Tageslicht mit Rücklicht oder Standlicht

Das Standlicht ist weniger hell.
Bei den Fahrzeugen mit kombiniertem TFL/Standlicht (Begrenzungsleuchten) wird das TFL beim Einschalten des Stand- bzw. Abblenlichts gedimmt.
 
Habe mal ne generelle Frage zum Licht. Bin selber kein Techfreak...
Hat Dacia (wie zb: VW) auch einen Sensor drin der zb: bei Tunneldurchfahrten Automatisch das Abblendlicht ein und wenn's heller wird, wieder ausschaltet. Mir ist bis heute, nix aufgefallen. Kann man dieses bei meiner Datsche Nachrüsten??
 
@ Texas...
Wow... Pekatronic … für 60€ … Das sieht schon sehr gut aus.... Muss mal AH fragen was er für den Einbau verlangt.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Konntest Du die Frontlichter mit den Katzenaugen verbinden? Und damit die Inkontinenz abstellen.:p
 
Liebe auf einem Parkplatz? Das stammt noch aus den 1950er Jahren wo es noch den Kuppelparagraf gab. Heut ist das doch kein Problem mehr.

1950 war es vielleicht noch geil die Füße der Partnerin beim Akt in die Halteschlaufen eines VW Käfers einzuhängen.




:D:D:D:)einige Generationen wurden so gezeugt, lach.:D:yes::boohoo::hammer:jute alte Zeit.
 
... Das TFL kann nerven wenn man bei laufenden Motor im Dunkeln auf einen Parkplatz Liebe machen will, dazu gibt es hier sogar einen eigenen Thread, in dem geht es aber gar nicht um vorne oder hinten....

na, sag das mal nicht... so unwahrscheinlich ist das nicht, dass es dort auch um die Frage vorne oder hinten, geht!


@Texas und @Doldini: Danke für die Infos! Nachrüsten vom Automatischen an/aus des Abblendlicht bei Tunneldurchfahrten, interessiert mich auch sehr.

Zum fehlenden Rücklicht bei Tagfahrlicht: @akupunkteur, mit deinem Eröfnungsbeitrag hast du mich tatsächlich auf etwas aufmerksahm gemacht, was ich nicht bedachte. So gesehen, ja, ich würde es auch irgendwie schöner finden wenn das Rücklicht gleich mit leuchten würde. Einzig der geringe zusätzliche Stromverbrauch und das vermutlich leicht häufigere ausfallen der Glühbirnen vom Rücklicht, finde ich dabei nicht so toll.
 
So gesehen, ja, ich würde es auch irgendwie schöner finden wenn das Rücklicht gleich mit leuchten würde. Einzig der geringe zusätzliche Stromverbrauch und das vermutlich leicht häufigere ausfallen der Glühbirnen vom Rücklicht, finde ich dabei nicht so toll.

Es gibt noch eine andere Lösung.
Wenn es wieder wärmer wird baue ich mir eine Lightbar hinten an.
Die kann man über ein Relais schalten, das sie bei Dauerplus an und bei Licht aus geht.
Und beim Rückwärts fahren hat man auch gleich etwas mehr Licht.
 
Es gibt noch eine andere Lösung.
Wenn es wieder wärmer wird baue ich mir eine Lightbar hinten an.
Die kann man über ein Relais schalten, das sie bei Dauerplus an und bei Licht aus geht.
Und beim Rückwärts fahren hat man auch gleich etwas mehr Licht.

Ungern bin ich der Spielverderber. Doch als ich mal vor längerem den Gedanken hatte, die Nebelscheinwerfer umzurüsten zu Tagfahrlichter (die Position hätte mir für das TFL optisch viel besser gefallen), wurde mir das ziemlich ausgetrieben… das sei nicht erlaubt, strenge und eng gefasste Vorschriften bei Dingen welche die Beleuchtung am Fahrzeug angeht.. :-(
Daher, frage ich mich, ob so eine Modifikation mit dieser Lightbar in der EU erlaubt ist?

@Fachleute im Forum, wie sieht’s damit aus?
 
nö...........blau von innen nach aussen kommt auch nicht gut.................
 
warum gibt es nicht auch tagrücklichter?
 
Und keine ABE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine LED Rückleuchten auf Zündungsplus gelegt. Wenns zum TÜV geht zieh ich die Sicherung raus, dann geht's nur mit Abblend/Fernlicht an.
LED hält ewig und kaum Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück