Tankanzeige funktioniert nicht mehr

alfio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

gestern nach dem Tanken musste ich leider feststellen
das die Tankanzeige nicht mehr richtig anzeigt.
Auto vollgetankt aber lt. Anzeige nur halb voll. Fahre heute beim
Daciahändler vorbei, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob jemand
das Problem kennt oder auch schon gehabt hat.

Gruß
Alfio
 
Elektronik

Morgen.
Ich denke das sich da einfach die Elektronik aufgehangen hat. Hatte ich schon bei meinem Clio oder auch mal Duster.
Bei denen konnte man einen Selbsttest des Kombiinstrument machen und danach funktionierte alles wieder.
Ob und wie das bei den neueren Autos noch geht weiß ich aber nicht :rolleyes:.

Gruß Daciafan007
 
Hängender Schwimmer

Könnte wohl tatsache der Schwimmer sein der hängt.

Ist mir damals auch schon passiert, obwohl es nicht sein sollte.

Einfach mal leer fahren und dann beim nächsten Mal noch mal schauen was los ist.
Wenn er wieder unter den Pegel sinkt bei dem er sich aufgehangen hat, sinkt er eigentlich wieder normal weiter.

Sollte er dann immer noch hängen, doch mal in der Werkstatt nachfragen.
 
Hatte ich auch mal. Nachdem der Tank leer war und wieder aufgefüllt wurde, war alles wieder okay. Das ist jetzt einige Wochen her.
 
wenn man die Elektronik resetten will, könnte man die Batterie kurzfristig abklemmen. Natürlich ist das Radio danach auch resettet...:D
 
Hatte ich an meinem Lodgy schon mehrmals bis zum kompletten Austausch des Tanks, Schwimmer und CO ... von selbst wie bei manch anderen hat sich meine Tankuhr nicht mehr gefangen :(
 
hallo - oja, das Problem kenn ich auch. Kommt ab und an vor, und zwar unabhängig davon, ob der Tank ziemlich leer oder noch ziemlich voll war.Passiert einfach, dass die ta nicht nach oben rutscht. Seitdem das erste Mal der BC einfach unterm Fahren ohne jeden äußeren Anlass auf Null geschaltet hat (leider ohne Gesamt-km) trage ich mir solche Ereignisse immer mit km-stand ins Fahrtenbuch ein. Dieses"reset" hatte ich nur bemerkt, weil zufällig der Verbrauch/100 eingestellt war - bei einer anderen Gelegenheit waren die Gesmt-km drin und ich habs erst bemerkt, als ich nach dem Tanken den BC auslesen wollte.
Ich habs schon bei der letzten Insp. im AH moniert - sollte das im Laufe des 2. Jahres weiterhin vorkommen, muss er was tun. Bis jetzt ists nichts zum Aufregen, aber bei einem neuen, unbekannten Auto verwirrt so was natürlich erst mal und macht vlt. auch n bischen misstrauisch was sonst noch so sein könnte.
Tipp: ne Art Fahrtenbuch führen für so was, Taschenkalender reicht ja, wenigstens für die Dauer der Garantiezeit kann das im Zweifel sehr helfen
gute Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen,

war wie gesagt in der Werkstatt und die meinten nach meiner beschreibung
sollte es wohl der schwimmer sein der hängt. Habe jetzt in 14 Tagen einen Termin.
Bin jetzt ca. 150 km gefahren und jetzt geht die Anzeige wieder. Scheint also wirklich der Schwimmer gewesen zu sein. Weiß jetzt nur nicht ob ich den Termin trotzdem
wahrnehmen soll. Naja muss bestimmt eh Tanken bis dahin und dann wird sich ja zeigen
was passiert.

Gruß
Alfio
 
Das Problem kenne ich von meinem Twingo. Der hat auch mal ausgesetzt, sich aber dann nach etlichen km langsam wieder eingekriegt.
 
Lodgy Tankanzeige

Nabend ich fahre einen Lodgy Diesel und vor kurzen fehlen 2 Striche bei vollen Tank an der Anzeige, Minuspool hatte ich schon 2 Minuten entfernt. Wer weiß was?
 
ungewöhnlich, normalerweise ist der fehler, dass er voll zeigt wenn sprit fehlt.

wieviel kilometer hast du runter?
 
Lodgy

18000Km, knarrt bei Ihnen auch die linke Türverkleidung wenn man das Knie dran legt?
 
Bei Smart gab es mal den Fehler der falschen Tankanzeige, wenn beim Tanken die Zündung an blieb. Gibts das hier vielleicht auch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück