lt weg !!!
Also dürfte das mit 65 l Tank schon stimmen !
 
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen. Wenn meine Reserveleuchte leuchtet, fahre ich bis die Restanzeige keine KM anzeigt. Dann fahre ich zur Tankstelle und tanke genau 50 Liter. Egal ob das einmal oder sonstige abschaltet

So mach ich das schon seit 2 1/2 Jahren.
 
Da ich ja seit etwa 4 Monaten nur LPG tanke brauche ich mit über die Restreichweite des Benzins keine Gedanken mehr zu machen. :D:D:D Einmal voll und wenn nur noch 1 Strich erscheint tanke ich Benzin wieder voll. Das wird aber bei mir so in etwa 3 Monaten der Fall sein. :lol: Ich habe immer, auch früher,- immer nur bis zu, ersten "Plopp" getankt und festgestellt das es darauf ankommt wie schnell das Benzin aus dem Zapfhahn kommt. Je schneller es dort in den Tank fließt, desto mehr schäumt es im Tank und desto eher macht es "Plopp". Das können bei einem Tank durchaus mal 43 Liter und mal 49 Liter sein. zwischendurch einfach mal den Tankvorgang unterbrechen und dann weiter tanken ist manchmal besser. Allerdings geht in den relativ kleinen LPG Tank ab Werk nur etwa 33 Liter rein womit ich zwar nur etwa 300 km fahren kann allerdings an der Kasse bei mir immer Begeisterungsstürme hervorruft. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück