Tankanzeige funktioniert nicht mehr

keine ahnung, ich lehne meine knie nicht an die türverkleidung.

wenn die tankanzeige weiterhin spinnt, dann sollte sich die vertragswerkstatt darum kümmern.
 
tankanzeige lach

So ihr Dacianer,

Jetzt ich... letztens vollgetankt, Tankanzeige blieb auf Reserve... nach ein paar Kilometer fahrt und erneutem Abstellen und anmachen... Tankzeige oben aber oberste Balken fehlt.
Weiter gefahren... Tankanzeige zeigte vorhin halbvoll an..Sekunden später... Nur noch Reserve sprich Restreichwerte 60km.
Werde morgen mal tanken und hoffen das der bc sich noch justieren muss:o
 
Ihr wollt es doch immer einfach haben . Die nächsten Dacias müßten glatt wieder einen Tankpeilstab und einen mechanischen Umschalter auf Reserve bekommen !
 
Vor allem würde ich sowas nur auf Garantie richten lassen. Müsste ich selber Geld in die Hand nehmen, bleibt das Ding kaputt.
Ein automobiles Leben ist auch ohne Tankanzeige möglich.
 
Ein automobiles Leben ist auch ohne Tankanzeige möglich.

Moin,

aber eigentlich nur praktikabel wenn man immer einen recht gleichförmigen Verbrauch hat. Bei dem man dann über die gefahrenenen km abschätzen kann.

Man hat ja keine Reserveumschalter mehr, den man nutzen kann, wenn man sich mal wieder verschätzt hat (ich habe ein Zeit mal Käfer hne Benzinuhr aber mit Reserveumschalter gefahren).
 
Man hat ja Erfahrungswerte. Da rechnet man noch einen Sicherheitspolster ein und dann passt das auch. In meinem Fall würde ich eben alle 600km nachtanken.
 
Man hat ja Erfahrungswerte.

Moin,

die aber z.B. in schwer beladenem Zustand, bei Fahrten mit Anhänger usw., je nach Bedingungen sehr stark voneinander abweichen.
Da reicht dann schon mal ein ständig vorhandener aber kaum merklicher Gegenwind oder eine bergige Topografie.
Was schnell mal zu Verbrauchsunterschieden in der Region von 2-3L/100km sorgt.
Und dann eben mit dem relativ kleinen Tank. Steht man eben zur Sicherheit auch leicht 2 mal am Tag an der Tanksäule, bei langen Strecken.
 
Ja und? Tankt man eben mehrmals. Man soll ja sowieso öfter Pause machen. Und nach dem ersten Tank hat man ja wieder neue Erfahrungswerte und kann dann mal ein paar Kilometer drauflegen.
 
Moin,

die aber z.B. in schwer beladenem Zustand, bei Fahrten mit Anhänger usw., je nach Bedingungen sehr stark voneinander abweichen.
.....
alles Erfahrungswerte, man sollte da das analoge Rechenwerk (Hirn) aus der prä Händy APP Zeit nicht unterschätzen. Zu meinen Vielfahrerzeiten waren das Werte die ich für jedes meiner Fahrzeuge mit ziemlicher Treffergenauiggkeit wusste. Okay, ein bisschen Buchhalternaturell gehört dazu :)

Sind Ersatzkanister inzwischen verboten, oder warum werden die als Option für den allerschlimmsten Fall nicht in Erwägung gezogen?
Ich fand das immer irgendwie beruhigend, das kleine extra Schlückchen dabei zu haben.
 
Gefüllte Ersatzkanister sind nicht verboten. Man darf nur nicht mehr als einen Kanister dabei haben.

Allerdings bringen die Kanister nichts bei einem Diesel. Bleibt man wegen Spritmangel liegen, wird es teuer. Da mach ich mir um das weiterkommen mit dem Ersatzkanister keine Sorgen.
 
... Man darf nur nicht mehr als einen Kanister dabei haben.
20L BW Kanister ... das wäre für einen Dacia schon fast eine halbe Füllung

Ich bin noch nie im eigenen Auto wegen Spritmangel liegen geblieben, egal ob Benziner oder Diesel, egal ob mit Tankuhr oder ohne (meine ersten Autos waren Käfer, die mit dem Hebel im Fussraum). Ohne Sprit liegen bleiben kenne ich eigentlich nur von den automobilen Blondinen aus meinem Freundeskreis (die auch mal braun oder schwarzhaarig sein können) die als Gipfel automobiler Vernunft einen leeren Ersatzkanister dabei hatten.


Allerdings bringen die Kanister nichts bei einem Diesel. ...
komisch, bei meinem Variant und T3 16" Syncro (1989), beide mit dem 70ps Turbodieselchen, war das kein Problem, den hab ich ein paarmal leer gefahren. War dann zwar jedesmal ein bisschen Orgelei bis die sich entlüftet haben, liefen dann aber wieder ...
waren aber auch keine moderne common rail direkteinspritzer und die altertümlichen Spritfördersysteme der 80er/90 Jahre waren scheinbar noch nicht darauf angelegt, bei kleineren Störungen gleich wegen mangelnder Schmierung und Kühlung die Grätsche zu machen.

Fortschritt ist doch was Tolles ;-}
 
Genau darum geht es:

Bei den alten Wirbelkammer-Systemen der Dieselmotoren ist es egal, ob leergefahren oder nicht. Man muß nur entlüften.

Bei den Commonrail-Motoren gibt es gleich einen Schaden von mehr als 1000 €.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück