• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

System not configured. please connect diag tool


nandiweb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Outdoor 1,6 Sce
Baujahr
2017
Nach ein paar tagen konnte mit Hilfe von @lajo mein Meidanav komplett funktionsfähig machen.
Nach tagen haben wir gesehen, dass im Micom das MAP_CODE fehlt. Ich hab ein downgrade gemacht auf 6.0.4, dann in dmicom map selection ausgewehlt. Danach mit hack nng...exe lief wieder alles wunderbar. Danke Lajo!
 

nandiweb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Outdoor 1,6 Sce
Baujahr
2017
Hätte noch eine Frage. Der Kiste läuft wunderbar ausser Micom test menü. Keine Änderungen werden gespeichert egal was ich mache. Bisher habe ich alles mit dmicom umgestellt (z.B. Renault Farbschema - was übrigens im 6.0.4 micom noch nicht erreichbar ist), aber das funktioniert nur auf 6.0.4 aber ich hab vor 9.1.3 zu installieren. Habt Ihr eine idee woran das liegen könnte?
 

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Hätte noch eine Frage. Der Kiste läuft wunderbar ausser Micom test menü. Keine Änderungen werden gespeichert egal was ich mache. Bisher habe ich alles mit dmicom umgestellt (z.B. Renault Farbschema - was übrigens im 6.0.4 micom noch nicht erreichbar ist), aber das funktioniert nur auf 6.0.4 aber ich hab vor 9.1.3 zu installieren. Habt Ihr eine idee woran das liegen könnte?
Was mich wundert, wenn deine Kiste gut funktioniert, was will man im Micom Test Menü?
Ein Update auf die 9.1.3 setzt dein Navi wieder außer Gefecht, weil da dafür die nng.exe ersetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

nandiweb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Outdoor 1,6 Sce
Baujahr
2017
Was mich wundert, wenn deine Kiste gut funktioniert, was will man im Micom Test Menü?
Noch weiß ich nicht ins welche Auto in der Familie es eingebaut wird. Wir haben ein Dokker, Duster2. Beide haben kein RFK, weiß aktuell nicht welches wir kaufen werden. Es ist mir auch noch unbekannt welche SWRC eingebaut ist. Dies alles könnte ich im Micom menü einstellen.
 

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Der TEST MODE ist nach meinen wissen erst einer höheren Version als die 6.0.4 möglich.
 

Anhänge

  • MediaScreen.png
    MediaScreen.png
    8,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

nandiweb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Outdoor 1,6 Sce
Baujahr
2017
Von 9.1.1 konnte man nur das Micom menü ansehen und nichts ändern?
 

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Von 9.1.1 konnte man nur das Micom menü ansehen und nichts ändern?
Du meinst vielleicht das "dmicom test evo" die nur bis zur 6.0.4 funktioniert, aber den vereinfachten TEST MODE gab es später.Hier als Beispiel von September 2017 wo ich bei der 8.0.5 über den TEST MODE im Micom Einstellungen vornehmen konnte.
 

Anhänge

  • 551536812.png
    551536812.png
    20,1 KB · Aufrufe: 16
  • mode_test2.md.jpg
    mode_test2.md.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 15
  • 35627920170902100831.jpg
    35627920170902100831.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (213).png
    Screenshot (213).png
    467,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

sachsflo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 100 LPG
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem, Media Nav steht auf „system not configured. please connect diag tool“. *

Bin nach der Anleitung schon relativ weit (hab mir auch schon ein Adapterkabel für den Audio-Canbus gebaut), hab jetzt aber doch ein paar Detailfragen:
- "Complete System Configure" bekomm ich erst, wenn alle Daten geschrieben sind (also auch die Audio-Paramter), richtig? (Scheiter nämlich gerade mit meinem ELM327-Adapter nicht mehr weiter und der OBDLink SX kommt wohl erst am Mittwoch :bang:
- Im VIN-Bereich muss ich zwei Werte eintragen. Die erste ist wohl die FIN (alle 17stellen, richtig?). Aber was ist der zweite (bin inzwischen schon soweit, das da wohl ne Prüfsumme reingehört. Nur: wo bekomm ich die her bzw. wie bekomm ich die berechnet?)
- Und vielleicht ne völlige Anfängerfrage: Ich hab noch keine PN-Berechtigung. Wie erreiche ich die Kollegen aus der Helferliste? @Dacia-Lodgy Ich versuch das jetzt mal auf diesem Weg
- Hat jemand einen Idee, wo ich auf die schnelle im Münchner Raum ein OBDLink SX ausgeliehen bekomme?

Danke und viele Grüße


*PS: Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie das ganze entstanden ist. Bin nicht auf (zumindest nicht bewusst) auf "Make Virgin". War am Micom um was zu schauen, hab aber nichts verändert. Wollte dann wieder raus -> also kurze Druck auf den PowerButton -> Gerät ist neu gestartet und im Not Configured gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn du in ddt zu Plugins/VIN gehst, müsste ein crc Kalkulatur zur Auswahl stehen.
Oben gibt es einen Button, der wie ein Absperrventil aussieht. Diese "Software flow control" Funktion, sendet lange Byteketten stückchenweise, wenn der Zwischenspeicher im Interface zu klein ist und BUFFER FULL Fehler kommen.
 

sachsflo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 100 LPG
Wenn du in ddt zu Plugins/VIN gehst, müsste ein crc Kalkulatur zur Auswahl stehen.
Oben gibt es einen Button, der wie ein Absperrventil aussieht. Diese "Software flow control" Funktion, sendet lange Byteketten stückchenweise, wenn der Zwischenspeicher im Interface zu klein ist und BUFFER FULL Fehler kommen.
@Texas
Danke, das crc Plugin hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Mit der Software flow control stehe ich noch auf der Leitung bzw. finde den Button nicht. Gibt es den in jeder ddt4all Fassung? (hab die 5.3.5 Dacia Edition)
 

sachsflo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 100 LPG
@Texas
Danke, das crc Plugin hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Mit der Software flow control stehe ich noch auf der Leitung bzw. finde den Button nicht. Gibt es den in jeder ddt4all Fassung? (hab die 5.3.5 Dacia Edition)
Ok, hab den Flow Control Button inzwischen in einer aktuellen allgemeinen ddt4all-Version entdeckt.

Komm aber auch nicht so wirklich weiter. Entweder stützt ddt4all bei Click auf den FlowControl Button direkt ab oder beim schreiben der Audio-Parameter bricht er trotzdem ab.

Muss wohl doch warten, bis ich nen OBDLink vor mir liegen hab.
Bzw. gibt es hier jemand, der die Audio-Parameter erfolgreich mit ELM327 geschrieben hat? Wenn ja, könnt ihr was zu Softwarestand und ggf. konfiguration (ddt4all) sagen?
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Mit dem OBDLink geht es sicherlich. Aber es kann auch sein, dass die akustischen Parameter nicht verloren gingen, also blättere alle anderen Bildschirme durch und gucke ob alles ausgefüllt ist, insbesondere "Last AfterSales Operation Date". Und dann ein Hard Reset.
 

sachsflo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 100 LPG
"Last AfterSales Operation Date" hab ich schon auf 01/01/01 gesetzt.

Audio-Parameter kann ich nur schwer beurteilen.......bekomme halt nur "No Data"
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wenn es nach Hard Reset immer noch mit dem Connect diag tool Nachricht startet, fehlt noch etwas.
 

sachsflo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 100 LPG
Leider bin ich inzwischen mit meinem (zugegebenermaßen sehr übersichtlichem) Latein ziemlich am Ende.
Inzwischen hab ich ein ODBLink SX.
Damit bekomme ich alles sauber ausgelesen und für mich sieht es so, als wäre alles drin.

Nur bekomme ich halt hartnäckig immer noch "System not configured".

Ich hab mal die Gesamelten Screenshots aus 1- Configuration in ne ZIP-Datei gepackt.

Hab ihr noch einen Idee bzw. seht ihr einen Fehler in den Einstellungen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshots.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
32.680
Beiträge
783.981
Mitglieder
51.546
Neuestes Mitglied
Alex_ias