Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Ok.
3 Jahre beim Neuwagen ist in D genauso,danach 2 Jahre und das bleibt dann so.
Nur Fahrzeuge zur gewerblichen Personenbeförderung wie Taxen,Mietwagen,die müssen in D jährlich zur Prüfung,auch wenn Sie neu sind. :)
Allerdings scheint die Prüfung bei Euch günstiger zu sein,gleicht sich dann ja aus.
 
So, hier die nächste Abrechnung ,
Fahrweise war diesmal sehr unterschiedlich da auch eine ungeplante Fahrt in den Garten anstand wo es etwas schneller gehen musste.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 522 / 22,1 / 940 / 4,2 / 55,3

6. Balken / 615 / 26,9 / 690 / 4,3 / 56,0

5. Balken / 732 / 32,2 / 740 / 4,3 / 57,3

4. Balken / 879 / 38,2 / 600 / 4,3 / 57,1

3. Balken / 1026 / 44,3 / 460 / 4,3 / 57,4

2. Balken / 1180 / 51,0 / 270 / 4,3 / 57,3

1. Balken = Reserve / 1290 / 55,9 / 160 / 4,3 / 57,4

Reserve blinkt / 1383 / 59,9 / ------- / 4,3 / 56,8

Lt. BC 61,7 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,3 L/ 100km. Getankt dann 66,16 Liter für genau 66,16 Euro, also 1,009 €
Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,61 L / 100km .

Auch die nächste Abrechnung wird unterschiedliche Teilverbräuche aufweisen da ich ja letzte Woche im Urlaub war und da einige kleinere Fahrten , mit Klimaanlage, Mehrgewicht durch Ehefrau usw. anstanden. Der erste Balken ist zwar noch nicht gefallen, aber der Durchschnitt liegt momentan bei 4,5 Liter, mal schauen was da rauskommt dann.
 
Hm ich möchte mal wissen wie genau du deine Liste erstellt hast, bist du bei jedem Balken der erlischt war stehen geblieben und hast die Werte notiert ?
 
Ich mache das beim fahren, habe da eine vorgefertigte Liste wo ich dann halt nur die Zahlen einschreiben muss.
Wenn ich einen Beifahrer habe, darf natürlich der / die das machen. Telefonieren beim fahren ist ja verboten, schreiben nicht, auch wenn das vermutlich weitaus mehr ablenkt als wenn man eine Sprachmemo ins Handy erstellen würde aber was soll´s.
Manchmal verpenne ich auch mal einen Balken da das aber nur wenige Kilometer dann sind ist es für die reinen Zahlen ziemlich unerheblich.
Verpasse ich einen Balken aber richtig, schätze ich die Werte und schreibe das dann auch dazu bei der Abrechnung.
Hauptsache für mich an sich sind die jeweiligen Endwerte beim tanken für den Gesamtdurchschnitt.
 
Eigentlich bräuchtest Du ein Kniebrett - kann man sich für viel Geld im Pilotenshop besorgen, kann man sich aber auch aus einem Klemmbrett aus dem Schreibwarenladen selber bauen.
 
Das bringt mich auf eine Idee...…...
Eine kleine Klemmappe habe ich ja dafür, was wenn ich auf der Rückseite ein flaches Blech niete, ähnlich dem Teil womit man beim Grillen den Deckel am Grillgriff einhängen kann ? :D
Dann kann ich das ans Lenkrad hängen....
 
@stern1109
Mich würde mal interessieren wie lange du das noch weitermachen willst? Die Werte haben sich doch seit längerem eingependelt. Ich habe aufgehört mit Spritmonitoreinträgen, weil ich unter realen Bedingungen nicht deutlich unter 6,5 l LPG komme und mir der Aufwand lästig wurde.
 
Das Tagebuch führe ich solange ich den Wagen fahre und wir uns irgendwann aus welchen jetzt noch nicht ersichtlichen, zukunftlichen Dingen auch wieder trennen werden / trennen müssen. Das kann halt ein Unfall sein, ein plötzlicher Motortod oder ähnliches , halt den Zeitwert überschreitende Reparaturen oder auch ein Neudacia mit 20 % im Angebot oder auch ein vorzeitiges Abtreten von der Lebensbühne meinerseits.
Auch die Eintragungen im Spritmonitor werde ich weiter führen, das kostet ja nicht viel Arbeit.
So können Interessierte dort halt die ganze Tankhistorie anschauen.
Auch ist es für mich eine sehr gute Übersicht, was ein Auto eigentlich ,,kostet" ein Autoleben lang. Ich setze da ja auch fast alle Kosten rein, die mit dem Auto zu tun haben, bis auf die Versicherungsprämien.
Also solange es die Seite von Spritmonitor gibt und solange mich die Macher von Dacianer ,,machen" lassen werde ich das so weiter führen wie bis jetzt. Ich habe hier mit meinem Tagebuch eine Meckerfreie Zone innerhalb dieses Forums gefunden und da macht die ganze Sache auch noch Spaß.
Sollte ich bei Dacia bleiben wenn ein neuer Wagen ansteht und ich bin so drauf wie jetzt, spricht auch nichts gegen ein Tagebuch Teil 2 meinerseits.
╬stern1109╬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG komme und mir der Aufwand lästig wurde.
Ps: wenn ich LPG fahren würde und somit jeden dritten Tag an die Tanke müsste, wäre mir das auch Zuviel irgendwann ;)
 
So eine ständige Übersicht ist schon gut. :)

Seit ich Auto fahre,also seit 1993,habe ich immer ein Heftchen im Handschuhfach wo ich beim Tanken eintrage und den Verbrauch dokumentiere.
Immer wenn plötzlich Ausreißer im Spritverbrauch auftraten hatte das technische Gründe.Man wird so sofort darauf aufmerksam wenn etwas nicht stimmt.;)
 
Ich bin ja auch so ein "Aufschreiber". Weil ich nach jeder Fahrt notiere, kann ich unmittelbar auf Fahrstil und Umgebungsbedingungen Rückschlüsse ziehen. Im Auto trage ich auf einem Zettel ein:

Tank-Fahrten-Buch_07.jpg

Das ist jetzt die 87. Tankfüllung, die ich verfahre. Siehe 2. und 3. Zeile: nach 28,6 Litern waren nur noch 7 Balken der Tankanzeige zu sehen. Bei 34,6 habe ich erwartet, dass der nächste Balken erlischt. War dann aber bei 34,8. Respektive waren es nicht bei 40,2 sondern bei 40,4 nur noch 5 Balken. Und bei 46,6 erwarte ich, dass es nur noch 4 Balken sind. Diese Woche ist noch teilweise Home-Office, am 8.6. auf dem Heimweg blinkt dann wahrscheinlich der letzte Balken und ich muss tanken.

Und zuhause übertrage ich dass dann alle paar Tage in eine Computer-Tabelle. Die rechnet mir dann alles aus. Hier die wesentlichen Werte pro Strecke:

Tank-Fahrten-Buch_07_digital_Ausschnitt.jpg

Insgesamt ist das aber viel mehr (Standzeit vorher, wann welcher Balken der Tankanzeige gefallen ist, und, und, und ...). Eine Excel-Tapete halt.

Diese direkte Rückmeldung "heute so gefahren" und "heute so verbraucht" lässt einen unheimlich lernen, sparsam zu fahren.
 
Ps: wenn ich LPG fahren würde und somit jeden dritten Tag an die Tanke müsste, wäre mir das auch Zuviel irgendwann ;)
Einspruch Euer Ehren!!
Ich tanke 1x wöchentlich auf Firmenkarte und komme rund 420 km mit einer Füllung. Das langt dann auch für meine Wochenendtour ins Ferienhäuschen in die Niederlande und bei meinem speziellen Agreement mit dem Arbeitgeber kommt zumeist noch einiges an Super in den Sandero meiner Frau. Bisher hatte ich nur einen Grund zur Freude was diesen Antrieb angeht. Auch wenn @John-Doe1111 gleich wieder die Nase rümpft weil mir ja ein Pott und reichlich Volumen fehlt.
 
@seehase ,
Vielleicht würde ich auch über 500 km schaffen bei meiner Fahrweise, trotzdem müsste ich nach 3 Tagen Gas nachtanken bei 130 km Fahrweg/ Tag + einen Umweg zur Gastankstelle von knapp 5 km einfach , hier im Ösiland ist das Gastankstellennetz sehr klein gehalten, Dacia verkauft darum hier auch nicht die Gasvarianten (bisher jedenfalls)

So, hier die nächste ,,Abrechnung " nicht mit Gas aber dem guten alten Super....

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 481 / 21,1 / 940 / 4,3 / 57,4

6. Balken / 620 / 27,0 / 690 / 4,3 / 57,4

5. Balken / 747 / 32,4 / 740 / 4,3 / 56,9

4. Balken / 884 / 38,1 / 600 / 4,3 / 56,8

3. Balken / 1017 / 44,2 / 460 / 4,3 / 55,2

2. Balken / 1176 / 50,8 / 270 / 4,3 / 53,9

1. Balken = Reserve / 1298 / 55,5 / 160 / 4,2 / 54,5

Reserve blinkt / 1405 / 60,0 / ------- / 4,2 / 55,1

Lt. BC 61,4 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,2 L/ 100km. Getankt dann 65,02 Liter für genau 71,46 Euro, also 1,099 €
Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,54 L / 100km .
Die nächste Abrechnung wird noch mal eine normale sein, dann kommt nur eine halbe zusammen da ich vor Fahrten nach Deutschland immer voll tanke. Vor meiner Fahrt wird zwar kein Balken gefallen sein aber volltanken die meisten anderen / volltanken ich ist ja nicht das gleiche, da liegen 15 Liter Unterschied dazwischen. Ende Juni bin ich also für ein paar Tage in Magdeburg und Wittenberg, Familie und Kinderbesuchen. Diesmal aber allein unterwegs, Frauchen traut sich noch nicht wirklich wegen Frau Corona.
 
So, hier die nächste ,,Abrechnung "

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 549 / 22,3 /1090 / 4,0 / 57,4

6. Balken / 677 / 27,4 / 960 / 4,0 / 57,4

5. Balken / 808 / 32,5 / 840 / 4,0 / 56,9

4. Balken / 953 / 38,5 / 620 / 4,0 / 56,8

3. Balken / 1104 / 44,6 / 460 / 4,0 / 55,2

2. Balken / 1266 / 51,4 / 290 / 4,0 / 53,9

1. Balken = Reserve / 1380 / 56,1 / 160 / 4,0 / 54,5

Reserve blinkt / / / ------- / /

Lt. BC 58,5 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,1 L/ 100km. Getankt dann 61,27 Liter für genau 64,88 Euro, also 1,059 €
Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,29 L / 100km .

Und nun weil es so schön war, die gleiche Abrechnung aber anders aufgeschrieben:
immer nach genau 100 km habe ich die Werte geschrieben, angefangen erstmals bei km 200.
Davor sind die Schwankungen noch zu groß .
km gefahren / Balken / Liter verbraucht/ Durchschnitt / Restkilometer / km/h

200 / 8 / 7,9 / 3,9 / 1220 / 60,9
300 / 8 / 12,0 / 4,0 / 1260 / 60,5
400 / 8 / 16,3 / 4,0 / 1100 / 57,2
500 / 8 / 20,2 / 4,0 / 1150 / 58,8
600 / 7 / 24,3 / 4,0 / 1040 / 58,7
700 / 6 / 28,3 / 4,0 / 950 / 58,4
800 / 6 / 32,2 / 4,0 / 830 / 58,5
900 / 5 / 36,4 / 4,0 / 650 / 58,1
1000 / 4 / 40,2 / 4,0 / 610 / 58,8
1100 / 4 / 44,4 / 4,0 / 480 / 57,2
1200 / 3 / 48,8 / 4,0 / 340 / 56,1
1300 / 2 / 53,0 / 4,0 / 220 / 55,7
1400 / 1 / 57,0 / 4,0 / --- / 56,4 Die letzten Kilometer zur Tanke haben mir leider die 4,0 gekostet,
da stand dann 4,1 Liter/100 km.

Zum schreiben im Auto ist für mich die 2. Liste einfacher, ich muss nur schauen, wenn 100 km wieder rum sind und nicht laufend auf den Balken schielen wann der nächste Balken fällt.
stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel, würde ich sagen
diablotin.gif
Sei nicht so, hab ja nur nen Komma vergessen, hab´s ausgebessert.:yes:
 
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