Suche nach KBA-Nummer für DACIA Felge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Ich werde mir Morgen in Ruhe überlegen, ob ich Dacia Deutschland auf diesen Strang und die Unterstellungen hinweise, sie würden über ihre Vertragshändler Fahrzeuge, welche mit nicht stimmenden Felgen, damit ohne gültige Betriebserlaubnis und damit mit einem gefälschten COC-Papier, ausgeliefert werden!
Tu, was Du nicht lassen kannst.

Dann kommt wenigstens die Antwort von DACIA etwas schneller.
 
Logan MCV: Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.670 (in der schwersten Variante)
Mein Dokker: Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.993 (lt. CoC)
Bei unserem Logan 950 kg auf der Hinterachse, sind 475 kg pro Rad. Und laut Tragfähigkeitsindex 560 kg, da ist also noch Luft nach oben. Muss aber auch, denn wenn man anfährt oder scharfe Kurven fährt, verteilt sich die Last ungleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
@ve***, es geht längst nur noch um die Zubehörfelge und deren unklare Belastbarkeit. Der TÜV hatte mir Gestern ja bestätigt, das ich den Dokker unbesorgt fahren kann, WEIL Erstausrüstung. Und ich abgesichert bin, falls die Tragfähigkeit der Felge nicht ausreichend ist.

Die MCV Daten hatte ich schnell gegoogled. Dann bleiben halt 230 kg Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
NEIN, . . . es geht eindeutig um eine "Originalzubehör-Felge"
... die für viele DACIA Fahrzeuge (lt. Zubehörkatalog) angeboten wird. Da sie aber für Reifen mit Tragfähigkeitsindex 88 dort ausgewiesen ist, bestehen berechtigte Zweifel, dass sie auch für Fahrzeuge mit Tragfähigkeitsindex 92 geeignet ist. Das unabhängig davon, dass ich derzeit so fahren darf.

Und um diese Frage zu klären habe ich die Diskussion hier gestartet und entsprechend DACIA (und zuletzt das KBA) angeschrieben.
 
*unhaltbare Aussage über anderes Teammitglied von Mod entfernt*

@casati: Wieso hast du einen Dacia gekauft, entrümpel doch mal in VW Foren mit deinen Kenntnissen und Problemen, wie HIER bzgl. ANGEBLICHEN Betrug (Felge, lol)

BITTE ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die für viele DACIA Fahrzeuge (lt. Zubehörkatalog) angeboten wird. Da sie aber für Reifen mit Tragfähigkeitsindex 88 dort ausgewiesen ist, bestehen berechtigte Zweifel, dass sie auch für Fahrzeuge mit Tragfähigkeitsindex 92 geeignet ist. Das unabhängig davon, dass ich derzeit so fahren darf.

Und um diese Frage zu klären habe ich die Diskussion hier gestartet und entsprechend DACIA (und zuletzt das KBA) angeschrieben.

Oh mann.... Mein Lodgy braucht 88er Reifen, wenn es 185/65-15er sind und 92, wenn die 195/55-16er drauf sind. Beides ist je nach Geldbeutel und Wunsch möglich.

Ne Felge wird nie und nimmer für nur einen Typ gefertigt. Da nimmt man als Hersteller schlicht die schwerstmögliche Konfiguration her und legt die Felge darauf aus - alles Andere ist schlicht viel zu teuer. Ingenieursleistungen, Maschinenumrüstungen, Typisierungen... alles für ein paar Gramm Alu? Serienproduktion lebt von hohen Stückzahlen und muss möglichst einfach sein.
 
Oh mann.... Mein Lodgy braucht 88er Reifen, wenn es 185/65-15er sind und 92, wenn die 195/55-16er drauf sind. Beides ist je nach Geldbeutel und Wunsch möglich.

Ne Felge wird nie und nimmer für nur einen Typ gefertigt. Da nimmt man als Hersteller schlicht die schwerstmögliche Konfiguration her und legt die Felge darauf aus - alles Andere ist schlicht viel zu teuer. Ingenieursleistungen, Maschinenumrüstungen, Typisierungen... alles für ein paar Gramm Alu? Serienproduktion lebt von hohen Stückzahlen und muss möglichst einfach sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
als Fachkundiger kann ich nur den Kopf schütteln und grinsen .
Ich kann die Bedenken verstehen aber die sind vollkommen unbegründet . Eine Felge hält das vielfache mehr aus als sie tatsachlich muss . Und wenn sie als Orginal Zubehörteil offiziell angeboten wird ist doch alles gut . Letzendlich haftet der Hersteller für die Teile und braucht auch keine Daten kundtun.
Kaufe ich für das Auto z.B. eine Ronal Felge aus dem freien Handel sind auch dementsprechende Dokumente dabei
damit der Prüfer dies für dieses Fahrzeug genehmigt und bescheinigt die Richtigkeit der Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiggerfutz feuert ja hier fast erloschene Thread`s wieder an, die dann explodieren. Doppelaccounts ?
Sollte sich mal ein @admin drum kümmern.

........

BITTE ;-)

Moin,

ich habe Deine Bitte an die entsprechende Stelle weiter geleitet und der Überprüfung meines Accounts zugestimmt. Mit der Bitte um öffentliche Richtigstellung.

Welche Themen mich wann und warum interessieren und ob ich mich einbringe, ist allein meine Sache.

Gruß....

*Anmerkung der Moderation: kein Doppelaccount erkennbar*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EU-Recht schlägt Landesrecht, damit passt das alles. Originalteile sind Homologiert, damit zugelassen in ganz Europa.
Die zulässige Achslast der Felge ist meist deutlich höher wie das was nötig ist. Den Schlaglöcher sind ne ganz andere Belastung als Fahrzeuggewicht durch 4 geteilt.
Die Reifen haben mit der Felge nun mal nichts zu tun. Die Reifen haben die ETRO Normen zu erfüllen. Der Hersteller schreibt dir vor Welche Rad-Reifen Kombination du fahren darfst, alles andere muss über einen Sachverständigen gehen.
Klarer Fall von Gleichteilestrategie nicht verstanden. Es macht keinen Sinn X-Versionen zu fertigen, zu lagern und zu Verkaufen wenn es auch eine tut. Dacia lebt von dieser Strategie.
 
Gibt es Neuigkeiten in Sachen Felgengate beim Dokker-N1?
Irgendwie fahren immer noch tausende mit dieser Felge und einem N1-Fahrzeug durch die Republik.
Noch nix passiert?

Was sagt Dacia denn nun?
 
Antwort DACIA/Renault vom 31.10.2019:

...
Die Antwort ist aber die gleiche ,wie bereits am 29.10.2019 an dieser Stelle mitgeteilt.
Die Prüfung der Homologation bezieht sich auf die Serienfelgen welche zusammenhängend mit dem kompletten Fahrzeug erfolgt und auch so homologiert werden. Demnach stehen uns keine separaten ABE der Felgen zur Verfügung. Sie sind Teil des homologierten Fahrzeuges und somit dafür zugelassen. Der angesprochen Lastindex bezieht sich immer auf die Reifen.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität & Kundenservice
Abteilung Kundenbetreuung
....

Meine Antwort vom 29.10.2019:

(Anm.: Großschreibung dient nur der Hervorhebung)

Danke, dass nun endlich eine Diskussionsgrundlage vorliegt.

Diese Felge wird bei Ihnen in Ihrem ZUBEHÖR-Katalog angeboten. Als
SEPARATES Produkt mit dem Vermerk für welchen Lastindex der Reifen sie
max. geeignet ist. In diesem Fall 88T und NICHT 92T.

DAS war der Auslöser meiner Frage.Und dabei ging es im wesentlichen um
evtl. erhöhte Unfallgefahr und meine zivil- bzw. strafrechtliche Haftung
(z.B. durch Dauerbelastung, Materialermüdung etc.) sobald ich diese
Felge im Straßenverkehr verwende.

Denn Sie (Dacia) hatten ja bewusst bei dieser Felge den Lastindex 88T in
de Beschreibung aufgeführt - analog N1 als Hinweis für die Homologation
als LKW.

Dazu kommt, dass - ausweislich von Prospekten - diese Felge schon länger
auf Ihren Kfz verwendet wird. Insbesondere auch auf Kfz mit wesentlich
niedriger Achslast.

Ich verstehe Sie also so, dass diese Felge gesondert für meinen Typ
Dokker mit höherer Achslast zwecks Homologation getestet wurde.

Für einen Dokker, der erstmals mit dieser höheren Achslast nach den
Werksferien 2018 gefertigt wurde.

Und zwar mit den Tests, die vergleichbar mit denen sind, die z.B. das
KBA oder andere europäische Behörden für den Belastungs- und Dauertest
für ZUBEHÖR-Leichtmetallfelgen vorschreiben.

Ist das richtig?
....
DACIA/Renault Antwort vom 29.10.2019:
....
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Lastindex.
Die Nachfrage in der Fachabteilung ergab folgendes.
Serienfelgen werden gemeinsam mit dem kompletten Fahrzeug homologiert. Aus diesem Grund stehen hier auch keine separaten ABE bzw. technischen Informationen zur Felge zur Verfügung. Sie sind Teil des homologierten Fahrzeuges und somit dafür zugelassen.
Der Lastindex der Reifen bezieht sich ausschließlich auf die Reifen und hat nichts direkt mit den Felgen zu tun.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer
02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität & Kundenservice
Abteilung Kundenbetreuung
...
 
@Oldy, ich hatte ursprünglich über Internet-Kontaktformular angefragt, zwischendurch mit denen telefoniert und dann noch mal nachgefasst und die erste schriftliche Rückmeldung von DACIA am 29.10. erhalten. Gleich am 29.10. zurück geantwortet und dann den letzten Stand am 31.10. erhalten.

Das Zitat enthält alle diese drei Emails.
 
Und du hast es nich für nötig gehalten, die Diskutanten hier zu informieren? :think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück