Tagfahrlicht?

Tageslicht

Und wie sieht es mit dem Nebelscheinwerfer aus?
Darf man diesen als Tageslicht nehmen?
mfg. brennie
 
Die NSW selbst nicht,aber für den Logan (eventuell auch Sandero?) gibt es TFL mit Zulassung die genau in die Einbauplätze der NSW passen,ersatzweise,ohne das Du Ausschnitte in die Front machen müßtest.;)
 
Habe vor ca 4 Jahren ein Relais vom Conrad gekauft. Aus Zeitmangel habe ich es einen befreundeten Mechaniker einbauen lassen.
Amaturenbrettbeleuchtung bleibt auf Tagmodus, gruene Kontrolllampe leuchtet, es brennen nur die Abblendlampen. Lichthupe kann betaetigt werden, Fernlicht funktioniert nicht. Nach Motorstart dauert es 15 sec bis die Lampen leuchten und 30sec nach Motorabschaltung gehen die Lampen aus (Parkplatzueberwachung).
Hier in Skandinavien fahren wir immer mit Licht. Und der beschrieene Vorteil der Motoradfahrer geht nicht verloren. Man erkennt einfach viel frueher Fahrzeuge. Ich finde es jedes mal erschreckend, wenn auf Deutschen Autobahnen ploetzlich aus dem nichts dunkele und Mausgraue Fahrzeuge auftauchen, besonders bei Bewoelkung oder schlechtem Wetter.
 
5 Watt LED entspricht ca.50 Watt Halogen bei ca 800 Lumen,das Reicht!;)
 
KLar, 5W LED ist schon fettes Licht.

Nur bin ich da "zunächst" immer skeptisch wg. der Abstrahlcharakteristik von LEDs, die größtenteils nach nach vorne abstrahlen und dem Spiegelreflektor wenig Chancen zur Verstärkung und Lichtbündelung geben.

Deswegen rüsten ja viele, die ihre Rückfahrscheinwerfer auf gleißend weiße LEDs umgestellt haben wieder zurück auf 21W Leuchtfaden, weil die Flächenausleuchtung hinter dem Fahrzeug mit LED-Leuchtmittel wesentlich geringer ist.

Evtl. ist meine Skepsis ja auch vollkommen unbegründet.
 
Tagfahrlicht

Hallo zusammen, ich habe mir das oben angeführte Modul zugelegt und muß sagen die Grundangaben sind ok. Allerdings ist das Modul nur zum Teil nutzbar da zum Einen bis auf drei Anschlüsse alle anderen abgezwickt sind und davon ein Kabel an eine Plusgesteuerte Leitung bei Betätigung der Fernbedienung z.B. Pluskabel einer Blinkleuchte oder an das Öffnungskabel der Türentriegelung angeschlossen werden soll. Wo finde ich sowas im Sicherungskasten im Fahrgastraum wo die ganze Sache eingebaut wird? Dacia Logan MCV Laureate Oktober 2009.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!^_^
 
Die NSW selbst nicht,aber für den Logan (eventuell auch Sandero?) gibt es TFL mit Zulassung die genau in die Einbauplätze der NSW passen,ersatzweise,ohne das Du Ausschnitte in die Front machen müßtest.;)
Genau .Habe mir vor kurzem TFL mit je 18 LED ( LED '' Running 18'' ) einbauen lassen in der Dacia Vertragswerkstatt in einen Logan BJ 2005 . Die Werkstatt hat das Tagfahrlicht nach Ausbau der Nebelscheinwerfer ( die ja nicht vorgeschrieben sind , nur Nebelrückleuchten ! ) eingebaut ! Wir hatten das vorher nicht explizit festgelegt wie . Die alten Nebelscheinwerfer hat man mir ins Auto gelegt ! Das Tagfahrlicht brennt , wenn das Normallicht aus ist ! Sieht richtig geil aus ! Eigentlich wollte ich , das das TFL auch mit Licht brennt - doch da hätte es gedimmt sein müssen ! Das wäre noch teurer geworden ! So kam es 303,50 Euro !
 
Da bei mir eine Nebelleuchte einen Riss hat und das der TÜV nicht mag, werde ich mir sobald das Wetter besser ist Kombileuchten einbauen. Da es inzwischen günstige Markenware gibt, werde ich zu der greifen.

Wenn ich das recht sehe, werde ich dafür die Plastikstosstange entfernen müssen - sind ja “nur“ 19 schrauben.......

Vielleicht finde ich ja auch noch ein schönes unteres Kühlergitter? Tipps?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück