Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Also, an Bord hatte ich 2 Reservekanister. Der eine hat 10 Liter der andere hat 5 Liter.
Der 10 Liter Kanister wird ab jetzt nur verwendet wenn Fahrten nach Deutschland anstehen.
Für alle anderen Fahrten hier in Österreich ist der 5 Liter Kanister ausreichend.
Ich werde also bei sämtlich folgenden Fahrten nur noch 1 Kanister mit mir führen was ja wohl auch erlaubt ist von der Menge her.
Nun zum eigentlichen:
Mit der Tankfüllung an sich bin ich 1409 km weit gekommen, habe auf der Rückfahrt dann schon in Österreich den großen Kanister aufgefüllt ( 12 Liter ) und bin damit dann bis nach Wien weiter gefahren wo ich dann wieder normal voll getankt habe.
Eine genaue Verbrauchsaufzeichnung kommt Morgen, die Tankung an sich ist aber schon im Spritsparmonitor hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal wieder wie versprochen eine komplette Abrechnung.
Die ersten 760 km waren reine Autobahnfahrt, dann 110 km Stadtverkehr und 2 x Landstraße a´ 20 km.
Ab km 900 dann wieder reine Autobahnfahrt.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7.1. Balken / 498 / 21,1 / 1090 / 4,2 / 84,9 ( nach Pause wieder volle Balken an Tankanzeige)

7.2. Balken / 566 / 24,0 / 1050 / 4,2 / 82,5

6. Balken / 701 / 29,0 / 1020 / 4,1 / 82,3

5. Balken / 810 / 33,4 / 770 / 4,1 / 77,4

4. Balken / 929 / 38,6 / 590 / 4,1 / 71,4

3. Balken / 1051 / 44,3 / 390 / 4,2 / 73,1

2. Balken / 1182 / 50,2 / 270 / 4,2 / 74,2

1. Balken = Reserve / 1298 / 54,7 / 170 / 4,2 / 75,1

Reserve blinkt / 1409 / 59,0 / ------- / 4,1 / 76,0
Mit der blinkenden Reserveleuchte bin ich dann noch 90 km weiter gefahren und habe dann 12 Liter aus Reservekanister nachgefüllt und hatte wieder eine Restreichweite von 300 km die dann locker bis nach Wien hin gereicht hat und somit folgende Tankdaten ergab:
Lt. BC 69,1 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,1 L/ 100km. Getankt dann 75,85 Liter für genau 126,59 Euro, also 1,669 Euro/ Liter . Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,52 L / 100km .

Also es war eine ganz entspannte Fahrt ohne Stau und Hektik. Tempomat war die meiste Zeit auf 94 km/h eingestellt. Beim Überholen von LKW hab ich diese Geschwindigkeit auch beibehalten wenn möglich.
Wenn Nachfolgeverkehr da war bin ich auch entsprechend schneller gefahren, ebenso bei längeren Strecken bergab. Wie schon öfter erwähnt:
auch wenn ich langsam und entspannt unterwegs bin möchte ich niemanden daran hindern, schneller unterwegs zu sein. Im allgemeinen waren sehr wenig Schnellfahrer unterwegs die beiden Tage, auch eine Gruppe der verschiedensten Sportwagen, alle mit Schweizer Kennzeichen fuhren in Deutschland auch nicht schneller als mit 130 km/h an mir vorbei obwohl keine Tempobeschränkung da war und es die Verkehrsdichte ohne weiteres erlaubt hätte deutlich schneller zu fahren.
Armut oder Geiz? Bei Ersterem hätte ich Verständnis...
Sparsam hast Du leider vergessen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

stern1109
 
Danke @stern1109

Was vor Allem immer interessant zu verfolgen ist das ist das Gesamte.

Dein Wagen war ja bisher nicht nur sehr sparsam und effizient, was mich wenig verwundert, diese Downsize Turbos sind ja im Teillastbereich sparsam,darauf sind sie konstruiert.

Schnell auf der Autobahn ist nicht deren Ding,dann saufen sie wie Große.

Was den gesamten Bedarf an Reparaturen angeht ist dein MCV II sehr zurückhaltend.

Das Fahren überwiegend im Teillastbereich scheint der Motortyp also durchaus zu Danken. :)
 
Das Gefühl habe ich auch beim fahren, es scheint mir das sich der Wagen im Bereich von 70 - 100 km/h am wohlsten fühlt. Zumal das Auto in diesem Bereich durch die komplette Dämmung auch noch sehr leise ist. Auch wird mein Wagen nur im Flachland bewegt. Würde ich im Westen von Österreich wohnen würden sich Werte unter Werksangabe auch bei meiner Fahrweise nicht ausgehen.
Auch wenn ich in Wien an meiner Stammtanke war und fahre mit warmen Motor und auf 0 zurück gesetzten BC die letzten 5 km bis zur Haustüre komme ich nur knapp unter 6 Liter.
Wie schon mal geschrieben, nicht nur meine Fahrweise sondern auch mein topographisches Fahrprofil ermöglichen diese Werte.
Von ungeplanten Reparaturen wurde ich bisher zum Glück verschont. Einmal habe ich den Blinkerhebel ja selber kaputt gemacht und auch die Spureinstellung ging auf einem Fahrfehler meinerseits zurück und kann nicht dem Wagen angelastet werden.
Aber es wird wohl nicht mehr lange dauern bis halt erste Teile außer Plan ersetzt werden müssen, oder Kupplung kommt. Bisher ist es aber so wie es sein soll: tanken, fahren, warten, wie Wartung.
 
Eigentlich ist die nächste Wartung mit jetzt 222.222 km schon überfällig. Ich werde den Termin jetzt aber noch auf Februar hinaus dehnen damit ich Pickerl gleich mit machen lassen kann. Und das geht halt erst ab Februar da der Wagen im März zugelassen wurde.
Gelbe Lampe leuchtet noch nicht, da beim letzten Service vergessen wurde zu resetten und ich später nochmal zur Werke musste deswegen. Wartung dann so bei 223.500 ungefähr. Die LED- Lampen sind nun auch schon weit über 1 Jahr drinnen und haben sich so gegenüber den normalen Osram Night- Breaker die ich immer drinnen hatte und 1/4- jährlich gefühlt tauschen durfte amortisiert. Wenn die mal wieder bei Amazon für ca. 80 Euro im Angebot sind, hole ich da wieder ein Paar. Das Licht mag ich eh nicht mehr missen.
Vor der übernächsten Wartung bei 240.000 km dann graut es mir aber jetzt schon, da ist dann wieder Aggregatrillenriemen mit Umlenkrollen, Zündkerzen, Kühlmitteltausch ( Reinigung Bremstrommel glaub ich auch ) und die normalen Sachen fällig.
Die nervigen Bremsgeräusche seit Bremsentausch sind nun auch weg, entweder hat sich da jetzt alles ,,eingearbeitet" nach mittlerweile 25.000 km oder es liegt an der Kälte, mal schauen.
stern1109
 
So, Wartung und Pickerl erledigt bei nun doch schon 223.971 km.
Zusätzlich gewechselt wurde die Bremsflüssigkeit und die beiden Gummis an den Stabi- Stangen wurden erneuert weil eine Seite gerissen, andere Seite porös.
Auch die hinteren Achslager sind porös, die lasse ich bei der nächsten Wartung mit wechseln. Die Wartung wird eh teurer wegen Zündkerzen und Aggregatrollenriemen plus Lager.
Da bekomm ich dann einen Leihwagen für einen Tag und die können das dann mit machen.
Bremswerte sind OK, das Grummeln ist ja nun auch schon eine Zeitlang weg.

Die Trommelbremse hinten links wurde geöffnet, gereinigt und der Bowdenzug wieder richtig gängig gemacht, das Rad blieb sofort stehen wenn es per Hand gedreht wurde auf der Hebebühne.
Kann aber nichts arges gewesen sein sonst hätte ich es am Spritverbrauch gemerkt und der hat nur die leicht erhöhten Werte die im Winter ja immer da sind.
Laut Gutachten wurde auch leichtes Spiel Domlager bemängelt, kommt da was auf mich zu ? :think:
Ist vielleicht auch meiner Fahrweise anzurechnen, auch wenn Ihr es kaum glauben könnt : da ich selten Bremsen möchte, nehme ich die Kreisverkehre entsprechend zügig mit den halt damit verbundenen Lastwechseln.
Und ich wurde auch noch nie im Kreisverkehr überholt ! :D
Sonst gibt es nichts neues, angesichts der nun schon recht hohen Laufleistung bin ich mit dem Zustand des Wagens voll zufrieden. Und kleine Extrasachen kommen nun halt immer mit dazu, ist ja normal.
stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück