• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Suche nach KBA-Nummer für DACIA Felge

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018

Tiggerfutz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.6 SCe 100
Baujahr
2017
Moin,

ja, kann sein oder auch nicht...

Sein Stepway ist doch aus zulassungstechnischen Gründen vom Pkw zum Fahrzeug zur Güterbeförderung "umgelabelt" worden. Ist also primär ein Pkw Dokker Stepway, nur halt nicht mehr auf dem Papier.

Bestimmt wird er uns die Antwort von Dacia nicht vorenthalten.

Gruß....

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich sehe hier keine " Verwirrung". Fakt ist, die gewünschten Felgen sind über Renault/Dacia nicht zu bekommen.

Es handelt sich um einen Felgenhersteller welcher sein Produkt auf dem freien Markt anbietet. Nur dieser
kann berichten, für welche Fahrzeuge sein Produkt geeignet ist.

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Ohne jetzt anmaßend erscheinen zu wollen ....
Wenn ich solche diffizielen Fragen habe ,- fahre ich mal kurz zum TÜV - Sachverständigen .....
Dafür gibts den "Technischen Überwachungsverein" ! Und im Zweifelsfall hebt der bei der HU den Daumen,- oder nicht !

Und der nette Mensch hat den Text in einer Minute kostenfrei runtergeorgelt .

Und teile dann, bei Bedarf,- die Erkenntnis hier mit ....
Aber ... man kann auch ein riesen Thema draus machen.;)
Sorry ! Mit der Bitte um Vergebung,- aber eben die Essenz scheint mir hier zu fehlen !

Gruss in den Morgen
Nobby

Zuletzt bearbeitet:

casati

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Moderation, bitte Thema sperren. Sobald DACIA Antwort vorliegt, kommt PN an die Moderation.

TIA

casati

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Wozu sperren? :think:
Wie wäre es denn, wenn du mal auf gestellte Fragen antwortest?
Dies Diskussion hier ist auch für andere interessant und informativ.
Es wurden von mir alle Fragen beantwortet!
- Anlass meiner Frage
- Beschreibung der Felge lt. Katalog
- Fahrzeugschein

Was war DEINE unbeantwortete
Frage?

casati

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Ich habe die Zubehörfelge erst nach der Montage meiner Winterreifen 92T auf meine Originalfelgen im Katalog gesehen.

Bei den bereits bei Auslieferung montierten gleichen Felgen war keine ABE dabei.

Deshalb meine Eingangsfrage an diejenigen, die ggf. diese Felge aus dem Katalog bestellt hatten, ob z.B. aus den dann mitgelieferten Papieren KBA Nummer bzw. ABE der Felge ermittelbar sind.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Deshalb meine Eingangsfrage an diejenigen, die ggf. diese Felge aus dem Katalog bestellt hatten, ob z.B. aus den dann mitgelieferten Papieren KBA Nummer bzw. ABE der Felge ermittelbar sind.
Und nochmals für Dich:

Für Originalteile gibt es das nicht und es steht auch nichts auf der Felge.

Was waren denn für Reifen auf den Felgen montiert, doch vermutlich 92T?

casati

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Für Originalteile gibt es das nicht und es steht auch nichts auf der Felge.
Wir reden hier über eine Felge aus dem DACIA Zubehörkatalog, die baugleich am Neufahrzeug ausgeliefert wurde und als Zubehörteil sehr wohl eine ABE und/oder KBA Nummer haben müsste.
Betriebserlaubnis – Wikipedia

Und natürlich waren Reifen mit 92T XL bei Auslieferung montiert. Dieser Fakt wurde von mir bereits sehr früh in der Diskussion bestätigt.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
und als Zubehörteil sehr wohl eine ABE und/oder KBA Nummer haben müsste
Warum sollte ein Originalteil noch mal überprüft werden, wenn es schon in Verbindung mit dem Fahrzeugtyp homologiert wurde?
Die Homologation findet bei der Registrul Auto Român (R.A.R) statt, Tests und Gutachten dafür werden von der UTAC ausgeführt und erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

casati

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Warum sollte ein Originalteil noch mal überprüft werden, wenn es schon in Verbindung mit dem Fahrzeugtyp homologiert wurde?
Weil Kfz-Zubehörteile, die in Deutschland in den Verkehr gebracht werden mit einer ABE (oder mit Hinweis auf notwendige evtl. Einzelzulassung) ausgeliefert werden müssen?

Ich habe ja DACIA DE angeschrieben, mal sehen, ob sie dann die rumänische Zulassung für die Zubehörfelge vorlegen können.

Und es geht weiterhin vor allem darum, ob die Felge für das Achsgewicht zulässig ist!

Tiggerfutz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.6 SCe 100
Baujahr
2017
Wir reden hier über eine Felge aus dem DACIA Zubehörkatalog, die baugleich am Neufahrzeug ausgeliefert wurde und als Zubehörteil sehr wohl eine ABE und/oder KBA Nummer haben müsste.
Betriebserlaubnis – Wikipedia

......
Moin,

lies doch noch einmal, was ich vorab verlinkt habe. Das stimmt schon, was da beschrieben wird und hier auch schon bestätigt wurde.

Wäre die von Dir angesprochene Felge eine von z.B. Ronal gefertigte Felge für dieses Fzg., würde zu dieser Felge eine ABE oder eine Prüfbescheinigung gehören, zum Mitführen oder eintragen lassen.

Deine Felge ist aber ein optional erhältliches Serienteil und mit dem Fzg. homologiert (wie auch schon erwähnt).

Ich verstehe aber Deine Unsicherheit. Stünde in der von Dir verlinkten Beschreibung der Felge z.B. "optional auch mit Reifen der Traglast 92T (Express) erhältlich", hättest Du wohl keine Bedenken. Dacia wird dss klären.

Gruß.....

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!