Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Es gibt jetzt auch schon mal die eine oder andere Tanksäule mit Fußschalter. Gerade jetzt im Winter überaus angenehm ;). Aber es stimmt, wer einmal in Italien unter südlicher Sonne erlebt hat, mit welch elegantem Schwung der Tankwart den Füllhebel umlegt, um sogleich zum nächsten Kunden zu entschwinden, der zweifelt an der in D gängigen Taster-Halte-Praxis.
 
In Italien gibt es eben Fachpersonal an der Tankstelle, du bist halt nur Laie.
Es gibt keine Drucküberwachung bei LPG d.h. der Todmannschalter.
 
In der Tschechei hab ich nur ein mal LPG getankt, aber da wurde auch nur ein Schlüssel umgedreht. Einen Totmannschalter gab es nicht.
 
In Italien gibt es eben Fachpersonal an der Tankstelle, du bist halt nur Laie.
Es gibt keine Drucküberwachung bei LPG d.h. der Todmannschalter.
Ach ne? Komischerweise schalten dort die Anlagen auch von alleine ab, wenn der Tank voll ist. Wie soll das ohne Drucküberwachung gehen? Und explodiert ist dort in 40 Jahren nichts...
 
Es geht um Drucküberwachung beim Bersten der Leitung. Bei CNG Hast du das. Ist da ein Druckabfall beim betanken wird abgeschaltet. LPG hat das nicht. Da wird nur ein maximaldruck Überwacht bei manchen Anlagen, andere Pumpen so lange bis ein Druckausgleich besteht und die Pumpe eben nicht mehr rein bekommt.
 
Trotzdem funktioniert es in allen anderen Ländern auch ohne Zutun eines laienhaften Kunden. Auch ohne oder trotz nicht vorhandener "Berstschutzüberwachung". Den Notausschalter für den Fall eines Falles darf in Italien, Polen, Tschechien, Kroatien etc. auch der laienhafte Kunde betätigen. Der ist dort nämlich auch vorhanden. Nicht nur in High-Tech-Deutschland.
 
Hallo.
Ich fahre eine Duster EZ01/19 mit Werksmäßig LPG. Nun finde ich es etwas unbequem immer bein tanken den Adapter aufzuschrauben. Gibt es da eine Möglichkeit, evtl. einen kürzeren Adapter den man dran lassen kann und die Tankklappe trotzdem schließt? Oder gibt es da andere Gründe die ich nicht kenne.
Danke für eure Antworten.
Gruß aus Braunschweig
Uwe
 
Es gibt natürlich die kurzen Adapter. Ob man allerdings die Tankklappe komplett geschlossen bekommt wenn er draufgelassen wird weiß ich auch nicht genau. er ist
  • Gesamtlänge - 42mm

1549826452879.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß allerdings auch nicht ob das erlaubt ist. Bei meinem Duster ist die Tankklappe nicht abschließbar. Da könnte jeder dran.
 
Beim Sandero geht es. Mache es aber nicht weil ich Angst habe Dreck ins System zu bekommen.

MfG Andreas, der überlegt ob man da einen Deckel basteln kann.....
 
Beim Sandero geht es. Mache es aber nicht weil ich Angst habe Dreck ins System zu bekommen.

MfG Andreas, der überlegt ob man da einen Deckel basteln kann.....
Da ich ja auch etwa alle 6-10 Tage tanken muss würde sich ein fester Anschluss durch aus lohnen. Nach dem Tanken einfach den Deckel drauf und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Plastikschraubverschluss einer 5l-Frostschutzmittel müsste eigentlich passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück