Suche nach KBA-Nummer für DACIA Felge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
So, bin zurück von Termin bei TÜV Süd, Kelheim mit Prüfer Herrn B....
---
Ergebnis:
Prinzipielle Bestätigung meiner Bedenken, was die Tragfähigkeit von Felgen allgemein angeht.
Dokker auf Bühne.
Keine erkennbaren Kenzeichnungen der Felge, die eine Identifizierung in den Datenbanken des TÜV möglich machen.
(Was wir hier schon wussten bzw. ausdiskutiert hatten: Dokker kann mit diesen Felgen weiter am öff. Straßenverkehr teilnehmen, da Felge bei Auslieferung ab Werk montiert.)
Die Felge als ZUBEHÖRTEIL könnte aber dann (und nur dann) auch ohne ABE bzw. Einzelabnahme genehmigt werden, wenn DACIA bei der Homologation des ganzen Dokker AUCH einen Anhang zur Typgenehmigung für die Felge ALLEINE gestellt hätte.
---
Anm. von mir: Genau diese letztere Info müsste DACIA bereitstellen, was aber bis jetzt noch nicht geschehen ist.

Ich hatte heute bei DACIA noch einmal einen Zwischenbericht angefordert. Werde ggf. derEmpfehlung von @DaciaBastler folgen, sobald dieser vorliegt.

Moin,

hätte Dacia das:
Welches für die Baureihen X52 (Logan/Sandero II), X92 (Lodgy) und X67 (Dokker PKW+LKW) homologiert wurde.

einfach zeitnah auf Deine Anfrage hin bestätigt, hätte ich das anerkennend als kundenfreundlich im reinsten Sinne gewertet. Und die Sache wäre erledigt gewesen.

Allerdings überrascht es mich auch nicht wirklich, dass Du bislang keine Antwort über den "Kundendienst" bekommen hast. Schade, aber leider häufig so, bei nicht ganz so trivialen Nachfragen. Nicht nur bei Dacia.....

Respekt vor Deiner Hartnäckigkeit.

Gruß....
 
Sind die Felgen beim TÜV demontiert worden? Oftmals befinden sich die Nummern innen am Radflansch...

Im Zweifelsfall mal ein Reifen abziehen - vielleicht ist noch eine Nummer innerhalb des Felgenhorns versteckt?

Was ich mich bei der ganzen Geschichte frage: Wäre der TE "zufriedener" wenn der TÜV Meister seine Bedenken
mit der sofortigen Stilllegung ( am besten noch vor Ort) untermauert hätte?

Ich hab´mir bei allem Verständniss gesagt - "Ja, so fängt man Kriege an." Oder in klassischer Ausdrucksweise

Die Geister die ich rief....... ( Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung- die trozallem den tieferen Sinn sucht...)

Schönen Gruß,
Murphy
 
Dann hat der TÜV eine unvollständige Datenbank. Es fehlen vermutlich rumänische Datensätze.

Frag' doch mal mit der abgelesenen Kennzeichnung bei der Behörde nach, welche die Homologation des Dokker gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Unsere beiden Dacia (Logan II MCV, einer aus Rumänien und einer aus Marokko) wurden, wenn ich das richtig lese, laut Übereinstimmungsbescheinigung in Rumänien homologisiert.
Richtig. So auch mein Dokker. (Gerade noch mal nachgeschaut).
 
Ich denke, dass es möglich ist, dass Du Deine gewünschten Daten erhältst. Es ist nur ungewöhnlich und es gibt keine Pflicht dazu. Du müsstest bei Dacia Deutschland ein Gutachten bestellen und Dich bereit erklären, die Kosten zu übernehmen (Stundensatz plus Spesen, mit ein bisschen Pech reist dann jemand von Brühl nach Mioveni).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
YMMD!
Ich denke, dass es möglich ist, dass Du Deine gewünschten Daten erhältst. Es ist nur ungewöhnlich und es gibt keine Pflicht dazu. Du müsstest bei Dacia Deutschland ein Gutachten bestellen und Dich bereit erklären, die Kosten zu übernehmen (Stundensatz plus Spesen, mit ein bisschen Pech reist dann jemand von Brühl nach Mioveni).
 
Wenn @casati selber recherchiert und nicht mehr vorwurfsvoll auf Dacia verweist, dass sie keine Informationen heraus rücken, finde ich das Ganze sogar spannend.

Ein entfernter Bekannter von mir arbeitet in der Qualitätsabteilung eines LKW-Felgenherstellers und berichtete vor einiger Zeit von seinem täglichen Geschäft, Kundenreklamationen über zerbrochene Felgen zu bearbeiten. Das findet alles zwischen Nutzer und Felgenhersteller statt, der Hersteller des LKW stellt nur den Kontakt her. Er wäre erst dann im Boot, wenn der Nutzer glaubhaft machen kann, dass er seine Fahrzeuge bestimmungsgemäß eingesetzt hat. Der Qualitätsabteilung gelingt es regelmäßig, das Gegenteil zu beweisen.

Ich möchte damit nur sagen: Zulassungsbehörden sind komplett außen vor.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.660
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück