Tankanzeige Sandero Stepway Dci 90 sorgt für Unruhe beim Tanken

Renaldo

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stapway dci 90
Hallo Dacianer , ich habe einen Sandero Stapway dci 90 .
Beim letzten Tanken haben noch zwei Balken geleuchtet und ich konnte 53 Ltr. tanken .
Laut Dacia fasst der Tank aber nur 50 ltr.
Irgendwo habe ich gelesen von einem Dacianer , dass pro erloschenen Balken ca. 6 ltr. verbraucht werden .
Mein Fazit: Zwei noch leuchtende Balken auf der Tankanzeige = 12 Ltr.;
+ Nachtanken erfolgte mit = 53 Ltr.
Summasumarum: 12 ltr. + 53 Ltr. ergibt ein Fassungsvermögen bis zu 65 Ltr. !!! ???
Kann das sein , Wenn ja welche Erklärung gibt es hierfür und warum ändert DACIA nicht die Tankinhaltsangabe ?

>Oder spinnt die Anzeige , denn nach dem Volltanken erlischt der erste Balken nach ca. 350 Km,

Ist das alles normal ?

schon mal herzlichen Dank
Renaldo
 
Kann das sein, Wenn ja welche Erklärung gibt es hierfür und warum ändert DACIA nicht die Tankinhaltsangabe?
Ja, das ist so. Es sind sogar mehr als 65 Liter - je nach Jahr und Modell.

Oberhalb der 50 Liter zählt zum Ausgleichsvolumen.

Dacia gibt nur an, was minimum in jeden Tank geht. Lodgy und Dokker haben etwas kleinere Tanks. Sandero, Logan und Duster kommen auf die besagten 65 Liter.

Die Pi mal Daumen 6 Liter gelten von unten. Sprich: von 42 bis 65 Liter werden 8 Balken angezeigt.

Und: der unterste Balken sind nicht unbedingt 6 Liter. Manchmal etwas weniger. Ist auch je nach dem ob Benziner oder Diesel unterschiedlich im Bordcomputer hinterlegt. Wenn der letzte Balken dauerhaft leuchtet gibt es noch eine Stufe: wenn der letzte Balken blinkt. Bei unseren Logan Diesel liegen zwischen letzter Balken leuchtet und letzter Balken blinkt zwischen 2½ und 3 Liter. Wie viel noch drin ist, wenn der letzte Balken blinkt, habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. Andere haben ihren Tank schon leer gefahren, da waren es jeweils um die 2 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo INTERPRET , herzlichen Dank und grosses Lob für eine solch gute Erklärung und Darstellung
des Tankproblemes (was nun für mich keines mehr ist). Besser geht nicht .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück